Beiträge von Venceremos

    Vielen Dank!


    Ja, ich werde demnächst auch etwas zu Erlangen einbringen. Überhaupt erstaunlich, dass die für die Region enorm wichtige Stadt trotz regem Bautreiben hier so gar keine Beachtung findet.


    Ich Stimme dir zu, dass der Bau in dieser Form durchaus Sinn macht. Erstrecht im Vergleich zu einem in dieser Lage städtebaulich schädlichen Flachbau. Wie man auf dem 2ten Bild der Visualisierungen sieht wird es wohl eine Art Hof- oder eine Tiefgarageneinfahrt für Gewerbe und eine mit Tor für Anwohner geben. Laut dem Wöhrder Vorstadtverein ensteht ja eine Tiefgarage. Also mal sehen was aus dem Innenhof gemacht wird.

    Projekt Hirsvogelstraße

    Hallo miteinander! :hallo:


    Ich verfolge nun schon seit längerem das Baugeschehen unserer Städte hier im Forum. Nun habe ich mich dazu durchgerungen mich selbst zu registrieren um selber Beiträge zu erstellen :daumen:


    Zunächst mal möchte ich auf einen Link zu den 2D-Visualisierungen für das Projekt Cramer-Klett 19 verweisen:


    http://www.vh-online.de/bauen/…/aktuelle-baustellen.html


    Mein Fazit ist etwas ernüchternd:


    Gerade der Bau, der zum Cramer-Klett Park an einer viel befahrenen Kreuzung liegt und damit am stadtbildprägendsten erscheinen wird, erhält eine schlichte Industrieloft Fassade (kaum besser als der Vorgängerbau). Hatte da mehr auf eine klassischere Stadtfassade gehoft. Die Wohnbebauung zur abgelgenen Georg-Strobel-Straße hingegen wird sich wohl meiner Meinung nach sehr gut in die schlichte Umgebung einfügen und wurde wohl auch schon in ähnlicher Ausführung andernortes in Nürnberg errichtet.
    Alles in allem ist die Nutzung als Wohn- und Geschäftsgebäude mit intergriertem Supermarkt als sehr zu begrüßen. Ich habe früher an der TH studiert und weiß wie ausgestorben und chronisch unterversorgt dieses Viertel im Augenblick ist. Der Supermarkt wird wohl auch einige Studenten aus der total überfüllten Mensa anlocken, wie das auch schon bei der WiSo Fakultät mit den Sebalder Höfen am Rathenauplatz zu beobachten ist.