Das Ding ist zwar schon älter aber es ist nicht im Thread. Alle Entwürfe mit Grafiken des Wettbewerbes zur Gestaltung von Ulm-Citybahnhof mit angrenzenden Gebieten.
Beiträge von r.f.t.schiller
-
-
Weiteres vom Glacis Center
-
Baufortschritt. Investitionssumme jetzt aber bei 150 Millionen.
-
Wohnungsbau am Östlichen Ende des Bahntroges.
-
Erweiterung Hotel Goldenes Rad
Gebäude Ehemaliger Wienerwald- Altes Ulmer Brauhaus mit Gaststätte
So soll es einmal ausschauen Immo Seite Abele.
http://ss.immobilo.de/backoffice/img/525e9577a5fe6.pdf
Wohn und Geschäftsgebäude Neue Straße Ecke Frauenstraße. Bis Mitte Dezember soll es bezogen werden.
-
Noch zum Projekt, eine Seite der Sanierungstreuhand Ulm
-
Ein wenig Baufortschritt, das Ding wird schon riesig.:)
-
Nicht viel Neues von den Sedelhöfen. Aber die Ulmer diskutieren und streiten nach wie vor. Manchen Zeitgenossen ist eben nichts mehr recht. Aber das Gelände ist ja auch noch nicht an den Investor verkauft. Es könnte also noch was gehen.
Dazu noch ein kleiner Bericht der Ulmer SWP.
http://www.swp.de/ulm/lokales/…delhoefen;art4329,2260761 -
Eben noch bemerkt. Die Teil-Neuverlegung der Gleise zum Westlichen Abstell Bereich der Regionalbahnen sowie die Zufahrt Gleise der Neuen FIBA Betriebs und Wartungs Hallen der Regional Bahn ist bereits fertig.
-
Ulm: Portal Neubaustrecke Ulm Hbf / Brücke ÖPNV Linie 2
Nordkopf Bahnhof Ulm
Neubau Überführung Bestehende Strecke nach Stuttgart
Drei Hilfsbrücken der Gleise über dem Portal
Bau des Troges ca. 400 Meter bis zum Hbf Ulm
Bau von 2 Überführungen über den Trog
Bau des Tunnelportal
Bau und Einrichtung des Rettungs Platzes am Portal
Neuverlegung der Gleise-Trasse der Brenz Bahn, sowie der Überleitung zur Filstal Bahn.Bisher geschehen: Teilbau der ersten von 3 Überführungen.
Bilder der letzten Arbeiten.
Eine etwas ältere Karte über die Maßnahmen am Nordkopf.http://www.ulmereisenbahnen.de…ng_Ulm21_Nordausfahrt.htm
Offizielle Seiten der Bahn über das Vorhaben der Bahn in Ulm, mit Webcam.
http://www.bahnprojekt-stuttga…/detail/ConstructionZone/
-
Das ist schwer zusagen mit dem Flächenverbrauch. In der Stadt wird nach verdichtet das ist auch vernünftig und gut so. Nur dort oben am Berg hat sich in den letzten 35 Jahren etwas entwickelt. Dort befinden sich über 20 000 Menschen, in mehreren Kliniken, Uni, Forschung, Entwicklung usw. da wohnt fast niemand. Es gibt nur wenige Studentenwohnungen, eine Kita, ein Kleines Wohngebäude der Bundeswehr Klinik und noch nicht so lange ein kleines Hotel. Aber irgend wann sollte dort auch Wohnraum für die vielen Ärzte, Pfleger, Studenten und Forscher-Entwickler geschaffen werden und dann wirds langsam eng.
-
Hier noch eine PDF, Funktionsplan zum Bebauungsplan, da sied man gut die Diemensionen.
http://www.ulm.de/sixcms/media…0Science%20Park%20III.pdf
Aufnahmen von Blaustein Westlich von Ulm über das Gebiet des Scienseparks 3
Bilder von mir, Allgemeinfrei
Nachtrag zur Eröffnung des Thread,
Vorgesehen und in den Gesamten Planungen enthalten ist auch die Einbeziehung bzw. die Verlängerung der geplanten Neuen Straßenbahnlinie 2 in den Sciensepark 3 über die es ja einen eigenen Thread gibt. -
Hallo Silesia Wir haben schon noch Platz in Ulm Nördlich des gesamten Gebietes Richtung Lehr-Mähringen, aber dann wird es schwer mit Gelände.
-
Ulm: Sciencepark 3 (in Bau)
Sciencepark 3 Ulm
In Ulm am Oberen Eselsberg entsteht in den nächsten ein neuer Forschungspark.
Vor einigen Tagen wurde mit den Erschließungsarbeiten begonnen.Vorweg einige Zahlen zum gesamten Projektes.
Größe des gesamten Areals 39 Hektar.
Gesamtkosten der Erschließung und Kanalisierung ca. 6.7 Millionen Euro.
Das Gebiet wird in 3 Abschnitte aufgeteilt, der erste mit einer Größe von ca. 12 Hektar.
Vergabe der Stadt Ulm von ersten Grundstücken an Firmen-Investoren ab Sommer 2014
Bereits jetzt liegen einige Anfragen bei der Stadt zur Ansiedlung vor. Insgesamt 9 mit einer Größe von 58500 qm.
