Sinnvoll ist das in Bezug auf Kosten/Nutzen natürlich nicht - die Busse bedienen alle innenstadtnäheren Stationen eigentlich ganz gut. Sinnvoll wären da ohnehin nur die Stationen Kaufmannstr./Endenich/Euskirchener Str., da diese im wesentlichen die Knotenpunkte wären und der Rest auch zu Fuß gut erreichbar wäre (bzw. dort würde ein Bus vollkommen ausreichen). Die weitere Streckenführung (Plan A) erscheint mir da schon interessanter und wäre schon ganz nett, da würde ich sogar eine unterirdische Linienführung begrüßen (auch wenn das so eh nie ausgeführt werden dürfte)...
Straßenbahnfreier Vorplatz: Macht nur Sinn, wenn auch Autos und Busse nicht mehr dort auftauchen. Ansonsten wäre das eine sehr merkwürdige Argumentation.
Die alte Idee mit der Bahn durch der Poppelsdorfer Allee ist imo ausgemachter Blödsinn und wurde zurecht ad acta gelegt. Damit zum Schloss hätte in meinen Augen auch gar nix reizvolles - man steigt ein und am Schloss wieder aus und hat dabei den schönen Gang auf der Allee und den längeren Genuss der Sichtachse gespart... Sinnvoll höchstens für Studenten und die fahren dahin eh lieber mit dem Fahrrad.