Beiträge von Straan

    Neue Bilder aus Augsburg

    Hallo zusammen,


    ich bin mal wieder losgezogen um einige Fotos vom Bau des Westportals und dem Beethovenpark zu machen.



    Die drei Appartementblöcke sind nahezu fertiggestellt. Sie sind meines Erachtens leider völlig misslungen.





    Ein Stückchen weiter wird noch fleißig gebaut. Auch hier kann von Kreativität leider keine Rede sein.



    Die weißen Klötze von der Alpenstraße aus.






    Mir ist unverständlich, warum die Häuser hier so nah an die Straße gebaut wurde.





    Die Glasfront ist wohl dazu da Licht in den "Innenhof" zwischen den Gebäuden zu bringen und gleichzeitig den Lärm durch die nahegelegene Bahn zu vermindern.




    Ich bin gespannt, ob an dieser Stelle ein Durchgang vom "Innenhof" in Richtung Hauptbahnhof bzw. zum zukünftigen Nahversorgungszentrum bleiben wird. Wünschenswert wäre es.

    Hallo Augschburger,


    ich finde es zwar sehr schön, dass es hier im Forum noch jemanden gibt der sich ein bisschen um Augsburg "kümmert", hätte es aber schön gefunden wenn Du Dich vorher kurz im Projekt-Augsburg-City-Thread gemeldet hättest. Nur durch Zufall bin ich hierauf aufmerksam geworden. Des Weiteren bin ich mir nicht sicher, ob es Sinn macht zwei Threads über Augsburg parallel zu betreiben. wäre ein allgemeiner nicht sinnvoller? Sollte Interesse bestehen kann ich gerne Bilder von Augsburg zeige. Insbesondere von der Innenstadt und den Südwestlichen Stadtteilen.


    Straan

    Kleines Foto-Update

    Gestern Abend habe ich die letzten Sonnenstunden für eine kleine Foto-Tour genutzt. Da ich leider nicht so viel Zeit habe lege ich ohne lange Einleitung einfach mal los.


    Die Annapassage nimmt langsam Gestalt an. Ich bin schon gespannt, wie sich das Aussehen des Ernst-Reuter-Platz verändert und ob dort nach Abschluss der Arbeiten mehr los sein wird. Bis jetzt wird der Platz vorwiegend von Büchereibesuchern "bevölkert". Möglicherweise könnte hier ein Durchgang von der Fußgängerzone zur Fuggerstraße "entstehen".



    Blick über den Sebastian-Buchegger-Platz zum zukünftigen Westportal.


    Noch führt eine Treppe zu den DB-Gebäuden.


    Der Abriss schreitet voran.


    Wenn man genau hinsieht, erkennt man rechts neben dem roten Steuerwagen die gelb-schwarzen Stützen der Bahnsteigdächer. Ungefähr an dieser Stelle wird der Tunnel später sein.


    Ein Stück weiter südlich entsteht gerade ein Neubau als Ersatz für die abgerissenen Gebäude.


    Im Stadtteil Göggingen wird derzeit fleißig gebaut. Am Klausenberg entstehen neue Appartments.


    In der Bürgermeister-Aurnhammer-Straße Ecke Bahnstraße wird ein "Wohn- und Geschäftshaus" errichtet.



    Auch das SWA Carsharing wurde hier noch nicht erwähnt. An insgesamt neun Standorten in Augsburg kann man sich Autos verschiedener Klassen ausleihen. Neben dem Opel Astra steht in Göggingen noch ein VW Up!.


    Ich hoffe ich konnte Euch mit meinen Schnappschüssen eine kleine Freude bereiten :). Morgen geht es erst einmal nach England, wo ich voraussichtlich kein Internet haben werde. Danach kann ich gerne weitere Bilder liefern.


    Straan


    P.S.: Hoffentlich habe ich bei meinem hastigen getippe nicht zu viele Fehler eingebaut... Aber ich muss jetzt noch schnell Koffer packen gehen :lach:.


