Beiträge von HochhausFan

    Im Mertonviertel bahnt sich ein weiteres Projekt unmittelbar zwischen den in den Beiträgen #21 und #24 genannten Projekten an. Während seit Wochen jeden Vormittag jeweils mehrere Stunden pro Tag mehrere Mannschaftswagen der Polizei vor dem Lurgihaus (Lurgiallee 5) parken (der Grund ist mir nicht bekannt) und das Studentenwohnheim ab Oktober bezugsfertig sein soll (siehe Website von Neonwood Frankfurt Riedberg), wird seit einigen Wochen das ehemals von T-Systems genutzte Rechenzentrum in der Lurgiallee 3/3a abgerissen.


    Im Abwicklungsbericht des Fonds SEB ImmoInvest konnte ich herausfinden, dass das Gebäude bereits im Februar 2020 für 9,8 Mio. an einen Projektentwickler verkauft wurde. Der Übergang von Nutzen und Lasten fand zum 01.05.2020 statt. Als Verkehrswert zum Zeitpunkt des Verkaufs nennt der Bericht einen Wert von 5,2 Mio. Das Gebäude steht seit Ende 2018 leer. (Quelle) Wer dieser Projektentwickler ist, konnte ich leider nicht herausfinden.


    Es handelt sich um das hier rot eingekreiste Grundstück:lurgiallee3xxkio.jpg

    Bildquelle: Google Maps


    Das Parkhaus, das sich ungefähr auf der Höhe der U-Bahnstation Riedwiese befindet, wird in den letzten Wochen/Monaten auch kaum mehr genutzt. Der Fußgängerzugang, der sich neben der Ein-/Ausfahrt befindet, ist sichtlich zugewachsen. Allein am Leerstand des Lurgihauses kann es nicht liegen. Dort herrscht bekanntlich schon lange großer Leerstand, trotzdem wurde das Parkhaus einigermaßen genutzt. Vielleicht ist die geringe Nutzung des Parkhauses auf verstärkte Home Office Nutzung zurückzuführen.

    Das ist korrekt. Insbesondere an der Alten Rothofstraße ist zu erkennen, dass die vorgehängten Fassadenteile teilweise beschädigt sind. Der Eigentümer hat das Netz vor Jahren als Schutz angebracht. Eine Sanierung hat es bis dato nicht gegeben, da aufgrund eines geplanten Abrisses keine Investitionen unternommen wurden. In den letzten 2-3 Jahren liefen in dem Haus einige Mietverträge aus. Bei bereits leer stehenden Flächen gab es keine erkennbare Vermietungsaktivitäten.


    Wie man hört, gab es eine Abrissgenehmigung, die aber mittlerweile nicht mehr gültig ist. Seither gab es wieder einige Vermietungen (z.B. hat Groß & Partner dort Büroflächen für die Bauphase des Four angemietet). Ich vermute, wenn Four und Junghof Plaza fertiggestellt sind, wird auch Goetheplatz 1 abgerissen und neu aufgebaut.

    Ich weiß, dass es utopisch ist, aber ich fände es eine interessante Idee das Lurgi-Haus (das große Gebäude in der Mitte des Bürogebietes) abzutragen und auf dem eingezäunten Areal mit 4-5 geschossigen Mehrfamilienhäusern zu beabauen. Eventuell wäre ein Teil der bestehenden Tiefagarage nutzbar. Deren Dimension kenne ich allerdings nicht.


    Das Gelände ist enorm groß und durch Wiesen und Parkplatzflächen wird sehr viel Platz ungenutzt vergeudet. Würde man sich an der umliegenden Mehrfamilienhausbebauung richten, könnten dort durchaus 400-500 Wohnungen geschaffen werden. Für Grünflächen wäre dann immer noch ausreichend Platz.


    Der ÖPNV-Anschluss (U-Bahn: Riedwiese / Bus: Sebastian-Kneipp-Straße) wäre gegeben und ein kleines Einkaufszentrum befindet sich ebenfalls direkt gegenüber. Zudem der Anschluss an die A661 und die Rosa-Luxemburg-Straße.


    Der Knackpunkt wäre natürlich die bestehenden Mietverhältnisse auf die umliegenden Bürogebäude zu verteilen, was durch die unterschiedlichen Interessen der jeweiligen Eigentümer schwierig wäre. Trotzdem wäre mit einem Schlag der Großteil des erheblichen Leerstands im Mertonviertel abgebaut.


    Wie gesagt, Wunschdenken aber in Zeiten der Wohnungsknappheit und hoher Büroleerstände m.M.n. eine nicht uninteressante Idee.