Beiträge von Reuter

    Zur Vergabe und zur architektonischen Gestaltung auf dem alten PP-Areal möchte ich mich nicht äußern, aber zur Anordnung der Gebäude etwas sagen. Die Anordnung und die Höhe der Gebäude sind in der Studie so gewählt, dass die Falkschule und deren Schulhof in der unterrichtsrelevanten Zeit fast komplett verschattet sind. Bei mir entsteht das Gefühl, dass man es mit Realschülern und deren Lobby machen kann.

    Das Gebäude sieht aus wie abgeworfene, überdimensionierte Überseecontainer, die nicht richtig gestapelt wurden. Brutalismus vom feinsten ohne jeden Bezug zur Umgebung.


    Hallo,


    ich bin neu hier im Forum, lese aber schon seit ca. 8 Jahren mit.
    Also Brutalismus ist was anderes. Ich finde aber ihre Assoziation mit den Überseecontainern sehr interessant, folgerichtig und vermutlich erwünscht. Schließlich handelt es sich bei dem Gelände um den ehemaligen Hauptgüterbahnhof, der auf viele Außenstehende vermutlich sehr chaotisch und unaufgeräumt gewirkt hat. Falsch aufeinandergestapelte Container als Architektur scheinen mir deshalb ein schöner Bezug zur Historie des Geländes zu sein, auch wenn Container im ehemaligen Hauptgüterbahnhof wahrscheinlich eine nachrangige Rolle gespielt haben dürften.
    Mit gefällt der Gebäudeentwurf jedenfalls viel besser als das gegenüberstehende Prädium, dass ich jeden Tag vor der Nase habe.