Dunkel_Ich "Solche Kommentare sind wenig zweckdienlich"
Das stimmt, hast Recht.
Aber ich war so wütend, weil es echt Mitglieder gibt (ich nenne jetzt keine Namen!), die wirklich zu JEDEM Neubauprojekt was schlechtes sagen müssen.
Und wenn du in den Thread "Debatte über Architektur und Städtebau" auf der ersten Seite schaust, wirst du von einigen lesen, dass sie Dresdens modernere Architektur so wie die Reko am Neumarkt "provokant" finden.
Verstehst du was ich meine?
Ich weiß selbst, es gibt ziemlich, mal so dahin gesagt, bekloppte Ergebnisse (Parkhaus Bautzner Straße: Ist das schon fertig?). Doch es gibt auch immer öfter Lichtpunkte und positive Ergebnisse (deine Rede).
Und das ist Mist mit so einer Debattenkultur!
Beiträge von spock99
-
-
Zu Elli Kny:
Nein, es steht nirgendwo. Doch Dunkel_Ich, RianMa und ich schreiben uns und haben uns bisschen was dabei gedacht.
Wie du siehst, existiert ja bisher Dresden-West mit Gorbitz, Cotta usw., Dresden Süd mit Projekten auf der Südhöhe, und Dresden-Ost mit Projekten in Striesen etc.
RianMa und ich und weiß nicht vielleicht auch Dunkel_Ich basteln gerade am Dresdner Norden. Da haben wir uns es so gedacht (wenn wir dich irgendwie übergangen haben, Dunkel_Ich, sorry!):
- Dresden-Nord: Projekte in Klotzsche, Weixdorf, Hellerau
- Dresden-Nordwest: Projekte in Pieschen, Trachau, Wilder Mann
- Dresden-Nordost: Projekte in Loschwitz, Bühlau, Schönfeld-WeißigBei letzteren hat uns das jetzt schon leider Jesse vorweg genommen, was ein Problem ist, weil wir machen immer extra Einleitungstexte und Karten und so.
Dass es jetzt zwei Dresden-Ost gibt irritiert vielleicht etwas.
Außerdem gibt es dann noch die kleineren Stadtteilforen, die aber auch so "geplant" sind, weil sie viel hergeben, wie Äußere Neustadt, Innere Neustadt, Friedrichstadt usw.
Wenn du etwas über Straßenbau und so schreiben möchtest gibt es dafür "Tiefbau".
Der Rest sind nur weitere Diskussionsthemen oder einzelne große Projekte.
Was jetzt noch fehlt, wäre:
- ein ÖPNV-Strang: Was ist getan, was wird getan, was muss getan werden?
- ein Sammelthread für die Innenstadt, wo man noch die Threads Neumarkt, Altmarkt etc vllt rein packen könnte
- zwei Stränge im Südwesten fehlen auch noch.Geht das soweit in Ordnung?
-
^ Das kann gut sein, ja.
Ich finde es gut, dass sich die Friedrichstadt so entwickelt. Noch attraktiver könnte sie werden, wenn sie auch durch die S-Bahn im eigentlichen Bahnhof und nicht nur in DD-Mitte erschlossen werden würde. Vielleicht gibt's ja noch Hoffnung auf ein, zwei neue Linien. -
Altonaer Straße 21
Die Pütter Immobilien GmbH errichtet im Stadtteil Dresden-Friedrichstadt in der Altonaer Straße sechs neue Reihenhäuser mit Grundstücksgrößen von 260 bis 455 m². Laut Website sind sie nach KfW 70 gebaut und sollen nach Süden ausgerichtet sein. 3 Ausstattungslinien sind ebenfalls inklusive.
Bilder habe ich leider keine. -
Sorry ich machs immer in beides rein hab aber genau jetzt vergessen es noch in die Friedrichstadt reinzupacken.
-
Altonaer Straße 21
Die Pütter Immobilien errichtet im Stadtteil Dresden-Friedrichstadt in der Altonaer Straße 6 neue Reihenhäuser mit Grundstücksgrößen von 260 bis 455 m². Laut Website sind sie nach KfW 70 gebaut und nach Süden ausgerichtet sein. 3 Ausstattungslinien sind ebenfalls inklusive.
Bilder hab ich leider keine. -
Ich weiß auch, die Aussage Libeskinds ist ein bisschen zu oberflächlich. Das könnte vielleicht daran liegen, dass es ein zusammenfassender Artikel ist, in dem nur das wichtigste steht, das muss aber nicht sein.
Was mir vor allem so zugestimmt hat, war die Aussage zum Neumarkt. Meiner Meinung ist der wirklich sehr schön geworden, eine gute, jedoch geplante Mischung aus Barock und naja Moderne. Wenn die letzten Lücken gefüllt werden, wird das sicherlich noch mehr wirken, denke ich.
Was ich allerdings nicht verstehe, ist, dass manche die vielen Rekonstruktionen als provokant empfinden.
