Beiträge von Dunning-Kruger

    Der Baustart für den Central Tower soll im Q4 nächsten Jahres erfolgen. Es wird ein Moxy Hotel mit 445 Zimmern und ein Residence Inn mit 115 Zimmern. Das Moxy Hotel wird die unteren 10 der insgesamt 21 Etagen beziehen. Die Fertigstellung ist 2022 geplant.

    Q: UBM Development


    Der Turm sollte bitte nicht mit dem 70 m Turm von Art-Invest Real Estate und der Cesa Group verwechselt werden, an der Jannowitzbrücke geplant, und neulich in diesem Strang besprochen (der Chpperfield Entwurf).

    Die Berliner Morgenpost hat anlässlich des vollzogenen ersten Spatenstichs ein Interview mit Hermann Parzinger geführt. Hier der Link.

    Er bescheibt darin, warum nach seiner Sicht Berlin das Museum des 20. Jahrhunderts benötigt und verweist dabei auch auf die Sammlung, die derzeit mangels eines Museumsbaus nicht gezeigt werden kann und im Depot lagert. Und das in der Stadt, die wie kaum eine andere für die Kunst des 20. Jahrhunderts zentrale Bedeutung besitzt. 2025/26 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

    ^ Der Umzug zum BER etwas detailierter: vom 31. Oktober zum 1. November ziehen folgende Airlines von Tegel ins T1 in Schönefeld:

    EasyJet, United Airlines, Qatar Airways, Turkish, Hainan, Scoot, MIAT Mongolian.

    Die ersten Landungen und auch schon wenige Starts wird es am Nachmittag des 31. Oktober geben.


    In der Nacht vom 3. - 4. November ziehen 19 Airlines um, dabei verlagern acht Airlines ihren Standort vom bisherigen Schönefeler Terminal zum BER, z. B. Norwegian und Wizz Air ins künftige T2.


    Bei der FBB geht man also wohl von einer rechtzeitigen Inbetriebnahme des T2 aus!


    In der Nacht vom 7. - 8. November werden 31 Airlines von Tegel zum BER umziehen, darunter Lufthansa, Austrian, Swiss, Air France, KLM, British Airways, LOT, Iberia und SAS ins T1.


    Am 8. November wird Tegel geschlossen, es kann aber noch einzelne Starts an diesem Tag geben.


    Q: Berliner Zeitung

    Die Auslastung und der Ertrag in Hamburg sind für Emirates zufriedenstellend. Der Scheich sagt, er habe viel in die vier Standorte investiert und es benötige "some kind of incentive", also einen Anreiz um für Berlin einen anderen Standort aufzugeben.


    Es ist meiner Meinung nach auch ein Wink mit dem Zaunpfahl an die Hamburger Flughafengesellschaft was Gebühren und Anreize an einen selber, aber auch eine mögliche zukünftige Ankunft von Qatar Airways am HAM angeht.


    Ein Artikel: Arabian Business

    Am 31.10. soll der BER in Betrieb genommen werden, zunächst mit EasyJet und weiteren Airlines. Dabei wird die Nordbahn genutzt. Die Südbahn soll am 4.11. in Betrieb genommen werden, wenn weitere Airlines von Tegel umziehen. Am 6.11. soll dann TXL geschlossen werden und die letzten Airlines umziehen.


    Das Bundespolizeigebäude befindet sich in der Rohbauphase. Es wird dierekt neben dem künftigen T2 errichtet. Bei diesem wird gerade die Technik und die Gepäckförderanlage eingebaut.


    Q: PM der FBB

    Auch wenn ich es eher als Verhandlungsstrategie von Emirates halte, so möchte ich die Aussage von Scheich Muhammad bin Raschid Al Maktum hier einstellen. Er hat gesagt, er sei bereit eine andere deutsche Destination aufzugeben, um nach Berlin fliegen zu dürfen und gleichzeitig hat er die Einschränkungen durch das aktuelle Luftverkehrsabkommen kritisiert.

    Q: Tagesspiegel

    Was der Scheich nicht gesagt hat, ist das die Verhandlungen der VAE über ein neues Luftverkehrsabkommen erst kürzlich gescheitert sind, auch weil die VAE kaum kompromissfähig waren.

