Beiträge von mcrx_

    Hallo tyset,
    zum Thema Niederflur wurde während der Veranstaltung nur ein, zwei Bildchen einer Niederflurbahn aus Ulm gezeigt, keine Haltestelle, kein Bild wie das in echt aussieht - eben im Gegensatz zur Hochflurvariante. Und um diese Lücke zu füllen wäre Karlsruhe aus meiner Sicht perfekt gewesen. Wie gesagt, für mich als ehemaligen Karlsruher einfach die naheliegende Wahl, Ulm als schwäbischer Vertreter hätte wahrscheinlich auch funktioniert. ;)
    Die StZ hatte übrigens auch einen Kommentar, der sich für Niederflur ausspricht: http://www.stuttgarter-zeitung…ae-a5a0-ad48b534cd6a.html
    Dem ist - aus meiner Sicht - wenig hinzuzufügen.

    Ich war ebenfalls gestern bei der Veranstaltung und will noch ein paar Punkte ergänzen bzw. meine Eindrücke wiedergeben.


      Landrat Haas wies darauf hin, dass man sich zum Zeithorizont keine falschen Vorstellungen machen sollte. Planungsdauer bis Baubeginn fünf Jahre, Bau drei bis fünf Jahre. Bei einer Entscheidung heute würde die erste Bahn in acht bis zehn Jahren rollen.



      Herr Arnold von der SSB hat mehrfach erwähnt, dass bei einer Entscheidung für das Niederflurkonzept die komplette Wartungs- und Betriebsinfrastruktur mitaufgebaut werden muss (Werkstätten, Betriebszentralen) und auch erst Erfahrung mit dem Niederflurkonzept gesammelt werden müsse.


      In der Fragerunde wurde die Aussage getroffen, dass eine spätere Verlängerung nach Waiblingen oder Fellbach nur im Hochflursystem denkbar wäre.


      Dr. Arnold von Intraplan meinte, das untersuchte Niederflurnetz sei gerade groß genug, um wirtschaftlich betrieben werden zu können. Eine stufenweise Inbetriebnahme sei quasi ausgeschlossen.


      Sowohl Hochflur- als auch BRT-System können dagegen auch sinnvoll schrittweise gebaut werden.


    Alles in allem war die Veranstaltung ganz interessant - es war meine erste dieser Art und auch das Thema war für mich relativ neu. Es gab aus meiner Sicht zwei Lager, Hochflur (SSB, Landkreis) und BRT (OB Ludwigsburg, ivg) und man konnte an verschiedenen Stellen fast meinen, man sei in einer Werbeveranstaltung. Wobei das BRT-System etwas weniger subtil angepriesen wurde als das Hochflursystem.
    A propos BRT-System: Aus meiner Sicht einfach eine glorifizierte Busspur. Herr Arnold von der SSB hat Passagierzahlen von neugebauten Stadtbahnstrecken gezeigt. Als die Linie nach Ostfildern von Bus aus Stadtbahn umgestellt wurde (bei gleichem Takt, wohlgemerkt), stiegen die Passagierzahlen um Faktor sechs - wenn ich mich recht entsinne. Nichtsdestotrotz geht ivg, die die Machbarkeitsstudie zum BRT-System erstellt haben, von einer ähnlichen Fahrgaststeigerung für ihr BRT-System aus. Naja.


    Für mich als ehemaligen Karlsruher war es jedenfalls befremdlich, fast drei Stunden Bilder und Informationen zu Stadtbahnen zu bekommen, und Karlsruhe wird nicht ein einziges Mal erwähnt. Dafür muss man sich dann anhören, dass man die Bahn eventuell am Bahnhof unterbricht, weil man das Hochflursystem nicht unterbringt, das eine Bahn nicht zur barocken Innenstadt passt und dass ein Vorteil des BRT-Systems die fehlende Oberleitung ist. Aber wie schon eingangs gesagt, es war halt auch kein Fürsprecher für die Niederflurvariante auf dem Podium.