Baulücke Schweigerstraße
Nach dem Abriss eines Bestandsgebäudes geht es bald mit dem Hochbau los. Baugrube ist ausgehoben und Kran steht. Gibt es eigentlich hier schon eine Visu vom geplanten Neubau?
eigenes Bild.
Baulücke Schweigerstraße
Nach dem Abriss eines Bestandsgebäudes geht es bald mit dem Hochbau los. Baugrube ist ausgehoben und Kran steht. Gibt es eigentlich hier schon eine Visu vom geplanten Neubau?
eigenes Bild.
Fotoupdate Abriss Kaufhof am Aufseßplatz
Hier hat sich äußerlich noch nicht allzuviel getan, die Fassade und die Fenster sind größtenteils entfernt und ich vermute dass bisher viel im Gebäude gearbeitet wurde. An der Rückseite stehen bereits zwei Abrissbagger und haben bereits angefangen das Gebäude anzureißen. Das Parkhaus ist bisher unberührt.
eigene Fotos.
Genau dort bin ich heute ebenfalls vorbeigekommen und muss sagen, es siehr wirklich hochwertig aus (auch wenn es meiner Meinung nach kein echtes Holz ist). Das Haus ist echt mal was anderes und irgendwie passt sogar die auf den ersten Blick etwas düstere Farbe ganz gut.
Finde den Bau sehr ansprechend, da sieht man mal, was eine Fassade alles bewirkt. Der selbe Neubau in weißem Putz wäre wahrscheinlcih kein besonderer Hingucker. Sandstein in Nürnberg passt halt einfach!
Fotoupdate Studentenwohnheime in St. Peter
#1: Stephanstraße: Momentan wird die Baugrube ausgehoben, bin gespannt wie diese Ecke wirkt, wenns fertig ist.
eigene Fotos.
#2: Castle Appartments: Baucontainer auf dem Gelände, scheint auch bald zu starten
#3: Campus Living: Grundstück vorbereitet, grobe Absteckung des Gebäudes erkennbar. Spannend finde ich, dass der Teil des "HAMC Nürnberg" noch steht, wobei auf der oben gezeigten Visualisierung der Neubau direkt an das bestehende Studentenwohnheim anschließt. Auch der Baum wird hier dem Bau zum Opfer fallen
eigenes Foto.
Fotoupdate Gfk-Abriss 17.12.20
Leider im Dunkeln, aber es lässt sich trotzdem der Fortschritt beim Abbruch des Gebäudes erkennen.
eigene Fotos.
Mittlerweile ist der rot markierte Bereich weg (bis auf das Treppenhaustürmchen?, dass auf den Fotos zu sehen ist)
(c) Google Maps
Hier die Antwort auf die abgenommenen Banner: https://www.sontowski.de/2020/12/update-seetor-city-campus/
Scheint alles nach Plan zu laufen
Nachdem gestern der erste Kran aufgebaut wurde, ist mir aufgefallen, dass die gesamten Werbebanner entlang des Bauzauns abgenommen wurden. Ebenfalls mit Folie überdeckt ist die große Bautafel bei den Containern... Was hat das zu bedeuten? Evtl ein Verkauf des Projekts? Außerdem wurden heute in der Baugrube seltsame grüne und gelbe Zäune aufgestellt, kann mir nicht erschließen wozu die gut sein sollen? Insgesamt ganz schön eigenartig was dort vor sich geht...
Viel interessanter auf der Seite finde ich aber tatsächlich das hier. Könnte es sich dabei etwa schon um das erste Gebäude handeln, das an die U-Bahn angrenzen wird? Die Beschreibung passt ja schonmal...
Schöner Fund, du meinst das geplante Sandäcker Quartier? Das wäre aber sehr ambitioniert mit Baustart 2021, da muss doch erstmal ein Bebauungsplan erstellt werden, bevor hier detaillierte Gebäude geplant werden. Denke eher es wird auf dem Ehemaligen Trafogelände hier entstehen, dort ist doch auch seit längerem ein kleines Wohngebiet geplant.
Nachdem schon seit längerem 4 Kranfundamente erstellt wurden, scheinen heute die Baukräne geliefert zu werden. Auf der webcam ist ein Autokran zu sehen der sich gerade platziert.
Das alte wbg-Gebäude gegenüber ist übrigens schon weg!
Neubau Zentrum für seelische Gesundheit
Quelle: https://www.kma-online.de/file…_Nuernberg_8ef7a37df2.jpg
Das Nordklinikum wird um o.g. Gebäude erweitert, Bausumme rund 75Mio. Euro.
