Beiträge von BerlinExCinere

    noch nähere Infos dazu gibt es auf der Projektseite
    http://www.project-immobilien.…ngelpromenade/vorderhaus/
    Bilder sagen eben doch mehr als tausend Worte. Da sieht man auch, dass das Projekt architektonisch eher uninteressant ist, offenbar sogar so sehr, dass man sich nicht traut, die Strassenfront zu visualisieren. Kann man wohl schon jetzt abhaken. Neben all diesen mittelmäßigen Schuhkartons stehen Projekte wie Nöfers http://www.wohnen-an-der-wallstrasse.de/ umso besser da.

    Zu den grauen Fassaden, die mit solchem Aufwand erhalten werden: So was wird ja nur gemacht, wenn das gesamte Gebäude dahinter entkernt wird. Aber in diesem Fall ist es wirklich albern, weil die Fassade in diesem Zustand wertlos ist. Für den Betrachter bzw. das Ergebnis macht es da wirklich keinen Unterschied, ob die Front Original oder neu, aus Ziegel oder Beton ist. Aber offenbar ist es so, dass man in Mitte so viel Originalsubstanz wie möglich erhalten will, nachdem dort so lange wertvolle Bausubstanz vernichtet wurde.
    Vermutlich hat der Denkmalschutz im Inneren des Gebäudes nichts Erhaltenswertes gefunden.


    zur Jägerstrasse: Bin auch kürzlich dran vorbeigekommen und habe mich gefragt, was da Eigentlich passiert. Es sah für mich so aus, als würde eine Gründung. die vor Kurzem erst erstellt wurde, wieder abgerissen. Vielleicht als Folge eines Planungsfehlers, der auch die Baupause erklären würde?

    Das sind kleine Eiben, die dann wohl zu einem dichten Teppich zusammenwachsen sollen, der dann 1x/Jahr mit der Heckenschere auf eine bestimmte Höhe getrimmt werden soll. Aus Eiben lassen sich allerdings auch hervorragend Figuren formen (IN England wird dies als `topiary´ zur Spitze getrieben). Vielleicht erwarten uns da also in Zukunft noch Überraschungen (das Konterfei von Frau Lüscher als Relief oder so;-) .
    Abgesehen davon sind Eiben auch eine bevorzugte Pflanze von Zecken, die sich sicher auch bald in Berlin breit machen, wenn das mit dem Wetter so weitergeht.

    Danat-Bankgebäude rekonstruieren?

    ^


    Macht es kurz: Reko und gut ist. Dann muss man sich nicht diese Sprüche von Lüscher anhören.


    Reko würde bedeuten, vor Allem dieses Gebäude wieder zu errichten:
    http://en.wikipedia.org/wiki/F…nkelplatz,_Danat-Bank.jpg


    So sah das Hauptverwaltungsgebäude der „Darmstädter und Nationalbank“ auf dem Schinkelplatz Nr. 1–4 aus. Diese Bank wurde nach ihrem Konkurs 1931 mit der Dresdener Bank fusioniert...