Beiträge von C-Kent

    Berufliche Umorientierung: BWL -> Architektur

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe eine Frage / ein Anliegen, was mich seit Tagen sehr beschäftigt. Und ich dachte mir, dass Architekten mir in dieser Sache am besten helfen könnten.


    Zu meiner Person: ich gebe im Dezember meine Diplomarbeit ab und bin dann Diplom-BWL-Absolvent (bin auch gelernter Fachinformatiker). Da aber Architektur schon immer mein Traumberuf und -studium war, spiele ich nun ernsthaft mit dem Gedanken, nach meinem BWL-Studium auch noch Architektur oder Innenarchitektur zu studieren.


    Mich beschäftigen nun aber einige Fragen, auf die ich hier einige Antworten zu finden hoffe:


    Frage bez. Innenarchitektur:
    1. Kann man auch mit "nur" einem Fernstudium das Glück haben, als Raumdesigner bei einem Innenarchitekten zu arbeiten? Oder ist Fernstudium reine Zeitverschwendung und wird in dieser Branche schlecht angesehen? Kann es nicht bei IA eher der Fall sein, dass man durch Talent und Einsatz gute Ergebnisse im Job bringt und daher der Abschluss weniger wichtig ist als bei sonstigen Studiengängen?


    Fragen bez. Architektur:
    2. Was haltet Ihr von meiner Überlegung, nach Abgabe meiner Diplomarbeit mir die gängige Software (z.B. allplan) anzueignen und mir dann damit einen Praktikumsplatz in einem Architekturbüro zu suchen? Dort würde ich dann notfalls auch erstmal unentgeltlich arbeiten und nebenbei Architektur studieren (an der FH Köln). Da ich auch noch eine Ausbildung als Fachinformatiker habe, fällt mir das Erlernen neuerer Software nicht schwer.


    3. Wäre mein Alter (37) eine sehr große Hindernis bei der Suche nach einem Praktikumsplatz bzw. Job im Architekturbüro?


    Ich hoffe ich stoße hier nicht auf feindliche Antworten und Kommentare wie "warum noch mal studieren, geh endlich arbeiten" usw. Ich arbeite seit über Jahren in einem Fitnessstudio - neben meinem Studium. Also faul bin ich nicht. Aber das mit Architektur war schon immer so ein Schmerz in meinem Herzen, dass ich das nicht studiert habe statt BWL und nun denke ich mir, ich will trotz allem meinen Traumberuf erlernen und informiere mich mal hier...


    Liebe Grüße