Beiträge von hharchitekt

    Ochsenzoll

    Ahoi!


    Inzwischen ist die Wichert-Welt an der U Ochsenzoll fertiggestellt und eröffnet.


    http://www.infoarchiv-norderst…2/2014-marz-iii-klein.jpg


    http://www.infoarchiv-norderst…ar-audi-am-ochsenzoll.jpg


    QUELLE: http://www.infoarchiv-norderst…te/auto-wichert-gmbh.html




    Ganz zur Ruhe kommt der Ochsenzoll aber nicht. Ganz in der Nähe tut sich was auf dem Bebauungsgebiet (Langenhorn64) des IVG Business-Park:


    Auf dem Areal zwischen Langenhorner Chaussee, Essener Str. und Essener Bogen soll in nur 12 Monaten Bauzeit von anfang 2015 bis 2016 ein Bürozentrum mit 27.000 m² Bruttogeschoßfläche errichtet. Weitere Infos: Tiefgarage für 201 Autos, GU ist Fa. Walther Reichert


    http://www.walther-reichert.de…0bauvorhaben/EsBo_web.jpg
    QUELLE: http://www.walther-reichert.de/index.php?essener-bogen-1


    Unklar ist, wer der zukünftige Mieter dieses Bürogebäude sein soll. 5 Treppenhäuser, 10 Fahrstühle und 5 Lastenaufzüge lassen großes vermuten.


    Hat jemand nähere Infos?

    roter Faden

    übrigens : der "rote Faden" zieht sich sogar durch die Fahrkartenautomaten , die für die Skizzen von der DB ausgeborgt worden sind . Die Hochbahn-Automaten sehen anders aus . Immerhin stimmt der Linienplan :D

    Der Verzicht auf exzessive Werbeformen in den neuen U4-Haltestellen rührt aller Voraussicht daher , dass diese Haltestellen noch nicht so häufig angefahren und von Pendlern und Touris frequentiert werden . Wenig Aufmerksamkeit für die Verbraucherinformationen zahlt somit auf den noch ungestörten Eindruck der Architektur ein . Ich hoffe, dass Gerkan und Partner der Hochbahn vertraglich Vorgaben zur weiteren inneren Ausstattung gemacht haben und somit wenig Werbung zu lassen ...


    Die Anlehnung an den DT5 kann sein , wird aber nicht jedem sofort ins Auge fallen . http://dt5online.wordpress.com…5/bilder/in-haltestellen/

    unvollständige Skizzen

    Schön und gut !
    Allein was fehlt ist das alltägliche Interieur einer Hochbahnhaltestelle : Balisen, Kurzzuganzeiger, Werbung mit Großplakaten und den kleinen Anzeigen, CCTV, Lautsprecher, kleine und große Hochbahn-Infokästen (Ankündigungen und folgende Haltestellen), Mülleimer, Notrufsäulen, Richtungsweiser für Ausgänge, ...
    Die gerenderten Bilder machen Eindruck . In der Realität wird es durch diese noch fehlenden Elemente farblich und kompositorisch leicht anders wirken .

    einfallstor

    Schade eigentlich. Die HC hätte mit mutigen Verkehrskonzepten einen anderen Weg einschlagen können. Die Abwesenheit von Autos im öffentlichen Raum - oder zumindest der Versuch...
    Aber somit wird sie nur ein weiterer vom Autoverkehr geprägten Stadtteil mit ausgeprägtem Würfelhusten und zunehmendem Verkehrskollaps. die ganze Straßen- und Parkplatzinfrastruktur ist suboptimal für Anwohner, Pendler, Touristen und z. B. Besucher der Elbph. ausgerichtet. Enge Straßenschluchten, kaum größere Freiräume und Plätze und jetzt noch eine weitere 4spurige Hauptstraße als Einfallstor für noch mehr Individualverkehr. Das kann nicht gut gehen. Aber dafür sind die 50mio für 1,3km Straße ein Schnäppchen gegenüber den 20mio für einen Stadtbahnkilometer.

    Im aktuellen Bahn Magazin ist ein interessanter Artikel zu Seilbahnen als wiederentdecktes Verkehrsmittel.


    Dann kann Doppelmayer ja doch bald anfangen eine Seilbahnquerung über die Elbe zu bauen . Damit ist es quasi offiziell . Die Bahn macht in Seilbahnen und der Papst lässt künftig Kreuzzüge fahren . Frei nach dem Motto : Baue es und sie werden kommen ! ;)

    Es kommt in erster Linie von Deutschen die in Hamburg ihre Reise beginnen und enden lassen wollen und nicht von internationalen Gaesten die sich Hamburg ansehen wollen. Wichtig zu wissen fuer die Planung des dritten Terminals.


    Diesen Zusammenhang verstehe ich nicht . Warum ist der mögliche Bau des 3. Terminals abhängig nur vom Zuwachs von ausländischen Touris - und nimmt die einheimischen Touris aus ?


    Lustig (oder eher traurig?) am Rande: Man kann inzwischen leider beinahe zugucken wie das Abendblatt von Tag zu Tag an Niveau verliert. In dieser Passage des Artikels beispielsweise...


    Hintergrund der politischen Auseinandersetzung ist der Bericht des Abendblatts vom Dienstag. Darin wurde aufgedeckt (sic!), dass ein zügiger Umbau in Steinwerder offenbar vom Tisch ist, da die Hafenverwaltung mit einem zentralen Mieter der Flächen, der Buss-Gruppe, den Mietvertrag bis 2016 verlängert hat.


    ...ist sich das Abendblatt allen Ernstes nicht zu schade es als "aufdecken" zu bezeichnen, dass man es geschaftt hat am 8. Januar 2013 eine Pressemeldung (siehe vorheriger Post!) der HPA vom 21. Dezember 2012 zu lesen und zu drucken.


    Klarer Fall : Das sind die übernommenen Schreiberlinge , die innerhalb der Springerpresse von BILD zum Abendblatt rübergemacht haben .