Leipzig - Der Südosten

  • Großartige Dokumentation, danke für die Bilder! Abgesehen von Wien dürfte es im deutschsprachigen Raum wohl tatsächlich keine Stadt geben, die noch größere geschlossene Gründerzeitareale besitzt als Leipzig.

  • Vielen Dank!
    Hier noch der Rest unseres Sonntagausfluges:


    Ecke Ost-/Holbeinstraße
    Hier wurde, wie ich vermute, eine kriegslücke gestopft, deutlich jünger als seine Nachbarn


    Wahrscheinlich schon Anger-Crottendorf, die Grenze zu Reudnitz ist mir nicht bekannt, so wenig wie mir die Grenze zwischen Lene-Voigt-Park und Bahnschneise Anger-Crottendorf aufgefallen ist.
    Mierendorffstraße


    ebenfalls Mierendorffstraße, hier merkt man schon, dass der Stadtteil noch nicht so weit ist wie der gezeigte Teil von Reudnitz. Neulich bei einer Mitfahrgelegenheit erklärte uns allerdings ein Hamburger, der jetzt anfangen will in LE zu studieren, er habe sich mit Absicht für Anger-Crottendorf als Wohnort entschieden, fand ich schon bemerkenswert.



    Details


    Viele Häuser hoffen auf eine bessere Zukunft ..


    Nochmal ein "Kontrast"


    Wahnsinnsverzierung


    Blick über die Bahnschneise Anger-Crottendorf


    Klassisches Abschreckobjekt, findet man um den Lene-Voigt-Park fast gar nicht, in Anger-Crottendorf eher.


    Hier lässt es sich bestimmt auch gut leben (gemeint sind die Häuser im Hintergrund).
    Leider wird das gesamte Parkbild von riesigen Fernwärmeleitungen zerstört (Vordergrund), die teils wenigstens kreativ gestaltet wurden ..



    Trotzdem ärgerlich!!


    Der Lene-Voigt-Park ist sicherlich nicht ideal umgesetzt, leider ist der Platz nicht optimal genutzt, sehr schmale Wiesen (ja, der Park ist auch schmal, aber am Rand sind noch 2 Streifen, die niemand nutzt) und ewig breite Betonwege auf beiden Seiten, dazu diese bescheuerten Rohre.
    Andererseits wirkt er sich prima auf das Umfeld aus, unzählige Kinder waren gestern dort, auch viele Studenten (was man so von außen beurteilen kann), insgesamt sozial sehr gut durchmischt.
    Fast nur hochwertige Sanierungen in der unmittelbaren Umgebung, natürlich ist bekannt dass Reudnitz auch andere Seiten hat, die vielleicht auch einmal hier auftauchen, um zu zeigen, wo noch was zu tun ist.


    (Bilder sind alle von mir.)

    Einmal editiert, zuletzt von Boxcutter ()