^
Offiziel schon aber bei modernen Fabriklayouts war man sich dessen nicht zu schade. Und es ist ein modernistischer Klassizismus den man auch "Stripped Classicism" nennt, er ist eine "beliebte" strömung Totalitaristischer Architektur. Dabei werden Klassizistische Elemente Abstrahiert und auf grosse glatte Flächen projiziert, was den monumentalen Propotionen entgegenkommt. Das ist eine herangehensweise der Klassischen Moderne. Die "Bauhausschlacht" wurde eigentlich nur inkosequent um Dachformen geführt. Wie gesagt gilt diese Strömung unter den Nazis, nur für die wenigen zu erhaltenen Großstädte, der Grossteil der Bevölkerung sollte wie “Germanen“ in Dorfgemeinschaften leben. Die Planungen des Wiederaufbaustabs unter Ernst Neufert sahen dabei eine Massenproduktion von kitschigen Einfamilienhäusern wie im Amerika der Nachkriegszeit vor. Albert Speer hat ja auch kaum etwas gebaut und bisschen Visioniert und war eher der Koordinator jeglicher politischer Repräsentanz. Die Nazis bauten ja auch wie bereits aufgeführt, überwiegend in Bayern kleine Traditionalistische Gebäude in einem voralpinen-Stil -- das ist die wahre Nazi-Architektur.
Das JSG ist ein später Vertreter einer langen Telelogie solcher Repräsentationsarchitekur passend zum Tempelgestus der Museumsinsel, passend zur Reduziertheit Schinkel´s der immer viel bei seinen Bauwerken Sparen musste und oft, zum less is more gezwungen war.
Und natürlich macht Chipperfield es für das Prestige der Bauaufgabe. Sein Originaler Entwurf war übrigens auch nicht so schlecht. Es ging ja nicht um normalen Glas sondern eher um ein milchig-eisiges, wie in seiner Cite de Culture. Natürlich wäre das immernoch unpassend gewesen, aber nicht halb so schlimm wie es hier einige darstellen
Es wird ja wohl auch niemand behaupten, Sir Norman Foster hätte den Reichstag mit seiner Kuppel vergewaltigt!
Schon, Sir Norman Foster wollte den Reichstag "vergewaltigen" in seinem Siegerentwurf. Es sollte vorallem ein riesiges Stahldach über dem Korpus geben. Sein Entwurf gewann, musste aber Gottseidank auf Sanierung und Kuppel reduziert werden. Er hätte aus dem Reichstag eine Art Archäologische Ruine machen wollen. Er tut heute noch so als wäre das Ergebnis seine normale Idee gewesen. Ich meine wir reden hier über Norman Foster den König des Technizismus-Stils.