Auch ich bin der Meinung, dass der sinnvollere Weg zur Problemlösung über eine bessere Anbindung von MUC führt. Eine Verlagerung von Kapazitäten nach Nürnberg ist fern jegleichen Sinns für Realismus. Das macht einfach überhaupt keinen Sinn:
Variante A: Verlagerung ganzer Fluglinien nach Nürnberg und Aufbau des Münchener Drehkreuzes für diese Fluglinien nach Nbg: Wer sollte das sein?
Es wird keine der großen Flugallianzen sein. Bleiben die Billigflieger, welche das Problem für die Flughafengesellschaft lindern. Leider hilft das aber dem Großteil der Kunden (Geschäftskunden und "Otto-Normalflieger") nicht.
Variante B: Verlagerung von ein paar kleineren Flügen aller Fluglinien nach Nürnberg: Totaler Quatsch. Drehkreuze gibts, um Umsteiger zu bündeln. Ein Drehkreuz verteilt auf 2 Flughäfen ist Humbug.
Bzgl der derzeitigen ICE Anbindung Nürnberg<->MUC gilt: Abwarten und Tee trinken. Derzeit verbieten sich jegliche Spekulationen.
Ein Ausblick (inkl wilder - von Hoffnung getreibener - Spekulation):
Ich denke, irgendwann wird der ICE Anschluss des MUC an den Hbf München kommen. Nicht heute oder morgen, aber evtl in 10 Jahren. Ich bin ich hier sehr geduldig. Das Transrapid Gedankenspiel vor 5 Jahren hat ja gezeigt, dass der Bedarf (und der Wille) vorhanden ist.
Wenn diese ICE Anbindung erstmal existiert, wirds verlockend. Selbst im (aus Nürnberger Sicht) Worst-Case Szenarios eines unterirdischen Durchgangsbahnhofs in Ost-West Richtung. Bis Ingolstadt fehlen 50 Kilometer Strecke durch nicht allzu dicht besiedeltes Gebiet.
Aber selbst mit derart reichlich Optimismus und Phantasie gibts also in frühestens 15 Jahren erste Diskussionen. Und diese wird endlos dauern. Kein Nürnberger Politiker hat Interesse dem eigenen Flughafen mittels einer besseren Anbindung von MUC die letzte Aussicht auf rentablen Betrieb zu rauben. Bessere Anbindung fürs Fussvolk hin oder her.
Ich sag ja: Tee trinken. Viel Tee.