Beiträge von Scritch

    Die Berliner Morgenpost meldet den Baustart des Gewerbegebiets Sitac Parc in Adlershof für Anfang 2009.Berliner Morgenpost
    Hier ist dei Projektseite von REMD http://www.remd.com/projekte/index.html


    Gerade mal knapp 10 Jahre nach den Plänen für die Sitac Parc (die Homepage gibts noch immer) versucht sich ein weiteres Projekt auf dem Areal.


    Visualisierung vormals:


    Neue Visu:

    Quelle: http://brain-box-berlin.com/


    Die "Brain-Box" soll ohne vorhandenen Kernmieter gebaut werden. Bauantrag steht noch aus. Baustart soll 2018 sein. Abwarten...


    Der Baukörper lässt sich meines Erachtens sehen und passt nach Adlershof.


    Artikel in der Immobilien Zeitung: http://www.immobilien-zeitung.…/adlershofer-gehirnkasten

    Interessant, was eine bessere Renderingsoftware doch aus dem gleichen Plan rauholen kann. ;)
    Na gut, es ist nicht nur das Rendering, insgesamt sind die Nachbesserungen doch deutlich zum Vorteil des Gebäudes.


    Welches der beiden Bilder ist aktuell? Das mit komplettem Staffelgeschoss A oder das mit 2/3 Breite B?
    Besser gefallen vermag B. Bessere Rendite lässt B erwarten...

    Ende April wurde das Ergebnis des Ideen- und Realisierungswettbewerbs zum neuen Stadtteil Lichtenwörth bekannt gegeben.


    Ziel ist des Wettbewerbs ist die Festlegung der Struktur des neuen Staddtbezirks. Zentral zu beachtende Punkte dabei sind zum einen die Vorgabe, dass Gelände in 4 Module und 2 Grünflächengebiete zu unterteilen, welche zeitlich unabhägig voneinander realisierbar sein müssen. Die Nutzung der Module (Wohnen, Gewerbe) ist vorgegeben. Ebenfalls gehört die Trassenplanung der Strassenbahnlinie 8 (welche das Stadtviertel erschliessen soll) zu den Wettbewerbsaufgaben.


    Von den 12 Vorschläge hat die Jury (ua bestehend aus Bürgermeister Maly) drei ausgewählt und jeweils mit einem symbolischen zweiten Platz ausgezeichnet.


    In einem nächsten Schritt haben alle 3 ausgewählten Architektenbüros nun die Möglichkeit, ihre arbeiten weiter zu verbessern.


    Hier die ausgewählten Arbeiten:





    Link zum Wettbewerb: Baureferat


    Beurteilung der Siegerentwürfe: Protokoll des Preisgerichts

    Furchtbar. Ich vermisse ein Satteldach. Ein Bau in der Größe mit Flachdach wirkt wie ein riesiger Betonklotz.


    Katastrophal auch die Lösung an der Nordspitze. Nutzflächenmaximierung bis an das absolute Maxiumum. Die Fußgänger dürfen sich unter dem Gebäude durchzwängen. Das wird richtig angenehm wenn dort erstmal ein paar Hunde/Katzen den trockenen Platz für ihr Geschäft entdeckt haben. Klassische Schmuddelecke. Unbegreiflich, wie man sowas planen kann.


    Die Laubengänge kann ich weder hier noch an irgend einem Gebäude verstehen. Dieser Gang entzieht den Wohnungen doch lediglich Licht. Lieber ein Treppenhaus ohne Fenster und dafür die Nutzflächen bis zur Gebäudegrenze gezogen. Wo ist bei einem solchen Gang der Nutzen? Ich komme aus Berlin. Da gibt so was praktisch gar nicht. Zurecht, wie ich finde.

    Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der BKB seine designierte Aufgabe nicht erfüllt bzw nicht erfüllen kann.


    Geht es ausschliesslich um die von Dir angesprochene Veröffentlichung von Projekten in Nürnberg: Ich gebe dir recht, das ist ein nützlicher und von mir ebenfalls wohlgeheißener Nebeneffekt. Aber das kann doch nicht der Anspruch des BKB sein. Das darf kein Grund sein, den BKB zu rechtfertigen. Denselben Effekt kann man auch mit viel weniger Brimborium erzielen.

    Spätestens das Desaster des FH Neubaus in der Bahnhofstr hat doch gezeigt: Der BKB existiert lediglich zum Selbstzweck. Ein paar Herrschaften nutzen dieses Forum um ausgiebigst Kritik zu üben. Ein Nutzen hat die Institution jedoch keine: Weder kommen (meiner Meinung nach) gute Vorschläge besser weg als wirklich schwache, noch hat die Kritik wirklich irgendeinen bindenden Charakter (der FH Neubau konnte nicht verhindert werden). Sehr angenehmer Job: an allem meckern, jedoch keinerlei Entscheidungsgewalt (und somit Verantwortung). Und gut bezahlt sind die Posten sicherlich auch.


