Beiträge von VincMcMoor

    Denken wir mal anders

    Falls eine Ost-West-U-Bahn gebaut wird, frage ich mich, warum man in Köln manchmal nicht über den Tellerrand schaut. :)


    Wenn man die Baupolitik der Stadtbahn in Köln anschaut bemerkt man oft eher ein politisches Schachspiel, somit werden Provisorien gebaut, die zum Teil falsch demensioniert sind (Beispiel: Haltestelle Zoo, Molwitzstr., Rheinuferstrasse, höhengleiche Kreuzungen Nord Süd Stadtbahn)
    Es ist doch vorhersehbar, dass die Kapazität steigt und dass dies dann zu Problemen führt. :)


    Man darf nicht vergessen, dass Köln in den letzten 10 Jahren um knapp 100.000 Einwohner grösser geworden ist, Dendenz steigend. Das Umland ist garnicht mit einberechnet.
    Die Stadtbahn allerdings hat sich in den letzten 10 Jahren kaum vergrössert (leider auch wegen des Unglücks am Waidmarkt). Der ÖV sollte ja Prozentual mit seinen Einwohner ausweitet werden findet ihr nicht?


    Kapazität: 4 gleisiger U-Bahntunnel (Deckelbauweise je zwei Gleise mit Zwischendecke)
    Problem Heumarkt nur zweigleisig vorbereitet. Sicher auch eine Herausforderungen an den Knotenpunkten Neumarkt / Rudolfplatz.


    Wenn man sich die Karte anschaut wäre es durchaus denkbar bautechnisch 4 Gleise bis Moltkestr. zu bauen und den Abzweig Linie 9 dann von dort aus zur Dasslerstr oder direkt zur Universität zu führen.


    Klar verlieren wir die Beziehung Ost-West am Zülpicher Platz, allerdings war die Station noch nie für einen leistungsfähigen Umsteigverkehr geeignet.
    Man könnte auch eine hochfrequentierte leistungsfähige Buslinie auf dem
    Teilstück einsetzen um eine Ost-West-Verbindung herzustellen.


    Weiter frage ich mich warum jede 400m eine Stadtbahnstation gebaut werden muss. Schauen wir mal
    auf die Linie 1. Das ist äusserst teuer. Es ist durchaus zumutbar einzelne Stationen gegen einen Zubringerbusverkehr zu ersetzen wie andere grosse Städte das auch machen. Die restlichen Stationen könnte man leistungsfähiger ausbauen.


    Das würde die Stadtbahn beschleuningen und einem regionalen Expressverkehr zuordnen. Der lokale Zubringerverkehr würde über moderne Hybrid / Elektro Gelenk-Busse laufen, was auch den Stadtbahnverkehr entlasten würde. Ältere Menschen mit Gehbehinderungen könnten davon profitieren, sowie ist das Sicherheitsgefühl im Bus wahrscheinlich höher als in einer U-Bahn in den Randzeiten.


    Nehmen wir mal Beispiele aus anderen europäischen Metropolen.
    Dieses System hat sich bewehrt, man muss die Transformation schaffen und eine Abkehr vom Strassenbahndenken bekommen. (egal ob die Züge oberirdisch oder unterirdisch fahren) Ein weiteres Beispiel: Türen aufhalten, in anderen Städten unmöglich. In Paris/ London/ Berlin macht man das nur einmal. Dort gehen die Türen nicht mehr auf sondern halten den Druck. In anderen Städten werden alle Türen automatisch geöffnet, dies spart ein Paar Sekunden beim aus- und Einstieg.