Aufstockung Trifelsstraße/Donnersbergstraße (zuletzt #894)
Die bauliche Aufstockung des Gebäuderiegels in der Donnersbergstraße als solches ist abgeschlossen. Der größere der beiden Kräne wurde heute abgebaut.
Der Innenausbau ist natürlich noch nicht abgeschlossen.
Die Sanierung der unteren Etagen in der Donnersbergstraße geht noch weiter. Aktuell läuft der Austausch der Fenster. Bei den Treppenhäusern wurde jeweils ein Fenster durch ein gelbes geschlossenes Element ersetzt. Versteht keiner so richtig, denn dadurch gibt es weniger Tageslicht im Treppenhaus.
Dann folgt noch die Dämmung. Die alte Dämmung bleibt dabei erhalten, wurde jetzt für Rohre zur zusätzlichen Etage und die Maßnahmen für die Fenster jedoch schon ziemlich ramponiert. Am Ende verschwinden die neuen Rohre in der Dämmung und es wird ein hoffentlich ansehnliches Ergebnis.
Interessante Details:
-Bei der Aufstockung des Gebäudeteils zur Trifelsstraße hatte man die Fenster nicht ausgetauscht und auch die Dämmung nicht weiter angerührt. Hier wurden die Rohre und Leitungen nach oben wohl innen verlegt. Heißt dann aber, dass man zu einem späteren Zeitpunkt nochmal ran muss, um dann Fenster (nötig) und Fassade auf einen neuen Stand zu bringen.
- In der Donnersbergstraße wird das Dach begrünt und mit Photovotaik ausgestattet. Auch dies wurde im ersten Bauabschnitt nicht gemacht.