Ist nur eine Mutmassung, meinerseits (weil man noch nichts davon erkennt).
Beiträge von Gelber Löwe
-
-
Hatte es nicht geheissen, man macht beim Deutschen Hof wieder den Eingang durchgängig?
-
Wen von der Stadt interessiert es den?Da sind anscheinend so viele Kultur- und Geschichtsbanausen am Werk!
Das neueste Beispiel dafür:
http://www.nordbayern.de/regio…tfasssaulen-wcs-1.4144174 -
Aber was ich zuerst dachte, dass es unter einer Dämmung verschwunden ist, stimmt garnicht, man hat tatsächlich nur die Fassade frisch gestrichen. Die Proportionen und Dachüberstände, Fensterlaibungen usw. sind exakt so geblieben. Man hat dem Gebäude nichtmal ein grundlegend neues Farbkonzept überstülpen wollen, sondern es lediglich frisch getrichen und dabei einfach das Fassadenbild übermalt:
Ansicht März 2014:
heute:
Oh wie schade, wirklich schade. Anscheinend hat jemand sein Fassadenbild absolut nicht gemocht. Das Stadtbild jedenfalls profitiert davon nicht.
Uff! -
Was ich auch zu bedenken gebe, das neue Gebäude darf sich auch nicht mit dem alten Gebäude des Hauptbahnhof ,,beissen"!
-
Kopfbau unbedingt stehen lassen !!!
Mittelbau wegreissen und im Neubau, der weiter Richtung Straße gehen sollte, die Arkaden quasi verlängern.
Arkaden haben was "gemütliches".. außerdem sind sie bei schlechtem Wetter sehr praktisch
Das sehe ich genauso.:)Leider hat das den Telefonzellen auch nicht geholfen!
-
-
Ja, sie war schon immer eine der teuersten der Stadt, und während "Rock im Park" für den Pächter eine Goldgrube. Was anders sinnvolles lässt sich mit dem kleinen Grundstück auch nicht anfangen. Was ist denn genau mit "Fastfood-Angebot" gemeint? Wieder ein Subway-Laden?
Der Subway wandert (soweit ich es gehört habe) an die Sigmundstraße.Ich denke die Aussage über das ,,Fastfood,, bezieht sich auf die Kaffe bzw. Backecke der Tankstelle.
Die Quelle sagte zu mir aber auch, das die Tankstelle kleiner werden soll,wegen der Straßenbahndurchführung an der Seite. -
Farbe an Gebäuden!
Dieser Filmbeitrag sollte eigentlich Pflicht für Architekten und Hausbesitzer werden!
http://www.br.de/mediathek/vid…opographie-farbe-100.html -
Stimmt,ein wenig mehr verspieltheit an der Fassade wäre schön gewesen.Aber man kann schon froh sein das die Ecke wieder schöner aussieht und wieder um einen Laden attraktiver ist! .Ich bin mal gespannt wie es innen aussehen wird! :).PS:Ich hatte nach den vielen Jahren (ich glaub die Eisdiele schloss irgendwann in den 90er Jahren) nicht mehr daran geglaubt, das sie je wieder geöffent wird!Jetzt muss an dieser Ecke nur noch das Volksbad wieder geöffnet werden!
-
Gasthaus schwarzer Adler ((Baujahr 1898?-Gebäudekern 1616)
Nachdem ich in Eibach groß geworden bin und dadurch noch weis wie das Gasthaus früher aussah , empfinde ich es als besonders schlimm zu sehen (ich fahre jeden Tag daran vorbei) wie das Gebäude immer mehr verfällt!
Soweit ich weis hat eine Imoblilienfirma das denkmalgeschützte Gebäude vor einigen Jahren (nachdem es schon ca. 10 Jahre leer stand) gekauft und wollte es vor ca 2.Jahren entkernen, Balkone ranklatschen und dann Eigentumswohnungen reinmmachen.Ausserdem sollte auf dem Gelände des angrenzenden Biergarten bzw. des ehemaligen Saalbau ein zweites modernes Gebäude gebaut werden.Zum Glück ist das nicht geschehen.Aber das Hauptproblem bleibt aber dadurch weiterhin, der Verfall.
Noch ein Bild wie die Gaststätte früher ausgesehen hat:
https://model2.de/light/9068/2eibach-schwarzeradlelqude.jpg
(Quelle:Postkarte)Es geht voran (und eine Bautafel steht jetzt endlich auch)!
-
Mir gefällt der Neubau eigentlich, er passt wirklich gut in die Lücke. .. , ... ein gutes Stück Stadtentwicklung.
Das sehe ich genauso.:)
-
Mich fröstelt es gerade!
-
Gasthaus schwarzer Adler ((Baujahr 1898?-Gebäudekern 1616)
Nachdem ich in Eibach groß geworden bin und dadurch noch weis wie das Gasthaus früher aussah , empfinde ich es als besonders schlimm zu sehen (ich fahre jeden Tag daran vorbei) wie das Gebäude immer mehr verfällt!
Zitat gekürzt.
-
Wbg-Häuser an der Schillingstraße werden abgerissen!
.... da bin ich mal auf den Neubau gespannt!
http://www.nordbayern.de/nuern…0992#commentsForm-2145986 -
Sehr verheißungsvoll:
Ich freu mich auf das Projekt und bin sehr gespannt!
Schöne Idee! -
Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.Deswegen mal meine naive Frage.Gibt es überhaupt noch Künstler die so nah an Dürer rankommen um diesen auch gerecht zu werden?
-
Doch es wir ein Studentenwohneim (auf dem Gelände des ehemaligen Möbel Wetzel).
In der Druckausgabe der heutigen NN, war ein einseitiger Bericht über momentane Bauprojekte.Unter anderen die Fürtherstraße 45.Orginalbildunterschrift:
Die Firma Immo Fünf errichtet ein Wohn- und Geschäftsgebäude mit Studentenwohnheim (Platz für 79 Bewohner).
Neben einem Laden ist auch eine Tiefgarage für 25 Fahrzeuge vorgesehen.Zudem kommt eine Häuschen zum Abstellen von Fahrrädern.Gruß aus der Südstadt!:)
-
Das Haus in der Eibacher Hauptstraße 29, das "gelber Löwe" in seinem Beitrag vom 16.03. vorgestellt hat, steht aktuell in den Immobilienportalen zum Verkauf. Im Preis von 750.000 € sind die bisherigen Planungen bereits inklusive. Was ist da passiert? Funkte der Denkmalschutz da rein, hat der Bauträger einen Rückzieher gemacht? Auf jeden Fall ließe sich mit dem Haus sicherlich besseres anstellen als die Planungen dort vorgesehen haben. Denn die Umbauten haben das Haus bis zur Unkenntlichkeit verändert, obwohl es schon als stadtbildprägend und nicht unansehnlich zu bezeichnen ist.
Ich bin am Freitag dorten vorbei gefahren.Es wurde wieder am Gebäude gearbeitet!:) -