Beiträge von ole

    Hallo,


    wann soll denn mit der U-Bahn begonnen werden? Es ist ja etwas unverständlich, dass der Boulevard erst fertiggestellt wird und dann in 5 Jahren wieder aufgerissen wird.
    Oder wurden Vorbereitungen für den Tunnelbau getroffen?


    gruß ole

    Also eine Öffnung der Zeil halte ich nicht für sinnvoll. Zumal dann die Fußgängerzone tagsüber einen Straßencharakter hätte. Man sollte lieber die Zeil modernisieren und so umgestallten, dass man sich gerne wieder da aufhält.


    Die Sperrung der Hauptwache ist ein heißes Eisen, in jeder Partei gibt es Beführworter und Gegner.


    Die Börsenstraße verträgt in meinen Augen nur eine Richtung, deswegen finde ich es nicht sinnvoll die HW zu sperren. Denn wenn man die HW sperren würde fehlt eine Richtung, die nicht gleichwertig ersetzt werden kann.

    Das Problem mit dem Wohnungsbau findet man leider in ganz Frankfurt.
    Wenn man sich in Frankfurt, die drei großen Bauprojekte Frankfurter Berg, Frankfurter Bogen und die Friedberger Warte ( links und rechts von ihr) anschaut, dann stellt man leider fest, dass alles gleich aussieht.
    Schlimm wird es aber im Frankfurter Bogen, wo sich Einfamilienhäuser und Geschosswohnungen abwechseln, das wirkt sehr sehr seltsam. Zumal die Parzellen für die kleinen Häuser richtig klein geraten sind.


    Aber ganz schlimm ist das Bauprojekt Taunside nördlich des S-Bahn Station Frankfurter Berg, da wurden 10-15 Reihemhäuser und Mehrfamilienhäuser neben einander gebaut ohne eine Wirkung zu erzielen. Die Häuser stehen einfach im grünen, warum man das gemacht hat , werde ich nie verstehen. Besonders, weil es so viele Bauprojekte in frankfurt gibt.


    Aber eins fällt in Frankfurt auf, es werden überall Wohnungen gebaut. Das ist schon mal ein richtiger Weg.

    Wirklich bedenklich ist allerdings die Einwendung der Traffiq (städtische Verkehrsgesellschaft). Die trägt vor, anscheinend allen Ernstes, dass die Tiefgarage nicht genehmigt werden dürfe, weil sich der Anteil öffentlichen Nahverkehrs dann nicht erhöhe und EU-Grenzwerte für die Luftschadstoffe nicht eingehalten werden könnten! Anscheinend ist dieser Quasi-Beamtenverein mit seinen wirklichen Aufgaben nicht ausgelastet.


    Ich finde die Bedenken sind richtig, besonders weil die Tiefgarage gegen ein Besschlüsse der Stadtverordneten verstößt, welche besagt das in der Innenstadt so wenig wie möglkich neue Tiefgaragen gebaut werden, damit der ÖPNV auch finazierbar bleibt. Außerdem ist es unlogisch mit dem Auto in die Stadt zu fahren, wenn man einen guten ÖPNV Abschluss hat.


    Und ich würde mich hüten Traffiíq als beamztenverein dazustellen,. da arbeiten nämlich keine Beamten. Aber nur weil man gegen etwas ist wird man hier ja irgendwie gleich abgestempelt.
    Und wenn die Mainzer den grenzweert von 35 Tagen überschreitet, dann kann die Tiefgarage auch nicht mehr erschlossen werden.

    Zum Thema Connex und Bahnhof Zoo

    Also die Nordostsee Bahn wird die Strecke Hamburg-Westerland im Dezember übernehmen. Es sollen drei Züge nach Berlin verlängert werden.


    So weit bekann, so gut.


    Mehr als drei Züge werden es während der Sommermonate nicht werden, denn Connex hat einfach zu wenig Einheiten. Man ist jetzt schon der Meinung, dass mit den 15 Einheiten aus vier und sechs Wagen der Zugverkehr im Sommer zusammenbricht, da die Fahrgsatzahlen entlang der Strecke recht hoch sind.


