Hier mal zwei Übersichtsbilder...
Beiträge von Audi80
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An der Worringer Ecke Gerresheimer Straße ist das Bauprojekt gestartet. Der erste Baukran von Zech Bau steht. Weiss jemand ob dieses Vorhaben in mehreren Bauabschnitten realisiert wird? Auf der Seite von Zech ist leider nichts zu finden...
Aber die Projektseite der Stadt Düsseldorf gibt Aufschluss:
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Als Ensemble sind Bau 1 uns 2 genial...als Solitäre fände ich sie nicht gut
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In Downtown New York um die Wall Street herum ist nachts tote hose... -
Deutschen Städten sieht man, was die Architektur betrifft, ihren Fortschritt oft nicht wirklich an. Deshalb könnten moderne Hochhäuser mit Vorbildcharakter, z.B. in Sachen Nachhaltigkeit, die Stadt eher bereichern.
Die Qualität von Architektur ist nicht unbedingt an der Anzahl der Hochhäuser zu messen. Die Bausubstanz in New York ist bei den 08/15 Bauten nicht so wie wir uns das hier im Allgemeinen wünschen. Wenn ich z.B. Berlin von 1990 und heute Vergleiche ist das ein riesen Sprung. Ich möchte hier auch bestimmt keine US-amerikanischen Bauverhältnisse. Die CBDs in den US-Großstädten sind abends trist und menschenleer das kann ich aus eigener Erfahrung (NY, Atlanta, Dallas, Chicago) berichten...da will ich nicht tauschen.
Vancouver war ein Lichtblick, das war eine pulsierende lebhafte gemischte Stadt (Aber auch Kanada ;D).
In Düsseldorf z.B. sind die Hochhäuser die vorhanden sind (ARAG-Turm, LVR-Gebäude, Victoria-Turm, GAP15) gar nicht so schlecht....davon einzelne über das Stadtgebiet verteilt deutlich schöner
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Im ganz linken Treppenhaus ist bereits ein weiterer Krananker zu sehen...das wird sich so die nächsten Wochen wahrscheinlich fortsetzen...dann geht es nach oben....
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Die Zufahrt zur Tiefgarage liegt auf dem letzten Foto links vom alten Polizeigebäude Richtung Busbahnhof. Auf der Tecklenburgseite (https://tecklenburg-bau.de/qua…tate-change=1611925519222) ist die Zufahrt auf dem Modellbild unten rechts zu sehen.
Beim alten Polizeigebäude gibt es keine neue Entwicklung, man kann nur hoffen dass es bald auch verschwindet...
Schön wäre es auch wenn die Lücke der Sparkasse hinten rechts geschlossen wird...die Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert hatte da mal eine Erweiterungsoption aber der Eigentümer der dort damals stehenden kleinen Häuser hat sich gewehrt....ein Wohnhaus würde da gut passen. Kann mir nicht vorstellen dass die Sparkasse Erweiterungspotential hat...
Bitte keine sinnlosen Vollzitate des vorstehenden Beitrags. Der Bezug versteht sich von selbst.
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Kleines Update: Die Erdarbeiten dauern noch 4 Monate. Hängt hauptsächlich mit dem Sandstein zusammen der aufwändig gemeißelt werden muss. Und es geht noch zusätzliche 5! Meter in die Tiefe...
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Ich hoffe es auch nicht befürchte es aber....Finde den Sockel der das Erdgeschoss darstellt an sich auch etwas abweisend....da hätte ich mir mehr Kreativität als breite Treppenaufgänge gewünscht.
Wenn ich mir den Plan ansehe frage ich mich wie weit die Pläne für die Bebauung des Tankstellengeländes vorangeschritten sind....auf dem Plan sieht man nämlich dort ein längliches Gebäude. Oder hat man hier lediglich für die Ansicht geschönt?
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Hier ein Bild vom Bau der DKV-Hauptverwaltung (Erweiterung) Ratingen...
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Die Tecklenburg-Gruppe errichtet in Ratingen anstelle des seit Jahren weitgehend leerstehenden Hertie-Kaufhauses ein Wohnpark mit integrierten Gewerbeflächen. Abseits der Tatsache dass das Projekt für die Ratinger Innenstadt angesichts der Gewerbeflächen eine komplette Fehlplanung ist, dennoch eine beeindruckende Baustelle. Das zu bebauende Areal wurde noch um die Fläche mehrerer ebenfalls abgerissener sehr alter MFH erweitert..
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Der RWE-Turm ist aber bis zum Abschluss der Gebäudetruktur nur 127m....*klugscheiss* Die Antenne bringt es dann auf 162m...also gemogelt
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Vergleicht man die Grundstücke mit denen vom Felderhof I sind die Platzverhältnisse sehr bescheiden...kann man gut auf dem Bebauungsplan sehen.
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Die DKV erweitert ihre Hauptverwaltung auf der Balcke-Dürr-Allee gegenüber vom Schwarzbachquartier. Die Baugrube ist bereits ausgehoben und der erste von zwei Baukranen steht. Dreßler Bau übernimmt den Hochbau.
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Ich bin nicht sicher ob ich das richtig erkenne aber in der linken oberen Aussparung der Bodenplatte scheint der erste Krananker zu stehen....
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Habe schon oft sehr große Baugruben mit Berliner Verbau gesehen...auch mit Wasserhaltung etc. Und die muss ja nicht rückverankert werden, oder doch? Da stehen die Doppel-T-Träger doch tief im Untergrund
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Bin kein Bauingenieur und kann mir deshalb jemand sagen warum diese Technik günstiger ist als eine Baugrube zu erstellen und dann zu bauen...ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen warum das
1) wirtschaftlicher
oder
2) bautechnisch unabdingbar
ist....
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Es bleibt ein Behördengebäude...wahrscheinlich Ministerium oder Landeskriminalamt....
https://www.blb.nrw.de/einblic…ng-b1-voelklinger-strasse
Aber Auftraggeber ist der BLB...das kann ja was werden
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Ich finde den Entwurf auch gut, hätte das ganze Neubauensemble allerdings weiter in Richtung Moselstraße verschoben. Der Rheinturm verliert aufgrund der Nähe zu den Gebäuden ein wenig seine Solitärstellung, was schade ist. Zum zweiten wird der Blick auf das wirklich heute noch architektonisch bedeutende Landtagsgebäude sehr verdeckt.
Bleibt zu hoffen, dass in diesem Zuge endlich das alte Mannesmann-Parkhaus verschwindet...das sollte schon vor Jahren passieren und dass man stattdessen alles unter die Wiese legt....
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Ja ich denke auch dass er nur klettert...allerdings recht früh wenn man den Baufortschritt betrachtet