Beiträge von LarsK

    necrokatz: Ja, das Programm gleicht die Verschiebung aus. Je nach Stärke gibt es verschiedene Modi, wie das passiert. Da ich aber in der Regel nachführe sind die Verschiebungen ziemlich klein. Ich konnte daher das Programm noch nicht an die "Belastungsgrenze" in Sachen Verschiebung bringen, habe aber gehört, dass DeepSkyStacker wohl recht hart im Nehmen sein soll.


    Ok, dann mal ein Bild :) Da ich nur am Notebook bin, hier mal ein Vorgeschmack vom Orionnebel bei mäßiger Sicht. Besteht aus nicht ganz so vielen Bildern, da Wolken heranzogen. Gestackt mit DSS, nachbearbeitet mit RAW Therapee ( gratis ) und Fitswork ( auch ).



    Bild stammt vom mir (LarsK) kann frei verwendet werden.


    PS: Danke an epizentrum für's Helfen bezüglich Bild.

    Ich persönlich mache auch gerne Astrobilder. Dafür nutze ich aber ein Newtonteleskop mit 1200 mm Brennweite. Orionnebel und diverse Kugelsternhaufen sind immer gerngesehene Ziele, wobei es bei uns in der Region ( Rheingraben ) leider oft nicht allzu guten Himmel hat. Daher ist es immer ganz praktisch ganz viele Bilder zu machen ( so 200-600 Stück ) und die dann zusammenzurechenen. DeepSkyStacker eignet sich dafür ganz gut, wobei man die Resultate oft nochmal etwas abdunkeln muss. Das Programm ist kostenlos und nur zu empfehlen ;)

    Dem kann ich nur zustimmen. Schöne Lage, dröge Architektur. Ich finde auch, dass das Humboldt-Denkmal ziemlich hingewürfelt aussieht, wobei der Hintergrund die Lage ja nicht unbedingt besser macht. Gerade der große Abstand der beiden Figuren ( samt Affe ) und die eigenartige "Glättung" der Figuren wirken auf mich verniedlichend und lächerlich.

    Erst freut man sich, dass es in Sachen Parochialkirche endlich einmal gute Nachrichten gibt, und dann das. Angesichts derartiger Bauten frage ich mich immer warum Architektur überhaupt ein Studienfach ist..


    Vielleicht könnte man dem werten Investor ja mal eine Mail schreiben ?


    Herzliche Grüße aus Baden und gutes Miteinander !
    Lars