Beiträge von TR3LON1ST

    Hallo zusammen,


    hatte heute folgenden Flyer im Briefkasten. Das ist vielleicht ganz interessant für die Community hier:


    http://i.imgur.com/YnNJp6G.jpg


    http://i.imgur.com/SCCQLyu.png


    -----------------
    Mod: Einbindungen in Links geändert. Bilder mit mehr als 1.024 Pixel Breite nicht direkt einfügen, da sonst bei üblichen Bildschirmauflösungen Texte nur durch Scrollen jeder einzelnen Zeile lesbar sind. Außerdem bitte fremde Urheberrechte beachten.

    zum Skyline Plaza:


    Weiß jemand was mit dem Platz am Südosteingang passieren soll? Auf dem Flyer sind ja neben dem Einkaufszentrum und dem KAP noch zwei weiße Felder in diesem Bereich. Das Feld südlich vom KAP sollte ja das Grand Hyatt werden, so lange ich nicht falsch informiert bin. Das ist ja wohl flach gefallen. Was wird also daraus?
    Ein riesiger Platz auf dem zu Weihnachten eine Tanne steht? Ein Weihnachtsmarkt? Ein Wochenmarkt? Wird das überhaupt gepflastert? Momentan ist es ja abgezäunt und dient als großer Abstellplatz.


    Auch wenn das jetzt viele Fragen sind, aber glaubt ihr sie werden die unfertigen Gehwege irgendwann demnächst noch fertig stellen? Am Westeingang ist ein Bautrupp noch damit beschäftigt, die unterste Reihe an Lamellen für die Fußgänger noch zu verkleiden. Aber ansonsten seh ich nur sehr wenig Arbeiter.

    Es wird mittlerweile abendlich die Beleuchtung (zumindest stellenweise) getestet. Gestern war die Seite zur Europaallee in verschiedenen Modi beleuchtet. Das war sehr beeindruckend, auch wenn es nur stellenweise war. Die farbigen Lamellenseiten reflektieren das Licht in jedem Zwischenraum der Lamellenreihen. Das Gitter dahinter wird ebenfalls erleuchtet. Ich glaube, dass wird eine richtig schöne abendliche Lightshow.

    Gestern Abend bin ich am Hotel direkt gegenüber vom Skyline Plaza vorbeigekommen und habe diese Fassade gesehen:



    Foto von mir


    Erst dachte ich, die Bauarbeiter hätten die (zugeklebten) farbigen Platten falsch angebracht, aber ein Blick auf #604 zeigt, dass es wohl tatsächlich so aussehen sollte.

    Noch knapp 4 Wochen. Beim Vorbeigehen hab ich die ersten laufenden Rolltreppen gesehen und am Seiteneingang direkt am neuen Messe Kongresszentrum hängt neben den omnipräsenten Saturn-Schildern auch der Schriftzug der Apotheke.

    Die Schaufenster/Geschäfte werden schon dekoriert:



    Quelle: TR3LON1ST


    Leider spiegelt es zu stark um die Holzkonstruktion hinter dem Glas zu sehen. Dort wurde eine hölzerne retro-Verkaufstheke aufgebaut. Links und rechts sind Schilder befestigt mit "originale gelato" und "gelateria italiana". Die Konstruktion umrahmt einen Spiegel. Hab es nachgezeichnet - vielleicht hilft es ja.



    Quelle: TR3LON1ST


    Und wenn man aufs Dach schaut, sieht man schon zwei Bäume. Zwei weitere liegen rechts um die Ecke auf der Insel zwischen den Straßenspuren.



    Quelle: TR3LON1ST

    Mittlerweile arbeiten sie ja rund um die Uhr und Sonntags seh ich jetzt auch zum zweiten mal in Folge Arbeiter an den Lamellen. Würde nicht sagen, dass es eine Punktlandung wird. Es gibt ja noch massig am Umfeld zu beenden. Gehwege, Straßen - auch der ganze Gehweg vor dem MotelOne-Hotel Komplex muss ja noch gemacht werden. Dazu kommt, dass noch unklar ist ob der Platz, an dem das Grand Hyatt hätte stehen sollen, auch hergerichtet wird oder mehr oder weniger annehmbares ebenes Schuttgelände bleibt.