    Ich halte Hamburg im unwahrsheinlichen Fall, dass die Aussage des Scheichs Realität würde, für die Destination, die von EK aufgegeben würde. Gleichwohl betrachte ich es eher als Druckmittel gegenüber den jetzigen Destinationen von Emirates in D.

    ^Was hat Infinera mit Tesla zu tun?

    Und wieso ist Musk ein Schaumschläger?

    Und wieso ist es für Dich aus Sicht von Tesla unwirtschaftlich in D eine Produktionsstätte zu bauen, wenn Tesla aus eigener Sicht genau das Gegenteil für sinnvoll hält und ankündigt?

    Ich möchte Dich bitten mal zu argumentieren!

    ^ Und er hat mit seiner Firma bisher schon drei Fabriken gebaut und auf den deutschen Straßen fahren sichtbar viele seiner Automobile. Deshalb wurde seine Ankündigung hier gepostet. Und Brandenburgs Ministerpräsident hat von monatelangen vorangegangenen Verhandlungen gesprochen. Musk wird von den Entscheidungsträgern in unserem Land ernst genommen. Und die Süddeutsche aus der Autostadt München hat ihm für einige Stunden den Aufmacher der Online Aussage gewidmet: "Demütigung aus den USA" - ein Kommentar, der zeigt, dass die Pläne von Musk nicht ohne Risiko sind, aber Musk sichtbar auch schon einiges erreicht hat, der "Marketing- und Ankündigungsweltmeister", um Dich zu zitieren. (In der SZ gibt es zudem einen interessanten Podcast zum Thema, als Info am Rande.)


    Aber Für das Niveau des DAF sind Deine Behauptungen wenig segensreich, wenn Du nicht einmal verrätst, welche Argumentation dahinter steht, falls eine dahinter steht?

    Es ist schade für die Qualität des DAF, wie ich finde, wenn Sachen behauptet werden, aber nicht agumentativ untermauert oder mit Tatsachen belegt.


    Wieso soll die Fabrikfertigstellung erst 2025 denkbar sein? Die Antwort bleibst Du den anderen Foristen schuldig. Ebenso die Aussage, dass nur 1.000 Jobs realistisch wären.

    Zur Batteriezellenproduktion hat Hallole ja schon etwas gepostet.

    Bei der ersten Gigafactory in Reno wurde im Mai 2014 mit dem Bau begonnen und im Juli 2016 der Betrieb aufgenommen. Das sagt schon was im Bezug zu Deiner Aussage einer frühestmöglichen Fabrikfertigstellung in 2025. Die Gigafactory 3 in China benötigte 168 Tage Bauzeit. Warum hältst Du 2021 für lachhafte Aufschneiderei?


    Und dann die Aussage, Berlin sei nur eine Werkbank für Tesla? Dir ist vielleicht entgangen, dass in Berlin auch ein Design- und Engineering-Center eröffnet werden soll? Für mich geht es über eine Werkbank hinaus.


    Insgesamt sind nicht 1.000 Jobs, sondern 10.000 geplant. Was werden wird wissen allein die Götter. Aber einfach zu schreiben, dass "nur" 1.000 Jobs realistisch wären?! Wo ist die Argumentation für Deine Hypothese?

    Ja, der Braunfels. Ich persönlich halte seine Pinakothek der Moderne in München für eine abschreckendes Beispiel eines Museumsbaus für die Moderne. Die Aufenthaltsqualität dort ist gering, eine unheilvolle Liäson der beiden Begriffe "kalt" und "nüchtern" in Richtung von "trostlos". Den Räumen fehlt Wärme und damit meine ich nicht die Wärme in Grad Celsius.


    Auch ist bekannt, dass Herr Braunfels gerne die Öffentlichkeit sucht, wenn er in Wettbewerben unterlegen ist. Das war schön beim Humboldt Forum zu sehen.