    Daher meine Meinung: Danke BKB, schön von euch gehört zu haben. Und jetzt baut Vorschlag Nummer 2! :)

    Die Kreuzung hat für mich Dimensionen der 60er Jahre: Extrem großzügige Kurvenradien, damit auch Rechtsabbieger mit 45 km/h abbiegen können.


    Warum wird nicht die Chance genutzt, dies zu korrigieren? Aber nein - der Bau nimmt extra Rücksicht und so ist der westlichste Kubus zurück versetzt. Ich versteh' sowas nicht... :nono:

    Mein Post war deutlich weniger urteilend gemeint. Die Meinungsbildung über die Motive der Investoren hinter dem Projekt kann jeder für sich selbst vornehmen.


    Je mehr wir das hier raushalten und Posts wie deine vermeiden, desto eher kommen wir hier zu einer konstruktiven Diskussion über das Projekt selbst.
    Mein Ziel war es eigentlich die leidige Lebensmitteldiskussion zu beenden, anstatt neuen Stoff für die ideologischen Grabenskämpfe zu liefern.

    Schonmal drüber nachgedacht, warum sich einzelne Spreewaldgurken in der Dose für 1,50 Euro verkaufen? Warum IPhones das dreifache von Android Handys kosten? Hier gehts um Marken und das Herausbilden von Identität.


    Die Produktion kann noch so ineffzient sein. Wenn am Ende ein schickes Etikett von "Kater Holzig" auf der Verpackung steht, können die das im Erdgeschoss des Gebäudes zu Preisen weit jenseits jeglichen Marktpreises für vergleichbare Lebensmittel im Supermarkt verkaufen. Das eine hat mit dem anderen recht wenig zu tun.

    harher: Zu dem Zeitpunkt war AirBerlin aber auch noch nicht teil von OneWorld.


    Ich sage nicht, dass es gänzlich unmöglich ist. Aber wenn man den Hub von AirBerlin zurück will, spricht man automatisch auch über die Verlagerung von Flügen der vielen anderen One-World-Mitglieder. Das ist recht schwer vorstellbar. Das es nicht gänzlich unmöglich ist, zeigt jedoch das Beispiel Düsseldorf. :daumen:

    Auch ich bin der Meinung, dass der sinnvollere Weg zur Problemlösung über eine bessere Anbindung von MUC führt. Eine Verlagerung von Kapazitäten nach Nürnberg ist fern jegleichen Sinns für Realismus. Das macht einfach überhaupt keinen Sinn:


    Variante A: Verlagerung ganzer Fluglinien nach Nürnberg und Aufbau des Münchener Drehkreuzes für diese Fluglinien nach Nbg: Wer sollte das sein?
    Es wird keine der großen Flugallianzen sein. Bleiben die Billigflieger, welche das Problem für die Flughafengesellschaft lindern. Leider hilft das aber dem Großteil der Kunden (Geschäftskunden und "Otto-Normalflieger") nicht.


    Variante B: Verlagerung von ein paar kleineren Flügen aller Fluglinien nach Nürnberg: Totaler Quatsch. Drehkreuze gibts, um Umsteiger zu bündeln. Ein Drehkreuz verteilt auf 2 Flughäfen ist Humbug.


    Bzgl der derzeitigen ICE Anbindung Nürnberg<->MUC gilt: Abwarten und Tee trinken. Derzeit verbieten sich jegliche Spekulationen.


    Ein Ausblick (inkl wilder - von Hoffnung getreibener - Spekulation):
    Ich denke, irgendwann wird der ICE Anschluss des MUC an den Hbf München kommen. Nicht heute oder morgen, aber evtl in 10 Jahren. Ich bin ich hier sehr geduldig. Das Transrapid Gedankenspiel vor 5 Jahren hat ja gezeigt, dass der Bedarf (und der Wille) vorhanden ist.


    Wenn diese ICE Anbindung erstmal existiert, wirds verlockend. Selbst im (aus Nürnberger Sicht) Worst-Case Szenarios eines unterirdischen Durchgangsbahnhofs in Ost-West Richtung. Bis Ingolstadt fehlen 50 Kilometer Strecke durch nicht allzu dicht besiedeltes Gebiet.


    Aber selbst mit derart reichlich Optimismus und Phantasie gibts also in frühestens 15 Jahren erste Diskussionen. Und diese wird endlos dauern. Kein Nürnberger Politiker hat Interesse dem eigenen Flughafen mittels einer besseren Anbindung von MUC die letzte Aussicht auf rentablen Betrieb zu rauben. Bessere Anbindung fürs Fussvolk hin oder her.


    Ich sag ja: Tee trinken. Viel Tee.