    P.P.S.: Am Projekt Max23 tut sich derzeit wenig, was man in Bildern festhalten kann. Es wird momentan wohl der eigentliche Bau vorbereitet.

    Interesse hätte ich noch an dem Bau des letzten Bildes, was geschieht dort genauer, immerhin stehen dort acht Kräne, wenn ich richtig gezählt habe.


    Du hast richtig gezählt, wenn ich richtig gezählt habe :) .


    Ich denke es ist am einfachsten, wenn ich mal zeige, wo wir uns überhaupt befinden:


    Der rot markierte Bereich sind die ehemaligen Ladehöfe. Während der südöstliche Teil (siehe Bild) bereits bebaut wird, liegt der Teil nördlich der Gögginger Brüche noch brach. Im sogenannten Beethoven-Park entstehen (Luxus-)Apartments, Eigentumswohnungen, Penthäuser und Studenten-Apatments. Im nördlichen teil sollen auch ein Supermarkt und weitere Geschäfte gebaut werden.


    Wie man auf diesem Bild gut sehen kann, wurde zwischen den Häusern und dem Bahngelände eine Lärmschutzwand errichtet; direkt dahinter befindet sich ein Grünstreifen und ein Fahrradweg, der später bis zum Hauptbahnhof (unter der Gögginger Brücke hindurch) geführt werden soll.


    Fahrradweg in nördliche Richtung (links die Lärmschutzwand und hinter dem Schild der Hotelturm):


    Von der gleichen Stelle in Richtung Südost (Bf Haunstetter Straße):


    Ein Stückchen weiter endet der Weg (noch?) ins nichts.


    Der Rest der Bilder zeigt die aktuelle Bebauung. Selbsterklärend hoffe ich:



    Alpenstraße:










    Hier noch etwas genauere Informationen aus der AZ: http://www.augsburger-allgemei…egt-brach-id25364441.html
    Das müsste der aktuelle Stand sein.


    Meines Erachtens ist die Lage insbesondere für München-, Nürnberg-, Ulm-Pendler etc. sehr interessant! Die Lage ist, wie man sich denken kann, sehr nah am Hauptbahnhof aber auch in der Innenstadt ist man in wenigen Minuten. Allerdings sind die verschiedenen Gebäude teils sehr dicht aneinander gebaut. An anderen Stellen wiederum sind große Freiflächen (die besagten Grünflächen und ein Spielplatz (Bild) z.B.). Wenigstens sehen nicht alle Häuser komplett gleich aus (wie man es ja aus Neubausiedlungen zu genüge kennt).

    Bilder 20. November 2014 Teil 2

    Tut mir Leid, dass es so lange gedauert hat. Besteht noch Interesse an aktuelleren Bildern?


    Ein teil der ehemaligen Anna-Passage von der neuen Stadtbücherei aus gesehen.


    Links die Stadtbücherei, rechts das ehemalige Woolworth-Haus.


    Auch der Stadtmarkt wird umgestaltet.


    Fuggerplatz:


    Am Moritzplatz entsteht ein neues Haus.


    bürgermeister-Fischer-Straße. Galeria Kaufhof zieht aus. Es sollen mehrere kleine Geschäfte einziehen.


    Der Telekom-Shop ist in das alte McDonald's-Haus umgezogen.


    Während McDonald's in das benachbarte Haus gezogen ist (links der neue Telekom-Shop).


