Beiträge von lex92

    Ich war heute in der Dreilindenstraße. Da ist mir aufgefallen, dass von der historischen Boxerhalle nur noch eine Außenwand steht. Der Rest wurde abgerissen oder vielleicht auch abgetragen und eingelagert.


    Ich weiß leider nicht, wie man hier Fotos einfügt.


    In der Menüleiste auf "Bild" klicken, dann unter "Quelle" die Bildadresse eingeben:

    AL9nZEWhbJYGxgz3i-Ut_-5opkzm3hYtv-L2ICUZmRW7t_HD7soBHrvhLEZ7XUyUtmnY-C8FkUbnlYmR6pYJKdLNfZwdMOzkwqE_8bGlHDramJASsBN8AhtTic2V3eiuoCRFIj7e3-TUjPIK-iIXiTeZJ_hT=w879-h659-no

    So ist es! Herrgott, so teuer kann das doch nicht sein? Kleine Veränderungen mit großer - negativer - Wirkung.

    Meiner Meinung nach ist die architektonische Qualität von Neubauten in Leipzig im Durchschnitt mittelmäßig bis schlecht. Ich würde es begrüßen, wenn zumindest in Gründerzeitquartieren eine Fassadengestaltung mit klassischen Merkmalen und eine entsprechende Kubatur für Neubauten vorgeschrieben wäre.

    Der direkte Vergleich der Soziologie als Sozialwissenschaft und den Naturwissenschaften ist nur eingeschränkt möglich. Zwar bedient sich die moderne Soziologie einer stark formalisierten Methodenlehre (welche die Falsifizierbarkeit der Theorien gewährleistet!) und ist in diesem Punkt durchaus anschlussfähig an die Naturwissenschaften. Dennoch ist der Gegenstand der Soziologie nunmal die Gesellschaft. Das hat zur Folge, dass man meist Theorien mittlerer Reichweite produziert, denn der Untersuchungsgegenstand ist einem stetigen Wandel ausgesetzt. Bestimmte Muster und Regelmäßigkeiten existieren also oft nur temporär ... In der Stadtsoziologie gibt beispielsweise eine Segregationstheorie, die sich empirisch bewährt hat.

    "Gentrifizierung" ist keine Theorie, sondern eine latente Variable bzw. ein Operator mittels dessen Hypothesen aufgestellt werden, die wiederum Einzug in ein Theoriegebäude finden können. Diese Theorien sind sehr wohl empirisch falsifizierbar, weil Hypothesen wie beispielsweise: "Wenn Mietpreise in zunehmend attraktiven Lagen niedrig sind, dann werden diese vermehrt von Studenten aufgesucht."- primär quantitativ, aber auch qualitativ messbar sind.