Bisher geschehen ist die Erstellung eines zusätzlichen Umspannwerkes und vor einigen Tagen das Aufstellen eines 80 Tonnen schweren Transformators. Das sagt doch schon einiges über die Größe des geplanten aus.Hier mal ein paar Öffentliche Links.
Seite Stadt Ulm
http://www.ulm.de/wirtschaft_w…tert.111034.3076,3894.htmStadtentwicklungsverband Ulm
http://www2.stadtentwicklungsverband.ulm.de/g1_sp3_neu.htmPdf der Projektentwicklungsagesellschaft Ulm
http://www.peg-ulm.de/document…oschuere_Science_Park.pdfSeite Sciensepark Ulm
http://www.sciencepark-ulm.de/ -
An die Diskutierenden:
Möchte mich da nicht groß einmischen, aber das größte Internationale in München wurde nicht genannt. Was hat den Frankf. dem Oktoberfest gegenüber zu stellen.
-
Gerade noch gefunden. Seite von Competitionsline mit einigen tollen Grafiken.
-
Ulm: Neue Straßenbahnlinie 2
Neue Straßenbahnlinie 2 Ulm Kuhberg / Wissenschaftsstadt Oberer Eselsberg.
Im Sommer des nächsten Jahres beginnt Ulm mit dem Bau einer 2. Straßenbahnlinie vom Schulzentrum am Kuhberg zur Uni / Wissenschaftsstadt am Oberen Eselsberg.
Zur Geschichte und Anfang:
Im Juli des Jahres 1993 beschloss der Ulmer Gemeinderat einen 5 Linienplan für Straßenbahnen. Dieses Große Ulmer Projekt wurde aber dann bei einem Bürgerentscheid sehr knapp mit 51 zu 49 Prozent abgelehnt. Vor einigen Jahren begann dann die neue Planung mit nur einer Strecke. Der Linie 2
Ziel und Zeitrahmen der gesamten Maßnahme.
Entlastung des Stadtverkehrs mit Bussen, die können die vielen Fahrgäste nicht mehr befördern. ( Schulzentrum Kuhberg, mit Real-Gymn. sowie mehrere Berufs und Bildungsschulen. Uni Ulm mit Kliniken-Bundeswehrkrankenhaus sowie verschiedenen Forschung und Entwicklungsinstitutionen. ) Alle Fahrgäste zum Bahnhof-City Ulm.Spatenstich des ersten Abschnitts soll im Sommer 2014 sein.
Fertigstellung zum Fahrplanwechsel Ende 2016Beginn des 2 Abschnitts Ende 2016 Fertigstellung Ende 2018 Inbetriebnahme 2018/19 zum Fahrplanwechsel.
Kosten des gesamten Projekts nach derzeitigem Stand 122 Millionen Euro. Davon 11 Millionen Euro für die Erweiterung des Betriebshofes, Neue Fahrzeughalle. Nach Abzug der Fördermittel bleiben für die Stadt 53.3 Millionen Euro.
Einige Zahlen:
9.3 Kilometer Neue Strecke, 18 Neue Haltestellen, eine neue Brücke 400 Meter, nutzbar für Straßenbahn-Bus-Fußgänger und Radfahrer.Prognose: 8300 Neue Fahrgäste Täglich.
2015 Lieferung der ersten neuen Bahnen, 12 Combinos. Die kauft die SWU aus eigenen Mitteln.
Das besondere an dieser neuen Brücke, sie wird Zeitgleich gebaut mit den Bahnarbeiten für den Tunnel zum Albabstieg über dem Gleisdreieck des Ulmer Bahnhofes. Dort wird nächstes Jahr von der Bahn an gleicher Stelle begonnen. Tunnelportal mit vorhergehendem Trog und mehreren Überführungsbauwerken für die Bahn. Genau darüber dann eine 400 Meter Brücke. da bin ich mal gespannt.
Neue Brücke über die Bahn:
SWP Ulm
http://www.swp.de/ulm/lokales/…ie-Gleise;art4329,1368762Seite Krebs und Kiefer:
http://www.kuk.de/script/publi…kt/inf/de/&lang=..&sub=20Die Offizielle Seite der Stadt Ulm:
http://www.linie2-ulm.de/die-neue-linie-2.htmlUnd noch zwei Links vom Regierungspräsidium mit allen Zahlen, Karten sowie Grafiken über die Strecke und Haltestellen:
http://www.rp.baden-wuerttembe…B/menu/1354077/index.html
-
Da hast du recht Siilesia, Eigentlich die ganze Stadt, Verwaltung-Bürger-Geschäfte-Handels und Handwerkskammer, sowie alle Parteien möchten gerne das da noch so einiges Platt gemacht wird. Vor allem das direkt neben M. Donald am Eingang zur City. Nur dann wäre eine vernünftige Lösung für ein schönes Eingangstor mit Münsterblick möglich. Nur diese Eigentümer der Gebäude wollen sich von ihrem alten einfach nicht trennen. Die Stadt versucht das schon seit Jahren, auch mit guten Euros. Hat aber einfach kein Glück. Nun müssen wir damit leben.
-
Ja nicht nur ich, auch andere verirren sich hin und wieder. Gibt man bei Google Neubauten Ulm ein oder so, dann kommt doch da unter anderem tatsächlich... Ulmer Höh Düsseldorf. Was ist dass denn. So groß sind wir doch gar nicht.
-
Jetzt fehlt nur noch das Gebäude mit dem M. Donald, dann ist alles platt.