Hannover - Stadtteil List

  • Die Stadtmitte ist halt eher modern. Im 2.WK wurde alles Alte zerstört und nicht mehr aufgebaut. Dann folgten die 60erJahre Blöcke und neuerdings halt das, was wir heutzutage für modern halten.
    Aber im grossen und ganzen gefällt sie mir persönlich. Besonders diese in der mitte des Boulevards unterirdisch verlaufende Gasse ist interessant.

  • Zitat von Wagahai

    Wunderbares Viertel :)
    Die Stadtmitte von Hannover wird zwar oft beklagt - ist sie denn wirklich so übel?


    Ja.


    Ich finde, bei den Haupt-Einkaufstraßen bemerkt man die Häßlichkeit vieler Gebäude gar nicht, denn die Lebendigkeit der Einkaufszone lenkt ab und der Hauptbahnhofbereich ist meiner Meinung nach wirklich schön. Die Gegend aber um diesen Bereich herum, die nicht autofreie Zone ist, ist schon verdammt häßlich und bei grauen Wetter schon depremierend, das kann man nicht anders sagen.
    Ich werde bald mal Fotos posten. Da muß man manchmal schon schwer schlucken. Manche Gebäude sind schon so grotesk häßlich, dass sie fast schön sind.
    Leider (oder Gott sei Dank) habe ich letztens feststellen müssen, das mein liebstes häßliches Gebäude nun renoviert wird.


    So wird es nie wieder aussehen:


    andere Gebäuse in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofes und Füßgängerzone:


  • Danke für die Fotos, Hannoi!
    Das gesamte Viertel ums Steintor herum fand ich persönlich am Schlimmsten. (siehe letztes Foto)
    So etwas trostloses und dann noch die passenden Gestalten und Rotlichtkneipen dazu - dummerweise mitten im Stadtzentrum!
    Hält man sich dagegen im östlichen Bereich nähe Opernhaus auf, kann man der Innenstadt schon einige Reize abgewinnen.
    Der Bahnhofsvorplatz ist sehr schön mit seinen Springbrunnen, die (Ex-)Passerelle deutschlandweit einzigartig und irgendwie cool, das architektonisch interessante Mövenpick-Café wertet den zentralen Platz enorm auf, ums Opernhaus herum gibt es einige tolle Gebäude (Dresdner Bank) und die klitzekleine Altstadt im südlichen Bereich ist auch ganz schnuckelig.
    An manchen Stellen wirkt die Stadt trotz Nachkriegsbebauung sehr urban.


    Schade, dass aus den Umbauplänen des wahnsinnigen, zentrumsbestimmenden Kröpcke-Centers nichts geworden ist, weiß da jemand Näheres?
    Ich hatte mal eine Visualisierung des neuen Entwurfes gesehen und war ziemlich begeistert.
    Ein Umbau dieses Monsters würde so viel am Zentrum Hannovers verändern, da es (leider) aus enorm vielen Blickwinkeln zu sehen ist.
    Im momentanen Zustand ist es auch ein trauriges Pendant zum Haupbahnhof, die beiden Gebäude sind ja durch die ansprechende Passerelle mit dem neuerdings französischen Namen verbunden.


    Die Bilder aus diesem Teil der Nordstadt sind tatsächlich sehr schön, kann sich aber eigentlich nur um ein paar Straßen handeln, oder?

  • Sehr schöner Stadtteil.


    Youngwoerth, ich kenne nicht alle Stadtteile in Deutschland,aber hat sicherlich Seltenheitswert.
    Erinnert mich an die Heidelberger Weststadt (Fassaden,Flair).