a propos durcheinander...
Das Verkehrsaufkommen auf deutschen Autobahnen steigt stetig. Soll es in und um Dortmund nicht zum Kollaps kommen, ist der B1-/A40-Tunnel (Trennung von Transit- und innerstädtischen Verkehr) unverzichtbar. Warum nicht eine deutschlandweite PKW-Maut einführen, auch zur Finanzierung solcher Großprojekte?
Ich bin bei meinem Beitrag von der jetzigen Finanzierungsbasis ausgegangen. Die Rahmenbedingungen ändern und damit Dinge ermöglichen kann jeder.
Der Weiterbau der OWIII a wird seit Jahren kontrovers diskutiert. Die Befürworter möchten den Hellweg entlasten, die Gegner die Natur schützen. Hier entscheidet der Bürger/Betroffene und zwar mit seiner Stimmabgabe am Wahltag. Bau als auch Instandhaltungskosten trägt übrigens das Land.
...und der Landeshaushalt wird nicht über Steuergelder finanziert?
Einzig die Instandhaltung der Stadtbahn belastet den Stadtsäckel, und das wird in der Tat recht happig. Aber hätte man aufgrund der Folgekosten auf den Bau bzw. Einführung verzichten sollen? Wohl kaum.
Ich habe nicht gesagt, dass auf den Bau pauschal verzichtet werden soll, sondern das der Faktor der Instandhaltungskosten für die Zukunft bedacht werden sollte.