    Und die Landesnahverkehrsgesellschaft wird es wohl nicht gerade toll finden, dass ihre Züge nicht auf dem bestellten und bezahlten Abschnitt fahren sondern zur Profititsteigerung der Connex Gruppe nach Berlin fahren.


    Und ob Connex mehr Wagen beschaffen kann. ist ne Kostenfrage zumal dann auch die Loks fehlen werden.


    Zumal auch noch eine Verlängerung nach Köln im Gespräch ist.

    Naja die CDU ist selber zum UEC nicht ganz geschlossen. Auch die IHK nicht, zwar ist der Präsendnt dafür aber der Vizepräsendet Albrecht ist auch gegen das UEC. Albrecht ist ja Einzelhandelspräsedent und hat auch eigennützige Interessen. Sein Juviliergeschäft.


    Und wenn man manche Berichte und Diskussionen liest, ist es der CDU nur gelungen einigkeit zu erzielen, in dem OB Roth auf den Tisch gehauen hat.


    Die SPD ist zwar die einzige die sich dagegen offiziell geäußert hat, dennoch sollte man sehen das viele das UEC in der geplanten Form als Bedrohung für die Zeil gesehen haben.


    Es wäre vieles anders verlaufen, hätten die Investoren die Stadt nicht erpresst und man braucht in Frankfurt kein reines Einkaufszentrum mehr.


    Wo sollen die Kunden denn herkommen. Wir haben die Zeil, das Nordwestzentrum im Norden, das Hessenzentrum im Osten und das MTZ im Westen.


    Die Zeil würde am ehesten durch das UEC leiden. Und ob die anderen Kunden längere Wege in Kauf nehmen, bleibt abzuwarten. Man muss was bieten um die Leute von MTZ ins UEC zu locken

    Zum Projekt in der Solmsstraße. Das Gebäude entsteht auf dem Parkplatz den Schmittchen gezeigt. Am 11.4 beginnt die Einrichtung der Baustelle.


    Die Belegung ist in Ordnung, mal sehen was wird wenn die Mainova aus ddem Teil auszieht.


    gruß ole

    Eine Frage zu einem Büroneubau.
    Die Treuhaus Immobilien GmbH wird auf ihrem Gelände in der Solmsstraße 2-22 demnächst mit Bauarbeiten für einen Neubau beginnen.
    Jetzt meine Frage gibt es Skizzen, Entwürfe oder Bilder des geplanten Neubaus.


    gruß ole

    Finde ich leider auch.
    Ich wusste das bis vor kurzem auch nicht. Ich bin nur zufälliger weise an nen aktuellen Plan gekommen. Und da viel mir das auf.


    Ich hoffe ja das bald etwas passiert. die Db wird ja wohl bis ende 2007 das gelände vollständig räumen.



    gruß ole


    Falsch das ist der neue. Der Tunnel ist viel kürzer, denn dort wo das Rote Gebäüde in der mitte der Straße steht kommt der Tunnel ans Tageslicht bei dem anderen wäre der tunel am Ende der Bebauung ans Tageslicht gekommen.
    Dieser Plat ist auch aus gestellt gewesen und auch hier bei den Posts von dem Modell zu sehen.
    Der Park soll Neuerdings in Ost-West Richtung verlaufen:


    Hier mal die PM von Mitte letzten Jahres.


    gruß ole


    Hallo,


    an alle dies ist der alte Masterplan. An zwei Merkmalen zu erkennen zum einen verläuft der Park in Nord Süd Richtung und zum anderen ist der Tunnel 800 m lang.



