Beiträge von lechaza

    Alles sehr Hypothetisch in deinen Wolkenschloss, Nichts für Ungut ;)


    Ich glaube du vergisst auch dass der Individualverkehr auf keinen Fall wegzudenken ist. Die Leute fahren ja nicht nur zur Arbeit, die fahren auch mal ins Grüne, wo kein Zug hinfährt oder zu nem Konzert wo spät abends auch keiner mehr wegkäme. Außerdem will niemand mitn Bus zum Baumarkt fahren, oder ins EKZ/Fußgängerzone. Weils einfach total unkomfortabel ist mit Einfaufstüten und Kästen Getränken im ÖPNV. Will sagen: Wir brauchen auf jeden Fall Parkhäuser und Tiefgaragen.
    Und b.t.w. Es gibt auch Berufspendler die mitn Auto zur nächsten S-Bahnstation fahren um von dort aus zur Arbeit zu kutschen, also Park & Ride Prinzip.

    ^du sagst es... ne optische Katastrophe währ das. Aber man kann dichte Wohngebiete ja auch anders Lebenswert und sogar optisch Stimmig gestalten.
    Und du kannst die sicher vorstellen das nicht jeder der die S-Bahn vor der Haustür hat diese auch benutzt. Aber das hattes wir schon, so oder so ähnlich.

    Also hab ich dich richtig verstanden:
    höhere Decken+höhere Fenster -> mehr Licht im tieferen Wohnraum -> mehr nutzbarer/ atraktiverer Wohnraum = Möglichkeit um Wohnen in Zentralen Lagen mit guter ÖPNV Anbindung atraktiver zu machen und damit potentiell mehr Verkehr vom Auto auf Bus und Bahn zu holen.


    Klingt gut :daumen:
    Allerdings sollen Städte heute nicht nur durch Glitzer-Glas-Fassaden geprägt werden. Außerdem fühlen sich Menschen in ihrer Privatsphäre gestört wenn sie eine Maximale Fensterfront im Wohn-/Schlaf-/Kinderzimmer haben. Man braucht also auch wieder kleine Fenster, die dann Probleme haben die 6,5 Meter oder bis zu 9 Meter im Hauptwohnbereich zu belichten.


    Nun die Rückkurve ist ja ganz einfach - Denn hier schlägt die Architektur direkt zurück auf die Notwendigkeit bzw nicht-notwendigkeit von Strassenbau.
    Leider gibts Inhaltlich kein Feedback, ob sich jemand eine solche Wohnsituation für sich vorstellen kann oder nicht, welche Kritikpunkte bestehen, Verbesserungsvorschläge, etc. ich fänds mal interessant so etwas anzudiskutieren.


    Jetzt schon ;) Allerdings kommen wir tatsächlich vom Thema ab. Zum beispiel fällt mir gleich noch das thema Schattenschlag durch Hochhäuser ein, was ohne Zweifel damit zu tun hat. Denn wenn ich dich richtig verstanden habe stehts und fällts mit der Belichtung des Wohnraums.

    Straßenbau Tübinger Straße

    So, heut steht ein schöner Artikel über die Umgestaltung der Tübinger in der StZ:
    http://www.stuttgarter-zeitung…70-9c9b-3c8e9667487f.html
    Meines Erachtens eine gute Zusammenfassung zum Projekt.


    -----------------
    Der auszugsweise hereinkopierte Presseartikel wurde von der Moderation entfernt, bitte künftig auf unsere Richtlinien achten! Es spricht jedoch nichts dagegen, den Inhalt (mit Hilfe der Änderungsfunktion) mit eigenen Worten wiederzugeben.
    -----------------

    heute gegen 12 - Montag Mittag dürfte wohl mit die geringste Passantenfrequenz der Woche vorherrschen:


    Glaub ich nicht, erstens ist Mittagszeit, Pausenzeit: Menschen die im Umfeld arbeiten werden sicher auch mal in der Mittagspause in den Höfen verbeischauen, zweitens sind Schulferien.
    Dennoch schönes Bild, wenns immer so aussieht bräuchte man sich tatsächlich keine Sorgen machen ;).

    puh... man sollte doch annehmen das sich ein h&m am hbf halten kann. Allerdings haben die promenaden auch nicht unbeding das bisschen anziehungskraft nötig und bei der fläche findet man vll schon eher nen neuen mieter. Weiß man schon was neues von der ny-fläche?

    Und wieder ein neuer Name

    Erst Scenario dann irgentwie Think-K oder Forum K.... jetzt heißt das Teil *Tada* "Killesberghöhe"


    http://www.killesberghoehe.de/


    (Momentan noch weiterleitung zu think-k.de)


    Eröffnung steht offenbar kurz bevor: Am 29. November gehts los. Allerdings stimmt mich der Blick auf die Webcam kritisch was den Termin betrifft.
    Laut Projektseite und Immobilienzeitung hat sich jetzt neben einigen Supermarktketten auch das Fitnesstudio Puls auf 3.500 m² angemietet. Damit währe jetzt fast der gesammte Komplex Vermietet.


    http://www.immobilien-zeitung.…llesberghoehe-mit-fitness
    http://www.think-k.de/blog/?p=1670

    Tübinger Straße Update 22. Oktober '12

    Sieht momantan noch nicht dannach aus das man die Straße im Oktober wieder Freigeben kann, aber es geht vorran:



    Oberer Teil: sieht gut aus :daumen:




    Unterer Teil: sieht gut aus :daumen:



    Aber was ist denn das? Einbindung Christophstraße :Nieder:

    Update 22. Oktober '12



    Seit einigen Wochen ist man hier so gut wie fertig mit der Fassaden"aufhübschung". Ich weiß nicht ob man jetzt einen auf Designhotel machen will oder was, mich stört diese Grün-Rot Kombi jedenfalls :nono:
    Im Vergleich zum Vorzustand gibts aber durchaus ne Verbesserung. Hat jemand ein Foto von Vorher?


    An den Baustellen der evangelischen Kirche hat sich auch was getan, hier kommt man immer mehr aus der Baugrube. Auf den anderen Baustellen herscht immernoch Sommerpause.

    ...Konzept der DDR, was du verteidigst...


    Bitte? Wer Verteidigt hier was? Ich hab hier von keinen gelesen wie Toll es ist das die DDR soviele historische Gebäude abgerissen hat.


    dass eben dieses Konzept der Wiederherstellung von Raumkanten, soweit möglich, umgesetzt wird und kein weiterer Bruch mit alten Grundrissen erfolgt. Die Stadt hätte die Höfe am Brühl (Beispiel!) auch kreuz und quer ohne jeden Bezug bauen lassen können, hat sich aber bewusst für alte Raumkanten entschieden entlang der Straßenverläufe...


    Das ist ja auch alles gut und richtig, es geht aber nicht um einen Neubau wie die Höfe, sondern um den Erhalt eines schon vorhanden Gebäudes.


    Vorausgesetzt du stimmst mir zu das auch ein paar Exemplare dieser Architektur und dieses (ja, falschen) Konzeptes für die Nachwelt erhalten bleiben müssen, dürfte die Disskusion sich eigentlich nur noch um das richtige Maß drehen. Denn es war zweifellos richtig das man den Großteil des DDR-Stadtkonzepts beseitigt hat, sei es die Brühl Bebauung oder das Interhotel oder der Sachsenplatz. Man weiß um die Nachteile des Konzeptes der offenen, modernen Stadt.


    Aber: wir sind keinen deut besser als die DDR wenn wir alles "gewöhnliche" oder "hässliche" oder "nicht passende" abreißen was zwischen '49 und '89 errichtet worden ist.