Meiner Meinung nach hat man in Dresden von der Grundstruktur her einen guten Anfang gemacht. Von der barocken Innenstadt mit kleinen Gassen leiten 50er Jahre-Bauten im großen Stil in Richtung Prager Straße in die Moderne über.
Wo man bestimmt noch was tun kann, ist die Architektur. Es muss nicht überall etwas supermodernes und interessantes entstehen, doch so etwas sollte schon hier und da zu finden sein. Die restlichen modernen Gebäude sollten dann aber auch auf einem gewissen Niveau sein, und nicht einfach nur Lückenfüller, die sich auf das notwendigste beschränken.
Wenn Dresden sich noch etwas mehr Mühe bei der Moderne gibt, wird es sicherlich zu einer hervorragenden Stadt werden. -
Danke für die vielen Eindrücke Jesse! Viele davon kannte ich selbst noch nicht!
Da sieht man praktisch, was für ein Bauboom in Dresden herrscht! An allen Ecken und Enden wird was gebaut.
Die, die behaupten, die modernere Architektur Dresdens könne man vergessen, argumentieren frei von Sachkenntnis. Denn es gibt ja nun wirklich schlimmeres! -
Danke für die schönen Bilder! Regierungsviertel, das klingt schon richtig erwachsen. Ein sehr schönes Regierungsviertel haben wir hier. Gute Mischung aus Altem und Modernem, wie ich finde. Besonders die alten Gebäude zum Beispiel vom Finanzministerium zur Elbe hin sind sehr schön.
-
Dresdner Stadtgespräch und Debatten
In einem Vortrag im Militärhistorischen Museum warnt der amerikanische Stararchitekt Daniel Libeskind vor einer Barockbesessenheit in Dresden, so berichtete die DNN.
"Ich liebe Dresdens Altstadt sehr und finde es gelungen, wie der Neumarkt bisher umgesetzt wurde bzw. wird. Aber Dresden muss aufpassen, dass es nicht zu sehr nur am Alten festhält. Die gelungene Mischung aus rekonstruiertem und saniertem Barocken und gelungenem Modernen, so wie am Neumarkt, macht es aus."
Da spricht mir einer aus dem Herzen! Ein wahrer Meister. -
Gompitzer Straße 37
In der Gompitzer Straße in Neuomsewitz/Gorbitz-Süd werden von der J&M Massivbau 6 Stadtvillen und ein Doppelhaus errichtet.
Sie werden als in familienfreundlicher Lage mit Grundstücksgrößen von 500-600 m² angegeben.
Fotos stehen leider noch nicht zur Verfügung. -
Gompitzer Straße 37
In der Gompitzer Straße in Neuomsewitz/Gorbitz-Süd werden von der J&M Massivbau 6 Stadtvillen und ein Doppelhaus errichtet.
Sie werden als in familienfreundlicher Lage mit Grundstücksgrößen von 500-600 m² angegeben.
Fotos stehen leider noch nicht zur Verfügung. -
Königsbrücker Straße 26 a+b
Auf der Königsbrücker Straße am östlichen Rand werden zwei Gebäude mit insgesamt 19 Wohnungen saniert. Bauträger ist die TreuWoBau Dresden.
Laut ihr werden die Wohnungen durch ihre gute Raumaufteilung sowohl für Singles als auch für Familien sehr gut nutzbar sein. -
Königsbrücker Straße 26 a+b
An der Königsbrücker Straße am westlichen Rand der Äußeren Neustadt werden jetzt zwei Gebäude mit insgesamt 19 Wohnungen saniert.
Bauträger ist die TreuWoBau Dresden. Laut ihr haben die Wohnungen eine gelungene Raumaufteilung und werden sowohl für Singles als auch für Familien sehr gut sein. -
Ich muss Antonstädter Recht geben.
Eine Strammstrecke ist nicht ein S-Bahn-Tunnel, sondern nur ein Abschnitt, auf dem S-Bahn-Linien gebündelt werden.
Berlin mit 3,5 Millionen EW hat für seine S-Bahn auch nur 6 Tunnelhalte parat. Als Strammstrecke wird hier die Ringbahn und die Stadtbahn bezeichnet.
Das mit der 1 Milliarde für DD ist in einer Presseinfo für den S-Bahn-Ausbau Dresden-Meißen angegeben.
Zu den Fahrzeugen: Letztendlich geht es doch nur darum, Personen sicher, schnell und komfortabel von A nach B zu befördern.
Eine S-Bahn von den Zügen abhängig zu machen, ist schon etwas blöd, besonders da die Lokomotiven der 183er-Reihe den Triebzügen in nichts nachstehen.
Übrigens wird in der Bevölkerung bereits die Eröffnung einer S4 vom Hbf. über Friedrichstadt nach Riesa gefordert. -
In Weißig wurde jetzt ein Neubaugebiet mit individuellen Einzelhäusern errichtet.
Das ca. 200m x 700m messende Areal befindet sich an der Heinrich-Lange-Straße südlich der östlichen Weissiger B6.
