Beiträge von Koelnerfreak

    Ahhh... Dankeschön. Von den meisten Verlängerungen habe ich schon gehört, aber bei der Verbindung an Bonn-Beuel soll es foch ein Problem geben. Irgendetwas mit Strassenbahnwagen und Bahnsteigen, dass die Bahnen in Bonn "schmaler" sind oder so... Weiss jemand wo es eine Liste mit genaueren Informationen dazu gibt (zu allen Verbindungen)


    Bei den Fahrzeugtypen gibt es aber Einschränkungen:

    • Die Trennung Hochflur/Niederflur. Mit einem NF-Fahrzeug an einem Hochbahnsteig purzeln die Leute in die Bahn... Ist streng verboten.


    Ich glaube auch kaum, dass da noch die Türen aufgehen können.
    Allerdings sieht man des Öfteren NFF die an einem HBS vorbeifahren, nicht halten(Z.B. An der Haltestelle Hansaring ist meiner Meinung ein HBS für Einzeltraktionen vorhanden.)

    Kann mir irgendjemand erklären, warum auf der Linie 5 immernoch B100S fahren und nicht die neueren (K5000 K5100 etc.) wie auf den anderen Hochflur - Linien??
    Ich war gestern da (da wird ja gerade umgebaut) und zwischen "Oskar-Jäger-Str/Gürtel" und "Sparkasse am Butzweilerhof" pendeln die ganze Zeit diese Fahrzeuge...


    Jedoch zwischen "Leyendeckerstr." und "Reichenspergerplatz" die K 5000 / K5100
    Obwohl auf der aktuellen Strecke der Linie 5 Hoch- und Niederflurbahnsteige sind und die B100S noch eine extra Stufe zum Einsteigen vorhanden ist.


    DANKE IM VORAUS


    Bitte nicht in den Farbtopf greifen. Das beeinträchtigt die Lesbarkeit erheblich. Danke. rec

    Aber man könnte doch eine Hochbahn zwischen Marktstr und Arnoldshöhe bauen dann wird der Verkehr auch nich beeinträchtigt und Köln hat auf Der NSS eine U- Bahn(Eine U-Bahn muss komplett der straßenverkehr aus dem weg gehen-> Keine(!) Bahnübergänge etc.)
    Fraglich wären nur die Kosten..


    Ich war übrigens letztens mal vor Ort an der Bonner Str:
    Also eine Hochbahn würde sich meiner Meinung anbieten
    Wer schon mal in Berlin war hat bestimmt viele Hochbahnstrecken gesehen z.B. Auf der U2

    Ich habe übrigens auch mal einen "Zukunftsplan" für fie Kvb erstellt:
    Linien:
    1 Herkenrath - Bensberg - Weiden West - Widdersdorf
    3 Thielenbruch - Mengenich - Pesch
    4 Schlebusch - Am Butzweilerhof - Longerich (S)
    5 Meschenich - Marktstr - NSS - Dom Hbf - Bocklemünd - Widdersdorf
    7 Bonn Beuel - Zündorf - Frechen (- Habbelrath)
    9 bleibt ( Sülz - Königsforst )
    12 Zollstock - Merkenich (- Worringen?)
    13 Bayenthalgürtel - Gürtel - Holweide - Osheim (- Flughafen /- Porz Markt)
    15 (Schönhauser Str.-?) Ubierring - Ringe - Chorweiler
    16 Bonn Bad Godesb. - Wesseling - NSS - Ebertplatz - Holweide
    17(Verstärkungslinie) Meschenich - NSS - R-P -Platz
    18 Bonn - Brühl - Thielenbruch
    19 Hürth Zentrum - Niehl Sebastianstr.


    Ich hoffe es stimmt so wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt dann postet sie ruhig.

    Linie 4&5

    Wie genau meinst du das mit dem Linienäste tausch? Da werd ich gerade nicht Schlau raus.


    Also,
    Die westlichen Linienäste der Linien 4 und 5 vertauschen:
    Linie 4:Schlebusch - Mülheim - Bf Deutz - Neumarkt -H. Böckler Platz / Bf West -Neuehrenfeld - Am Butzweilerhof
    Linie 5: Marktstr. / Arnoldshöhe - Heumarkt - Dom / Hbf -H.B.-Platz / Bf West - Bickendorf - Bocklemünd

    Linie 4+5

    @Salzfluter
    Sorry hab mich vertan.
    Ich meinte dass man die Westl. Linienäste der 4&5 vertauscht:
    Vorteile:
    -L3&4 fahren nich so lange parallel.
    -Anbindung vom Butzweilerhof an Neumarkt
    - der 5- min takt in ehrenfeld etc bleibet erhalten (Friesenplatz bis Bocklemünd)

    KVB - Mehr Platz

    Ich meine ja auch einfach einen Teil dazuzubauen keine dreifachtraktion!!!
    Sondern so, dass ein Wagen max. 75:2=37,5m lang ist so könnte es klappen!
    Das heisst man könnte 7,5 m dazubauen(pro Wagen)



    KVB ACHTACHSER:AUSMUSTERUNG//ABSCHAFFUNG
    Aber wieso wurde die achtachser abgeschafft??
    Die waren größer, länger und können mehr Fahrgäste befördern!
    Es wäre sinnvoller sie zu Behalten als zu verkaufen.
    !Wenn ich die KVB waere hätte ich sie nicht verkauft!
    [I]in Problem wäre nur, dass die GT8er nur den Ausstieg rechts haben...[I/]

    Zur Linie 1:
    Da die Linie 1 überfüllt ist könnte man ja einfach einen "zwischenteil" dazubauen ->wie bei den duewag gt8 die waren ja vorher sechachser und wurden dann umgebaut/ neu angeschafft: das saehe dann etwa so aus: |____||__||____| (_bedeutet Boden/
    | bedeutet Wand) Heute:|_____||_____|
    Versteht ihr was ich meine???

    Genau wie Richard Neutra meinte ich das!
    -man muss ja nicht direkt in diesem Tonfall Antworten-
    Oder man macht die Busspur weg und sie wird zu neuen Spuren der Bonner Str.
    Aber ich fänd es schoener, wenn die NSS über sie fährt und da so bäume neben sind, dann wirkt es mehr "naturhafter",oder?
    Oder zumindestens rasen auf den Gleisen (wie bei der 16 ab Kinderkrankenhaus)