Ganz schön bissige Diskussion mal wieder, dennoch eine kleinlaute Anmerkung von mir: beim BID Nikolaiquartier wurde mit Nachdruck eine Bushaltestelle Großer Burstah gefordert (obwohl U Rödingsmarkt und U Rathaus 500m voneinander entfernt sind, also max 250m Entfernung) – ein Indiz dafür, was die ansässigen Geschäfte von einer Idee einer kompletten Verlagerung halten könnten.
Über einzelne Buslinien kann man sicherlich immer streiten. Die Belastung ist ziemlich hoch und nicht jede Linie muss unbedingt durch die Mö gehen. Aber dafür muss man natürlich Fahrgastströme und Umsteigebeziehungen genau anschauen. Wieso nicht am neuen Südsteg des Hbf hervorragende Umsteigebeziehungen zwischen [völlig wahlloses Beispiel, nicht um die Ohren hauen] 5, 6 und 37 und dafür biegt der 6er Bus über Deichtorplatz Richtung Hafencity und der 5er über Lombardsbrücke Richtung Grindel. [/völlig wahlloses Beispiel, nicht um die Ohren hauen]
Insofern bin ich bei Flor!an: ein Mittelweg kann eine Lösung sein, wenn man das als großes Problem identifiziert, aber ich denke nicht, dass man den ganzen Wust durch die Steinstraße zwängen will, sondern dass es um eine punktuelle, sinnvolle Verlagerung gehen wird. "Sinnvoll" ganz klar im Sinne von nicht einfach umleiten, sondern wie erschließt man neue Wege, z.B. in Richtung Hafencity.
Ich frage mich ohnehin, ob nicht manch eine Buslinie durch die Weiterentwicklung der Hafencity mal ne neue Route bekommt. Bislang sehe ich nur die Verlängerungen der 4 und der 111 und den Stummel der Linie 6.