Beiträge von konresa

    Baubeginn Gottlieb-Dunkel-Straße

    In der Gottlieb-Dunkel-Straße wird nun gebaut, 8 der 11 Wohnungen im ersten der drei Häuser (Haus A) sind bereits verkauft.



    G86 - Bauprojekt Gottlieb-Dunkel-Str. 68 von Konradin Resa auf Imgur



    G86 - Bauprojekt Gottlieb-Dunkel-Str. 68 von Konradin Resa auf Imgur



    G86 - Bauprojekt Gottlieb-Dunkel-Str. 68 von Konradin Resa auf Imgur



    G86 - Bauprojekt Gottlieb-Dunkel-Str. 68 von Konradin Resa auf Imgur

    Naja, ich glaube die Visualisierung auf der Projektseite entspricht auch nicht ganz dem derzeitigen Planungsstand - ich finde die Gestaltung eigentlich ansprechend und modern. Natürlich ist das Neubau und sieht auch irgendwie aus wie Neubau. Und das Ganze ist natürlich auch ganz stark eine Geschmacksfrage.


    Den Hinweis zur Fassade nehme ich aber dankend an und spreche das mal an. Ich glaube das ist noch nicht abschließend entschieden, wie genau die Fassade aussehen wird. Das hier sagt die Baubeschreibung:


    1.10 Fassade
    Die Außenwände erhalten eine Bekleidung mit einem Wärmedämm-Verbundsystem, Dicke der Dämmung ca. 12-20cm nach Erfordernis des Wärmeschutznachweises. Die Beschichtung des Dämmstoffes erfolgt mit einem mineralischen Oberputz. Die Anstriche der Schlussbeschichtung werden systemkonform ausgeführt.


    Auf der Gartenseite kommt zwischen den Fenstern im Bereich der Terrassen und Balkone nach gestalterischer Erfordernis Alternativ eine vorgehängte, hinterlüftete Fassade zur Ausführung. Die Fassadengestaltung erfolgt in Abstimmung zwischen Verkäufer und Architekt.


    Der Sockel wird im Spritzwasserbereich in Perimeterdämmung ausgeführt. Der Verlauf der Perimeterdämmung an den Kelleraussenwänden und seine Weiterführung im Bereich erdberührter Teile wird nach Erfordernis des Wärmeschutznachweises ausgeführt.


    Bemessungswerte und Materialstärken folgen dem Wärmeschutznachweis und den Brandschutzanforderungen.

    G86 - Bauprojekt Gottlieb-Dunkel-Str. 68 Tempelhof/Neukölln

    Es wurde hier einmal kurz erwähnt, aber nicht weiter verfolgt oder kommentiert:


    http://www.mrp-berlin.de/G68.html


    Hier entstehen 3 Wohnhäuser mit insg. ca. 33 Wohnungen. Ich plane dort zu kaufen und es wird gerade begonnen zu bauen. Für mich ein tolles Projekt - gibt es andere Interessenten und Meinungen?


    Insbesondere die Stadtentwicklung ist hier natürlich ein wichtiges Thema. Noch ist es einigermaßen traurig dort, vor allem was die leerstehenden Gebäude des ehemaligen Neuköllner Frauenkrankenhauses betrifft. Doch auch dort soll in Zukunft gebaut werden:
    http://www.comerhomes.de/projektbeschreibung.php?id=5#


    Ich freue mich über Kommentare und Meinungen dazu!