Soweit ich das verorten konnte soll das Ganze im Norden (Heimerichstraße) des Klinikumgeländes entstehen, hierfür müssen wohl erst ein paar ältere, kleine Gebäude abgerissen werden - siehe Projekte Nürnberg Übersichtskarte
Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich gehe davon aus, dass dort ein in diesem Artikel der NN erwähnter Neubaukomplex der Joseph-Stiftung inklusive sozial gefördertem Wohnbau entsteht:
Habe heute vor Ort eine Bautafel entdeckt, hier ein Foto davon mit Visualiserung:
eigenes Foto.
Meiner Meinung nach einfallslose, abweisende Würfel. Das EG besteht scheinbar aus Abstellkammern, Müllraum oder ähnlichem (für die Autos gibt es ja eine TG)? Frage mich auch warum man hier nicht ein bis zwei Geschosse höher baut, wo doch Wohnraum scheinbar so knapp ist? Insgesamt dürfte hier durch den Neubau sogar Wohnraum verloren gehen im Vergleich zu den zwei Wohnblöcken die dort vorher standen - diese hatten immerhin 4 Vollgeschosse...
Vorzustand GoogleMaps:
Quelle: https://www.google.de/maps/@49…9.76h,53.5t/data=!3m1!1e3
Update 12/2020
Nachdem die Bilder in der Karte seit einiger Zeit nicht mehr funktionierten, musste ich die Pfade zu aktualisieren. Das habe ich zum Anlass genommen, die Karte auf einen aktuellen Stand zu bringen. Neue Projekte sind jetzt mit grünem Stern-Pin versehen. Weiter habe ich die Farben der Flächen (Rot/Orange/Grün) aktualisiert und die Flächen teilweise neu aufgeteilt (z.B. Kohlenhof, Lichtenreuth). Schließlich wurden noch der geplante Straßenbahnabschnitt (Verlängerung Linie 7) nach Lichtenreuth und die aktuellen U-Bahn-Baumaßnahmen (U3) nach Gebersdorf in die Karte aufgenommen.
>neuer Link zur Karte (Link in Beitrag #1 ist ebenfalls aktualisiert)
Sieht sehr langweilig aus, schade. Das alte Modell hätte mir besser gefallen an dieser Stelle.
In dem Punkt muss ich dir Recht geben - speziell im Hinblick auf die deutsche Fahrweise... aber das driftet jetzt etwas vom Thema ab
Also ich finde die Visualisierung ist zu schlecht um Aussagen zum endgültigen Erscheinungsbild zu machen. Ich finde es nicht verkehrt hier ein modernes Bürogebäude zu platzieren. Sicherlich ein Kontrast zum Nachbargebäude aber das Nebengebäude in der Welserstr. ist ja auch nicht unbedingt ein Hingucker. Die netzartige, unregelmäßige Struktur der Fassade gefällt mir aber.
nothor: dein Argument mit der Zufahrt kann ich nur bedingt nachvollziehen. Kommt man aus Richtung Erlenstegen, müsste man sich auch bei Zufahrt über die Welserstraße in den Stau stellen um abzubiegen. Sicher müsste man sich bei der geplanten Zufahrt dann auch aus den anderen Richtungen dort anstellen. Aber: beim Verlassen der TG hat man bei der geplanten Version die Möglichkeit, in alle Richtungen davonzufahren - bei Zufahrt in der Welserstraße müsste man für die Richtungen Ost, Süd und West erstmal die Welserstraße Richtung Norden fahren um dann zu wenden (und dann eventuell auch an der Kreuzung anzustehen).
Neubau Bürogebäude Welserstr/ Ecke Äußere Sulzbacherstr.
Eher zufällig bin ich über eine (zugegeben recht simple) Visualisierung zu einem offenbar geplanten Neubau gestoßen:
(c) https://res.cloudinary.com/jll…rg-foto-m1420-9419181.jpg
Momentan befindet sich eine Art Baulücke mit Imbissbude auf diesem Eckgrundstück siehe hier. Ich finde das Gebäude auf den ersten Blick ganz hübsch, jedenfalls kein 08/15 Bau. Aber mal sehen ob das so bzw überhaupt kommt.
Webcam Clarniapark
Hier. Scheinbar kommen diese Baustellenkameras in Mode, gefällt mir
Es herrscht schon länger Stillstand auf dem Areal, oder täusche ich mich? Auch auf der Website der KIB Gruppe steht nach wie vor nichts Näheres zum Projekt. Auch beim Abriss des ehemaligen N-Ergie Hochhauses tut sich nichts... Weiß jemand mehr dazu?
Das würde auf jeden Fall gut passen, danke!