Beiträge von Gocce

    Also mir gefällt es. Ok, der Versatz zu den Etagen im Nachbargebäude hätte nicht sein müssen. Hab anfangs gedacht, dass das schmale Gebäude auf der linken Seite der Passage schonmal ein Vorgeschmack zum Endergebnis sein sollte. Mehr stört mich aber die rechte Seite mit dem Gebäude, wo bis vor kurzen noch Benetton drin war (es ist glaube ich in den unteren Stockwerken aufgerissen worden; weiß eigentlich jemand, was da noch passiert?). Da fände ich es gut, wenn man die Optik der Passage um die Ecke in die Bergstrasse weiterführen würde.
    Zu den Kupferplatten kann ich nur noch sagen, dass sie mich von der Farbe her stark an das ein oder andere Gebäude vom Elbberg Campus Altona erinnern, als es noch neu war.

    sinnlos

    Meiner Meinung nach ist die Verlängerung überhaupt nicht nötig. Ich habe bis vor 3,5 Jahren in Münster gelebt und das sich schon seit Jahren hinziehende Hickhack um die Runway beobachtet. Man hätte während der letzten größeren Erweiterung um ein neues Terminal vor ca. 8-10 Jahren die Startbahn verlängern sollen, da der Flughafen damals die höchsten Zuwachsraten (in % natürlich) in Deutschland hatte. So hätte man damals sicherlich einige Airlines dazugewinnen können. Nach dem Billigfliegerboom der letzten Jahre, den der FMO nahezu komplett verschlafen hat (ich erinnere mich an ein Zitat des Geschäftsführers, der sagte, er wolle Qualität am Flughafen haben und daher nicht mit günstigen Gebühren neue Airlines anlocken). Die Konkurrenz im Umkreis von 150 km mit Köln, Dortmund, Hannover und Düsseldorf wird meiner Meinung nach verhindern, dass am FMO viele neue Strecken hinzukommen - von interkontinentalen ganz zu schweigen.
    Desweiteren ist die Idee eine Autobahnanbindung zu bauen ein Witz. Wer Google Earth installiert hat, schaue mal unter den Koordinaten 52°08' N und 7°42' E nach, dort befindet sich der FMO, rechts vom Kanal die A1. Mit dem Messtool habe ich eben mal die Entfernung von der Autobahn A1 (Abfahrt Ladbergen) zum Terminal gemessen. Das sind ca. 4 km und da ich die Strecke schon sehr oft gefahren bin, kann ich sagen, dass ich dort noch nie Stau oder ähnliches erlebt habe. Ebenso finde ich eine Bahnanbindung sinnlos, da es zumindest von Münster aus regelmäßigen Busverkehr gibt und bei so wenigen Passagieren pro Jahr ist die Anreise mit dem Auto (man kan sich ja auch bringen lassen) unproblematisch.

    Tja, ich weiß auch nicht, was die sich hier dabei denken. Ich hätte mich sehr über das lighthouse in der Hafencity gefreut (hat eigentlich jemand noch Bilder davon? Die wurden ja relativ erfolgreich im Verborgenen gehalten), ein 288m HH im neuen Stadtteil der dadurch auch einen Aufsehen erregenden Abziehungspunkt bekäme (zusätzlich zur Philharmonie). Man bezieht die Abneigung gegenüber hohen Gebäuden gerne darauf, daß die Kirchturmsiloutte nicht gestört werden darf (Dabei gibts im Rathaus ein Bild, dass damals umgeändert wurde, indem der kniehende Bürgermeister im Nachhinein stehend gemalt wurde, denn: "ein Hanseat kniet nicht vor der Kirche"). Ich fände etwas neues zu den Kirchtürmen dazu wäre auch mal ganz interessant.

    [QUOTE=styla]Ich bin mir nicht sicher aber es kann daran liegen, dass Spielstätten der WM keine WM-Quartiere sein dürfen. Ob das aber tatsächlich der Wahrheit entspricht, möchte ich nicht unterzeichnen.


    Naja, wenn Du mal genau hinsiehst, erkennst Du, dass in Hamburg die USA und wir in Berlin unser Quartier beziehen werden. Beide Städte sind WM-Spielorte, wobei Berlin sogar das Finale austragen wird.
    Trotzdem wundert es mich auch, dass Leipzig oder Dresden, obwohl beide Städte doch Vorzeigeobjekte des Aufbau-Ost-Programms sein sollen (es gibt in NRW die eine oder andere Region, der es nicht so gut geht) und daher sicherlich mit der Infrarsturuktur anderer WM-Quartiere locker mithalten können, leer ausgehen. Allerdings glaube ich, dass die vorhandene Infrarstruktur kein Argument für die Standortwahl zu sein scheint. Viele lassen sich eher in der "ländlichen" Nähe einiger Ballungsgebiete nieder.

    Ich war gestern mal da. Vom Turm des Atlantik-Hauses steht schon das 2. X und vom flachen Anbau nimmt man gerade den 6. Stock in Angriff. Sind ziemlich schnell da. Für das Hotel nebenan wurde schon eine beträchtlich tiefe (15 m vielleicht) Baugrube ausgehoben und das Fundament scheint auch schon fast fertig.

    Nun in diesen Rankings der Einkaufsstrassen werden nur Fußgängerzonen beachtet, wodurch sich eigentlich ein falsches Bild ergibt. Die Spitalerstasse in Hamburg, mit knapp 9500 Passanten, eine für Autos gesperrte Einkaufstrasse, führt direkt auf die noch stärker frequentierte Mönckebergstrasse (ist auch für Autos gesperrt, darf aber von Bussen, Taxen befahren werden), die in diesem Ranking gar nicht auftaucht. Somit müßte sich die Mö mit den zig tausenden eigenen plus diesen 9500 Passanten ganz oben befinden. Das erklärt, warum größtenteils nur kleine und mittlere Städte diese Liste anführen.


    http://www.hamburg-gallery.de/…/details.php?image_id=268