    Mir ist unklar, weshalb die Einschüsse in einen REWE-Markt zum Anlaß genommen werden, eine soziologische Debatte über Nachbarschaft anzustarten ... (Mod: Zitat gekürzt. Für den gesamten Text das blaue Quadrat anklicken.)


    Ich finde es Schade einen durchaus wichtigen Aspekt der Bauwirtschaft außen vor zu lassen. Soziologie hat nun Mal überall da etwas zu suchen wo Menschen interagieren. Das muss vielleicht nicht in Form von Studien bei einem Bau eines Einfamilienhauses passieren, aber bei der Größe und Reichweite des Europaviertels sollten soziale Konsequenzen nicht ausgeblendet werden, nur weil problematische Themengebiete angesprochen werden.


    Und es hat nun Mal soziale Implikationen wenn man eine neue schicke Siedlungen mit Mietpreisen von 1.000-2.000+ neben eine Siedlung mit hohen Sozialansprüchen stellt

    1. Wenn du sagst, du hast es von einer anderen-netten Seite kennengelernt, erkennst du an, dass es eigentlich eine andere-weniger nette Seite hat.


    2. Das Gallus wird momentan, sicherlich auch in Hinblick auf das Europaviertel, "aufgewertet". Das passiert aber nicht in den Siedlungen.
    Genau so eine Siedlung befindet sich in Sichtweite vom Rewe in der Idsteiner, Wallauer und Mammolshainer Straße. Das sind alles ABG Siedlungen und ich habe beruflich mit den Mietern zu tun.


    Das ist kein Stempel - das ist meine Erfahrung.

    Das kommt aus den beiden angrenzenden Wohngegenden: Kuhwaldsiedlung und Gallus.


    Ich bin in Frankfurt aufgewachsen und mit Sicherheit geht es noch ein paar Schritte weiter abwärts in anderen Gegenden Frankfurts, aber ein derart neues, teures Wohngebiet direkt neben das Gallus zu setzen war eine riskante Idee. Die Häuser an der Europaallee Ost werden regelmäßig mit "Yuppies raus" beschmiert, es werden Farbbeutel an die Fassaden geschmissen und es wird regelmäßig eingebrochen.


    Solche Aspekte wurden von Investoren und Architekten fernab des Bauortes wohl nicht beachtet bei der Konzeption und Umsetzung.

    ^
    Also ich finde schon dass es voran geht. Gerade die Lamellen von der Europaallee aus Richtung Zirkuszelt werden ziemlich schnell angebracht. Immerhin sind sie schon auf dem oberen Foto von #1088 zu sehen.


    Der Straßenbau zwischen SkylinePlaza und der Messe bzw. dem PWC Turm schreitet auch voran. Ich freue mich wirklich auf den Tag an dem die ganzen Container, Bauzäune und Autos weg sind - auch wenn ich nicht glaube, dass das Ende August der Fall sein wird. Aber barriere-frei ins Einkaufszentrum wird man sicherlich kommen.

    Hier zwei Eindrücke aus der Europa Allee Höhe 29-31


    Das Gerüst am Motel One wird weiter abgebaut. Rechts im Hintergrund sieht man, dass ein Teil des Studentenwohnheims bereits gestrichen wurde!



    Quelle: selbstgeschossen


    Vor der Europa Allee 29-31 wurde heute der Gehweg fertig gepflastert.



    Quelle: selbstgeschossen

    Vor einigen Tagen standen in den freistehenden Gewerberäumen im Erdgeschoss des BNP Paribas Gebäudes die Türen offen und es wurde im Innern gearbeitet. Also ein mögliches Anzeichen für die ersten Arbeiten am zukünftigen Block Haus. Möglich ist jedoch auch, dass das Block Haus in die Räumlichkeiten des MareBlu zieht. Als ich da heute vorbei lief war alles leer geräumt. Nachdem die Besitzer erst vor kurzem renoviert und neueröffnet hatten, bin ich mir nicht sicher ob das jetzt nicht das endgültige Aus signalisiert.


    Immerhin wäre dann für das Block Haus schon die Gastronomie Grundeinrichtung vorhanden.


    Hier sieht man nochmal schön, wie luftig die Fassade wirklich aussehen wird. Durch die verspiegelten Kanten wird der Himmel reflektiert, was die Fassade bei jedem Bewölkungsgrad an die Umgebung anpasst und durch die Spiegelung verschiedener Gebäude auch das massive, einheitliche aus dem Komplex nimmt.