Beiträge von Isomorph

    Da ich schon länger ein stiller Mitleser bin, hab ich mich mal durchgerungen mich anzumelden, da der Ludwigshafener Teil sträflich vernachläßigt wird :nono:


    Wie vielleicht einige Wissen fand am 20.01 im Pfalzbau das dritte Bürgerforum statt, indem 4 Varianten als Ersatz der Hochstraße präsentiert wurden.


    u.a die Hochstraße 1:1 zu ersetzen, die Hochstraße leicht zu versetzen und jeweils 2 Varianten der Stadtstraße in kurz und lang.


    Online kann man seit diesem Zeitpunkt auf einer Plattform mitdiskutieren.
    Unter http://www.ludwigshafen-diskutiert.de aufrufbar.
    Auch sieht man viele Fotos und Videoanimationen wie die Varianten mal aussehen könnten.


    Preislich liegen sie zwischen "Stadtstraße lang" bei 270 Mill.Euro bis 333 Mill. Euro für den 1:1 Neubau. Außerdem hat die Stadtstraße mit einer Bauzeit von 8 Jahren die kürzeste, gegenüber der neuen Hochstraße, die mit 12 Jahren angegeben wird.


    Weitere Videos über das dritte Bürgerforum können u.a auf der Website des RNF aufgerufen werden.


    Das vierte Bürgerforum findet schon am 5. Februar 2014, 19 Uhr, im Kulturzentrum "das Haus" statt.


    Leider konnte ich keine Infos finden was mit dem alten U-Bahn Tunnel der Linie 12 passieren soll. Durch die lange Bauzeit könnte die Strecke vielleicht parallel zur Baustelle reaktiviert werden, da der ÖPNV während der Bauphase gestärkt werden muss bzw soll. Die Anbindung des Tunnels zur BASF soll ja irgendwann für die S-Bahn elektrifiziert werden, auch wenn kein regelmäßiger Linienverkehr stattfinden soll.