    Nördlicher Königsplatz:


    Blick über die Fuggerstraße ("Boulevard") zum Kennedy-Platz (Stadttheater):



    Die Bahnhofstraße:


    Die "Tunnelrampe" auf der Halderstraße:


    [/url]


    [/url]


    Blick über die Halderstraße in Richtung Kö:
    [/url]


    Bahnhofsvorplatz mit "Loch" und Tunneldecke (Inzwischen zugeschüttet).
    [/url]


    [/url]


    Der Busbahnhof (wenn er denn diesen Namen verdient...):
    [/url]


    Die ehemaligen Ladehöfe werden abgerissen und durch ein Hotel ersetzt:
    [/url]


    Im Süden sind die Abrissarbeiten bereits getätigt:
    [/url]


    Blick von der Gögginger Brücke:
    [/url]


    [/url]


    Das war's. Die Bilder sind, zugegebenermaßen, nicht besonders gut.


    Würde mich über eine Rückmeldung freuen...


    Straan

    Bilder 20. November 2014 Teil 1

    Hier folgen, wie versprochen, die Bilder. Etappenweise.


    Blick in die Steingasse vom Rathausplatz aus. Auch hier liegt das neue Pflaster.


    Der Rathausplatz. Der Weihnachtsmarkt ist fast komplett aufgebaut.


    Erneut die Steingasse:


    Der Bau der Fahrradwege ("Fahrradachse") auf der Ludwigstraße/Karlstraße ist abgeschlossen.


    Beginn der Fußgängerzone (Annastraße).


    Teil 2 folgt.


    Einen schönen Abend noch!


    Straan

    Hallo zusammen,


    ich habe grade schon einmal den kompletten Text, den ich schreiben wollte getippt. Leider war dieser nach der Eingabe einer falschen Tastenkombination weg. Also auf ein neues.


    Seit fast einem ganzen Jahr will ich schon Bilder vom Königsplatz und der Innenstadt von Augsburg zeigen und die passenden Text liefern. Erst durch eine Geburtstagsmail wurde ich wieder auf das Forum aufmerksam.


    Inzwischen hat sich einiges getan. Der Königsplatz hat sich bewährt, die Straßenbahnen fahren wieder normal und die Innenstadt wurde bereits zu einem großen Teil umgestaltet. Allerdings haben die Geschäfte in der Innenstadt ein Problem: die Leute ziehen es scheinbar vor in Einkaufszentren oder Industriegebieten außerhalb der Stadt einzukaufen. Nachdem Augsburg nun für längere Zeit schlecht erreichbar war, wird im Frühjahr 2015 eine große Kampangne gestartet, die für Augsburg und seine Geschäfte werben soll gestartet.


    Am Hauptbahnhof schreitet der Bau des Straßenbahntunnels voran. Aber auch im Bahnhofs-/Bismarckviertel wird gebaut. Neue, moderne und zentral gelegene Wohnungen entstehen auf dem Gelände der ehemaligen Ladehöfe. Auch ein Hotel direkt am Bahnhof sowie ein Supermarkt sind geplant. Das gesamte Viertel wird dadurch stark aufgewertet.


    Im Moment wird am dem Rathausplatz der Christkindlmarkt aufgebaut. Auch am Moritzplatz, in der Altstadt sowie am Zeughaus wird es wieder Weihnachtsmärkte geben. Vielleicht ein Grund unserer schönen Stadt einen Besuch abzustatten...


    Auch die Planungen der neuen Straßenbahnlinie 5 und der Tram über die Maximilianstraße sind einen Blich wert (http://de.wikipedia.org/wiki/Straßenbahn_Augsburg#Planungen).


    Besteht Interesse, dass ich hier noch etwas ausführlicher über Augsburg berichte?


    Straan

    Eröffnung Königsplatz Augsburg

    Hallo,


    morgen wir in Augsburg der neue Königsplatz eröffnet! Die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel ist kostenlos! Ich möchte an dieser Stelle die Webcam verlinken: http://www.projekt-augsburg-ci…iten/webcam-koenigsplatz/


    Ich nehme morgen die Kamera mit und stelle hier auch ein paar Bilder rein. Falls Interesse bestehen sollte würde ich weiterhin etwas von der Fuggerstadt zeigen.


    Straan


    P.S.: "Wetten, dass..?" wir heute aus Augsburg gesendet :lach:.