    Das Argument, die Nationalgalerie würde mit dem M20 von HdeM würde verdeckt, bzw. der Ausblick heraus. Es ist doch kaum ernst zu nehmen?! Jedes Gebäude dort würde das tun. Und dann bleibt nur immer wieder Ziegelwand und Scheune als Argumentation ohne ein Wort der Reflektion über die die Öffnung der Fassade zur NN, die liebevolle Verbindung von Betonverbundelement mit eingelegten Klinkern, die dem Bezug zu St. Matthäus geschuldet ist.

    Wäre ein Braunfelscher nackter Beton wie in München ansehnlicher? Ich denke sicher nicht. Die Detailliebe, mit der die Ziegel bearbeitet und gebrochen werden, das Spiel von Ziegeln mit Glas und Beton, Herr Barunfels könnte gegenüber den Gewinnern auch Respekt zollen. Tut er meines Wissens aber nur gegenüber fertiggestellten Gebäuden. Solange er noch Chancen sieht, seinen Senf zu verwirklichen ... . Ich gebe nicht viel auf Braunfelsche Rufe nach Wettbewerbsentscheiden.

    Pier 3a

    Nach rund zehn Monaten Bauzeit hat die FBB das Pier 3a am alten Schönefelder Terminal (Gebäudeteil des Terminal A) wieder in Betrieb genommen. Das Gebäude wurde entkernt und hat nun statt der alten 600 Stühle aus Metall 1100 gepolsterte Sitzgelegenheiten mit Steckdosen an den Bänken, sowie auch drei neue gastronomische Betriebe, zwei im EG und eines im neuen Non-Schengen-Bereich im OG.

    Die operativen Abläufe verbessern sich durch die Neuordnung der Verkehre von Schengen im Erdgeschoss mit 5 Gates und Non-Schengen im OG mit 4 Gates.


    Hier gibt es Pressephotos: Link

    Q: PM

    Neues Rathaus Friedrichshain am Ostbahnhof (in Planung)

    Da das bisherige Rathaus Friedrichshain sich in Privatbesitz befindet und die öffentliche Hand deutlich erhöhte Mieten erwartet gibt es Pläne am Ostbahnhof an der Erich-Steinfurth- / Lange Str ein neues Rathaus zu errichten.
    Der Standort in Kreuzberg bleibt erhalten, soll lt. Bezirksbürgermeisterin Monika Herrmann saniert und erweitert werden.
    Auf der Kieztour gestern hat Florian Schmidt die Pläne vor Ort vorgestellt. Link
    Es handelt sich um das Areal nördlich vom Ostbahnhof, wobei drei Bestandsbauten umbaut werden und zwei Hochhäuser von etwa 12-16 Etagen entstehen sollen. Darin soll auch die Turnhalle des gegenüberliegenden zukünftigen Gymnasiums untergebracht werden. Bis ca. 2025 soll das Ganze realisiert werden.
    Allerdings gehört das betreffende Grundstück bisher nur zum Teil der öffentl. Hand, weswegen über einen Flächentausch verhandelt wird.
    Hier ein Bild aus der Berichterstattung der Abendschau: Link
    Q: RBB Abendschau (ab 00:53 min.) und Berliner Zeitung

    ^ Lieber Jan, ich habe kein Wort darüber geschrieben, dass Schmidt hier Protektionismus betreibt, es interessiert mich auch nicht. Für mich ist es ein Vollmüllen des Strangs mit Geschwätz ohne validen Inhalt, wenn über Zalando als Übernahmekandidat für Amazon oder Gebäudehöhe als Support fürs unternehmerische Selbstwertgefühl geschrieben wird. Hast Du das mitbekommen?


    Meine Bitte ist solche Diskussionen woanders zu führen!


    Und an die Mods aufzuräumen!

    ^ Könnt ihr eure Mutmaßungen woanders ausdiskutieren? Nach meinem Empfinden müllt ihr den Strang zu, wenn ihr aus dem Blauen heraus spekuliert, ob Zalando für Amazon ein Übernahmekandidat wäre, Amazon symbolisch Zalando übertrumpft, weil das Gebäude höher ist, etc. Ich halte das für Geschwätz ohne validen Inhalt.