Weißig wächst immer weiter. Die Stadt reagiert entsprechend mit der Verlängerung der Linie 11 bis 2019. -
Das ist genau das was ich meine.
Zumindest auf den Bildern sehen die Gebäude der USD-HafenCity in Ordnung aus.
Und, von wo aus willst du denn bitte schön den Blick verdecken? Von der Eisenbahntrasse?
Von der Stadt wohl kaum, da ist ja noch eher die Brücke oder der Schornstein im Weg. 10 Stockwerke, das sind nicht mal ganz dreißig Meter. Und es ist wenig lächerlich, sich darüber aufzuregen eventuell den Blick auf die Weinberge zu versperren. Die sieht man maximal von der Brühlschen Terasse aus, wobei wiederum der Schornstein im Weg steht.
Sollte man vom Hausmannsturm oder Frauenkirche aus hinüber schauen, würde der 10-Geschosser nicht mal auffallen. -
Der Dresdner Stadtrat will weiterhin an der Errichtung der HafenCity und dem in dieser Verbindung errichtenden Globus-Großmarkt festhalten.
Das berichtete die DNN der heutigen Ausgabe.
http://www.dnn-online.de/dresd…-Grossprojekte-3565511344
Der Stadtrat ist mit den Stimmen der CDU, FDP und der freien Wähler in der Mehrheit dafür.Und mit Verlaub: Das Hochwasserschutzprogramm für die HafenCity wäre so gut, dass erst ab einem Hochwasser von 10,40m auch die Häuser unter Wasser stehen würden. Ein spezielles Alarmssystem soll außerdem helfen, die Autos rechtzeitig aus der Tiefgarage zu holen.
Mehr Sicherheit geht ja nun wirklich nicht.
Ich finde es sehr schade, dass man in Dresden alles moderne und neue sofort verdammt, ohne darüber nachzudenken. Dresden muss sich unbedingt seine Kultur bewahren, doch gute moderne Architektur in Verbindung mit der Kultur wäre wirklich ein guter Kompromiss. -
Ich muss hier jetzt auch mal noch meinen Senf hinzugeben, zur Aussage LeipzigSO's.
Ich finde das CTL-Projekt ziemlich toll und bin neidisch, so etwas nicht in meiner Heimatstadt Dresden zu haben.
Doch wie das so ist, muss ich mal aufgrund von Heimatstolz auch ein bisschen unsere S-Bahn verteidigen.
Es mag ja sein, dass Dresden mit DoStos und E-Loks vorne dran als S-Bahn durch die Gegend fährt.
Jedoch sind die Züge vollkommen in Ordnung, beschleunigen durch die sehr starken Loks ebenso schnell wie Triebzüge.
Ich will auch noch mal daran erinnern, dass Leipzig die ganze Zeit über und auch noch bis 13. Dezember über eine S-Bahn mit 2 Linien und ebenfalls DoStos verfügt. Da jetzt schon anzuprangern, Dresden sei eine S-Bahn mit keinen S-Bahn-Zügen, ist ein wenig hart.
Zum Schluss will ich noch drauf hinweisen, dass in Dresden große Umbaumaßnahmen durchgeführt wurden bzw. werden. Ab 2014 sollen S1 und S2 im 15-Minutentakt fahren. Über weitere Linien nach Großenhain und Riesa über DD-Friedrichstadt wird bereits nachgedacht.
Sorry, LSO, musste mal sein.
Und jetzt mach ich mal ganz schnell wieder auf den Heimweg ins Dresdner Forum.
Bis bald! -
Ideen?
Da ich anscheinend der einzige hier bin, der das Thema U-Bahn und Ausbau der S-Bahn in Dresden interessant findet, will ich das hier noch mal aus der Versenkung holen.
Doch nicht, um einfach noch mal zu diskutieren, sondern um zu fragen, was es denn so für Ideen gäbe, die in Richtung U-Bahn in DD gehen, von der Realität und den Kosten mal abgesehen.Meine Idee:
Man könnte in Dresden eine Schnellbahn unter Tage bauen. Nicht eine U-Bahn, die alle 500 Meter hält, sondern eine Art S-Bahn, die aber nur in der Innenstadt fährt und größere Stationsabstände hat.
Unter der Erde ginge das natürlich schneller.
Durch die Abstände und dass nur im 15km-Umkreis der Innenstadt gefahren wird, wäre auch keine Konkurrenz zur StraBa zu befürchten.
Als Beispiel für eine Linie könnte zum Beispiel sein:
Hbf. (im 90-Grad-Winkel)-unter Prager Straße-Station an nördlicher Prager Straße-unter Altmarkt hindurch-Station nördlich Frauenkirche-schräge Elbunterquerung-unter der Straße zw. Carola-und Albertplatz entlang-Station am nördlichen Albertplatz-unter Neustadt+ Alaunpark hindurch- Endstation Stauffenbergallee (Höhe Militärmuseum)Ich weiß, von den Kosten her nicht zu realisieren, aber mich interessiert es, was andere so für Ideen in die Richtung haben.
Bitte viel antworten!
Spock