Beiträge von dorndevelopment

    Da war ich doch ein bisschen zu schnell auf dem Antworten-Button.


    Also, ich habe mir selber die Bilder noch mal angeschaut. Die Photos von Riphahns Oper aus der Zeit damals finde ich ziemlich monumental. Wirkt fast schon wie ein ägyptischer Tempel. Ich meine alles was man verkommen lässt sieht hässlich aus. Noch dazu wenn man es total zu baut. Ich glaube wirklich: Das Problem ist nicht die Oper sondern, alles Drumherum.


    Ich glaube man müsste, den kompletten Platz neu gestalten. Was haltet Ihr von einer Art Schlüssel, die einem klar macht, was eigentlich das Tolle an der Oper ist?
    Ich denke da z.B. an einen Brunnen.
    http://www.pervan.de/u2/p15218.jpg
    Wie z.B der Brunnen vor dem Centre Pompidou. Einen der sich bewegt, wie eine Maschine. Eine Maschine die, wie auch immer :D, Träume produziert. Ich würde mir vorstellen, der Brunnen wäre begehbar und die Maschinen würden mit den Menschen interagieren (wie auch immer, einfach nur gesponnen). Das ganze wäre ein Heidenspaß und würde einem den Geist von der Oper sehr nahe bringen. Und da die Oper aus den Ruinen der Stadt entstanden ist, würde man an den Seiten noch Trümmerfrauen sehen die den Brunnen aus diesem Schutt aufbauen. So würde sich die komplette Tiefe der Oper über einen Brunnen erschließen.
    Vielleicht könnte man die Oper zusätzlich in "die träumende Oper von Köln" umtaufen? :confused:

    Zitat von Booni

    Also die Alte Oper war ja kaum so schwer zerstört, dass ein Wiederaufbau teurer als der Neubau gewesen wäre. In meinen Augen hat man genau in der Wiederaufbauzeit den großen Fehler gemacht, nämlich den, dass man das alte Opernhaus abgerissen hat für einen damals modernen Neubau. Die alte Oper war historistisch, einem zeitlosen Baustil der zwar auf alt macht, aber im Prinzip fast immer ästhetisch und begeisternd wirkt und ihn damit niemals unpassend werdend lässt.
    Dagegen ist die Riphahn-Oper nach damaligen Maßstäben der Moderne gebaut, kühl und sachlich und in meinen Augen heute total langweilig und öde. Auch der Zuschauerraum und das Foyer mögen vielleicht architektonisch genial gestaltet sein, sind aber so einladend wie ein Klassenraum.


    Wusstet Ihr eigentlich warum die alte Oper damals abgerissen wurde? Damals war man der Meinung die Oper wäre völlig veraltet und unzeitgemäß. Wenn müsste man schon was ganz anderes, in dem Fall moderneres haben. Auf jeden Fall was Schönes.
    Noch mal den gleichen Fehler?
    Die alte Oper wiederaufbauen fände ich persönlich auch eine schöne Idee; unter dem Motto Fehler wieder gut machen. Allerdings wird der gute Herr Tamm (Geschäftsführer Crowne Plaza) den Platz nicht hergeben wollen. Und den Vorschlag mit der Oper zu tauschen hat er abgelehnt.


    Ob einfach "mit mehr Glas" hilft? Die Vision unserer Zeit Glas, Transparenz und das über möglichst viel Fläche! Wie viel Bauten dieser Art gibt es denn mittlerweile? Wie werden die Leute in 50 Jahren denn wohl darüber denken?
    Wird damit wirklich Identität geschaffen und Wohlgefühl? Ich bin ja durchaus auch der Meinung, an die Oper muss man mutig ran gehen. Abreißen ist feige.


    Welche Funktion hat die Oper in Köln? Schön sein? Die Oper und auch der Platz sollten ein Magnet sein und ein Wohlgefühl sein.


    Frage für Mutige: Wie kann man dass trotz oder genau mit dieser Oper schaffen?


    Und noch ein bisschen Öl ins Feuer, oder etwa nicht? ;) :
    Alte Oper
    http://www.bildindex.de/bilder/MI01227d01b.jpg
    Innenraum
    http://www.bildindex.de/bilder/MI01227d13b.jpg
    Detail der Front
    http://www.bildindex.de/bilder/MI01227d07b.jpg


    Oper Köln (Riphahn)
    http://www.bildindex.de/bilder/MI11658c12b.jpg
    http://www.bildindex.de/bilder/MI01227e06b.jpg
    Innenraum
    http://www.bildindex.de/bilder/MI01228a07b.jpg


    momentan der letzte Schrei, das modernste des Modernen: POSTSTRUKTURALISMUS
    http://www.hadler.de/Berlin/Juedisches-Museum-Berlin.jpg

    Sollte Schönheit über die Existenz entscheiden?

    Die Oper zu Köln wird momentan nicht als schön empfunden, dass ist sicher die Meinung der Meisten, übrigens auch meine. Aber die Oper Köln ist sehr viel mehr als nur ihr Aussehen.
    Im Rahmen der Nachkriegs-Stadtgestaltung wurde mit dem Komplex am Offenbachplatz die Kultur im Herzen der Stadt verankert. Die Aussage die darin steckt, finde ich, ist auch heute noch aktuell und wichtig. Die Oper sollte also auf jeden Fall an diesem Platz bleiben. Also alte Oper abreißen Neue an die gleiche Stelle?
    Wusstet Ihr, dass die Oper Köln gebaut wurde bevor Viele in Köln wieder eine Wohnung hatten? Euren und meinen Vätern und/oder Opas war Kultur und diese Oper wichtiger als ein Dach über dem Kopf und diese Aussage würdet Ihr abreißen, für ein, wahrscheinlich mit den ganzen Abläufen und dem knappen Geld, miserablen Bau am Rhein, möglichst weit weg vom Zentrum? Abgesehen davon, in der Oper stecken einige architektonische Highlights der Zeit zum Beispiel Innen die versetzten Balkone. Würdet Ihr den Film Citizen Kane (gilt nach wie vor als der Beste Film aller Zeiten) verbrennen, einfach nur weil er aus heutiger Sicht nicht mehr schick und langweilig ist? Wer sieht und sich damit beschäftigt erkennt das Schöne. Riphahn hat die Oper als Traumfabrik gebaut und wenn Ihr auch die Oper mal anschaut; man kann das ganz gut erkennen. Die Frage ist also mehr wie macht man den Kölnern in der Gestaltung des Offenbachplatzes die Qualitäten der Oper deutlich.