    Der RBB berichtet, dass Edge-Gründer Coen van Oostrom überrascht auf die Aussagen Schmidts reagiert hat. Auf der Website teilt Edge mit, sie seien bisher von keiner städtischen Behörde über einen möglichen Vertragsbruch informiert worden und können derzeit nur auf Zeitungsberichte reagieren. In offenen Fragen, so weiter, strebe van Oostrom eine einvernehmliche Lösung an und stellt Änderungen in Aussicht.
    Auf etliche Details hatte man sich auch schon mit dem Baukollegium geeinigt. Im EG seien Geschäfte und eine Bar vorgesehen und Bereiche des Büroturms sollten für NGOs reserviert bleiben. Ein öffentliche Aussichtsterrasse sei auf dem Dach geplant.
    Van Oostrom betonte, er möchte an der Zusammenarbeit mit dem Architektenbüro (Bjark Igels Group) festhalten und anstelle eines neuen Wettbewerbs zu einer Einigung für die Gestaltung des Tumres kommen.
    Der ursprüngliche Entwurf für das Projekt musste geändert werden, da die Eigentümer der East Side Mall lt. van Oostrom im Sommer 2017 beklagt hatten, dass durch einen Teil des Turmes der Eingang zum Shoppingcenter verdeckt würde.
    Das Baukollegium hatte wegen fehlender Detailqualität die Optik des Projekts abgelehnt, und Schmidt ergänzte in seiner eigenen Art, die Form würde besser nach Bangkok oder Singapur, nicht aber nach Berlin passen.
    Q: RBB

    Man kann im Forum respektvoll bleiben und andere Sichtweisen als bereichernd empfinden. Vielleicht hilft das auch, dass aus mancher Frustration und entsprechenden Worten dann etwas Konstruktives und im Kern Wohlwollendes wird?


    Jedenfalls wird der Investor, die OVG-Real-Estate-Tochter Edge Technologies nun Anpassungen an der Gestaltung des Turmes vornehmen, zu einem für beide Seiten zufriedenstellenden Ergebnis, wie es heisst.
    Q: Morgenpost

    Terminal 2 und 3

    Beim Terminal 2 startet in wenigen Tagen der Einbau der Gepäckförderanlagen. Diese werden nicht mit den Anlagen des Terminal 1 verbunden.
    Die FBB geht nach wie vor davon aus, dass das T2 im Oktober zusammen mit dem T1 eröffnet werden kann, betont aber gleichzeitig, dass ein nicht vollständig auszuschließender Verzug der Eröffnung von T2 den Umzug von Tegel nach Schönefeld und die Schließung des Flughafens Tegel nicht gefährden würde.


    Hier ein aktuelles Photo vom Terminal 2 im Bau: Link


    Für den Bau des Terminal 3 will die FBB eine eigene Projektgesellschaft gründen. Die Projektentwicklung sei weitgehend abgeschlossen und mit dem T3 könnten ca. 15 Millionen Passagiere auf einem hohen Service-Niveau abgefertigt werden.


    Q: PM

    Aufteilung der Airlines am BER

    Bei der letzten Sitzung des Ausichtsrates hat sich dieser nicht nur über den Baufortschritt informieren lassen, sondern auch die Verteilung der Airlines auf die Terminals abgesegnet.


    Daraus ergibt sich für mich folgendes Bild.


    Terminal 1
    Easyjet
    Lufthansa
    Swiss
    Austrian Airlines
    British Airways
    Air France
    KLM
    Turkish Airlines
    Aeroflot
    Finnair
    United Airlines
    Delta
    Hainan Airlines
    Air Canada Rouge
    Qatar Airways
    MIAT Mongolian Airlines
    Scoot
    American Airlines


    Terminal 2
    Eurowings
    Air Lingus
    Air Baltic
    Norwegian
    Vueling Airlines
    Wizz Air


    Terminal 5
    Ryanair
    Sun Express
    Pegasus Airlines
    Onur Air
    Tuifly
    Sundair
    Freebird Airlines
    Bulgarian Air Charter
    Corendon
    Pobeda

    Es fehlen noch einige Airlines wie z. B. Iberia Express, LOT, Luxair, Aegean, Rossiya, ASL, El Al Israel Airlines, Tunisair, Belavia, S7, Brussels, ... .
    Q: FBB Twitter News