^Ich meinte tatsächlich die Greifswalder stadteinwärts ab der Danziger. Ostkreuzblog hat Recht mit den Bäumen hinter der Danziger stadtauswärts. Dort ist die Linienführung geradlinig in der Mitte und könnte so bleiben.
In dem anderen Bereich gibt es immer Kurven vor den Haltestellen die verschleißanfällig sind und nur so gebaut wurden weil es früher keine Zweirichtungsfahrzeuge gab. Der Mittelstreifen ist tatsächlich nichts anderes als ein Hundeklo mit Trampelpfad. Ich denke aber eine Umgestaltung wie in der Warschauer müsste auch dort funktionieren. Dazu müssten auch die Kreuzung mit der Marienburger-/Hufelandstr. auf dem Mittelstreifen für Fußgänger überquerbar werden. Die Absperrung zu den Gleisen bleibt nötig damit keine Leute in die Gleise torkeln.
Ich habe technisch keine Ahnung ob eine Niederflurbahn mit fast eingeklappten Stromabnehmer wie die Züge unten im Hauptbahnhof in einen U-Bahntunnel passen würden. Jedenfalls sehe ich kein Problem wenn ein oder zwei M-Linien am Alex enden würden und ein oder zwei andere oberirdisch wie bisher weiterfahren würden.