    Der neue Plan ist auch der Plan den man im Dezember besichtigen konnte.
    Dadurch das der Park in Ost-West Richtung führt konnte der Tunnel verkürzt werden.
    Es ja geplant die Häuser im Nodern und Süden durch einen Park zu verbinden, dieser hatte aber nichts mit dem Europa Garten zu tun.
    Der Tunnel wäre erst wieder im Westen aufgetaucht, zwischen den zwei Bürohäusern.
    Dies steht auch hier so in einer Pressemeldung weiter vorne. Weis leider das Posting nicht mehr. Post 265 in dem über die änderungen zum ersten mal berichtet wird.
    Dadurch das der Europa garten in Ost-West Richtung verläuft ist es auch möglich die Wohngebiete in vier Teile zu gliedern, voher war nur ein großes Wohnviertel geplant


    Die Verwirrung kommt auch daher zustande das Viveco für den westelichen Teil kaum zuständig ist, der wird hauptsächlich von Aurealias entwickelt.


    Ich hoffe etwas Klarheit geschaffen zu haben.


    gruß ole

    Das Problem liegt nicht an der Spurweite sondern an zwei Probelmen.


    Frankreich und Deutschland sowie Ungarn haben unterschiedliche Stromnetze. das heißt ich kann nicht mit meinem ICE, der nur das deutsche Stromsystem von 16 2/3 Hz verträgt nach Frankreich fahren.


    Die DB hat dafür extra Züge angeschafft, leider aber zu wenige. Und mehr sind nicht in Sicht.
    Wenn man weiter nach Amsterdam und brüsselk fahren will reicht es nicht.


    SNCF hat bei Alstorm 20 triebköpfe bestellt. Wagern werden alte Reasau Wagen sein, die Komplett moderniesiert worden sind.


    Man hat also nicht sehr viele züge.


    Ein problem was in den nächsten jahren gelöst werden wird, ist die Frage des Zugsicherungssytems. Dies wird in den nächsten jahen durch ECTS vereinheitlicht.


    Und Alstorm ist mein seinem TGV erfolgreicher als Siemens mit dem ICE.


    gruß ole

    Die Strecke wird erstmal nur bis Baudrecout gebaut, das Reststück nach Straßburg wird erst 2007 angegangen, da es doch erhebliche Probleme gibt.
    Zusätzlich zu POS wird noch das Rhein-Rhone projekt voran getrieben.


    Die POS wird ab 2007 von den Internationalen Linien


    (wien)-München-Stuttgart-paris (2h)
    Frankfurt-Saarbrücken-Paris (2h)
    Luxemburg-Reims-Paris.(2h)
    Dem Internationalen Verkehr sind wegen sehr wenigen Mehrsytem fähigen Triebfahrzeugen Grenzen gesetzt.


    dazu kommen noch innerfranzösische Linien.


    gruß ole

    Die Rhein-Rhone Strecke wird durch das Elsaass führen und Deutschland nicht berühren.


    Anders sieht es mit Paris-Ostfrankreich-Süddeutschland aus.


    Von Badrecout soll die Strecke weiter nach Straßburg geführt werden. In Badrecout zweigt auch die Strecke Richtung metz-Saarbrücken ab.


    Von Straßburg soll die Strecke entlang der heutigen Strecke nach Karlsruhe führen.


    gruß ole

    Hallo,


    da will ich dir doch mal ein Paar Infos geben.


    In Deutschland gibt es folgende Planungen/Bauten:


    In Bau: München-Ingoldstadt Fertigstellung 2007
    Erfurt-Halle/Leipzig in Bau fertigstellung nicht
    absehbar
    Nürnberg-Erfurt termin irgendwann.


    Ausbau von Strecken: Knoten Berlin und Berlin-Leipzig, so wie viele Strecken in und um Berlin


    In Planung Rhein/Main- Stuttgart
    stuttgart21-Ulm
    Rhein/Main-Fulda
    Hannover-Hamburg/Bremen


    leider hat der Bund die Mittel gekürzt, so dass viele Projekte ins Stocken geraten


    International In Bau Paris- Badrecout( Lorraine)
    In Planung Rhein- Rhön Erste Nord Süd Strecke, die nicht Paris berührt. Verbindung von Strassburg und Lyon.