Beiträge von Avenger

    Ich hatte mich schon länger gefragt warum da nichts passiert. Man muss sagen von der Lage ist es spitze. Ich vermute schwierige Eigentumsverhältnisse. Ist aber jetzt auch eher eine Vermutung.


    Edit:
    Die Fläche gehört zum Gebäude der Post und ist als Gemeinbedarf im Bplan 926 ausgezeichnet. Das macht das ganze schon etwas komplizierter. Die Frage wäre jetzt ist der Bereich mit dem Verkauf des Postamts-Gebäude mit verkauft worden ? Und dienen einige der Parkplätze mglw als Baulast für andere Gebäude ?
    Es müsste also mindestens ein vorhabenbezogener Bplan gemacht werden.

    Das wäre wünschenswert. Aber der Holzhändler ist ja noch immer da, gab es da nicht sogar Gerichtsverhandlungen, wegen eines Vorkaufsrecht der Stadt oder so. Bekomme das nicht mehr ganz zusammen.


    Der Planungsprozess ist aber zumindest ja schon im Gange. Der Bplan 1097 A befindet sich zumindest schon mal im Stadium des Aufstellungsbeschluss. Das wäre innerhalb 1 Jahres zu realisieren.

    So sehr ich diesen Optimismus selber schätze: Was das Eurogate angeht glaube ich erst daran wenn die Bagger rollen. Man befindet sich seit locker 10 Jahren in Gesprächen...


    Zum Bereich Innenhafen/Altstadt befürchte ich das es sich bei dem Projektentwickler um Stüdemann handelt der seinen durchaus interessanten Plänen zuletzt aufgrund der zu geringen Mieterwartung eine Absage erteilte.
    Positiv: Die ersten Arbeiten zur Erweiterung der Küppersmühle haben begonnen.

    So wie ich das Lese, ist das mit Ostermann und Krieger aber reine Vermutung, einfach nur auf der Tatsache das beide eine Baugenehmigung haben und noch nichts passiert.
    Krieger hat ja gesagt das Neuss und Hannover zu erst kommen und dann weiter geschaut wird.
    Bei Ostermann bin ich mir nicht sicher, muss da nicht noch eine Brücke erneuert werden oder so ?
    Wenn die beiden wirklich kein Interesse mehr an einer Umsetzung hätten wären die Grundstücke sicherlich schon verkauft.
    Bei Krieger wäre mir das aber sogar lieber, wenn er da von seinen Plänen zurücktritt, bei Ostermann würde ich es sehr schade finden.
    Zum FOC hier muss endlich ein Schlussstrich gezogen werden. Ich sehe das Projekt zwar prinzipiell als durchaus erfolgsversprechend an, aber die Tatsache das es seit x Jahren jetzt in der Schwebe ist, hemmt einfach andere Entwicklungen. Das ist ja fast wie mit Multi Casa....

    Sehr gut das da endlich etwas passiert. Andererseits jetzt auch shcon der 2. 0815-Bau dort. Hatte auf etwas mehr gehofft.
    Interessant das Aurelis selbst eine "Stellplatzanlage" zu bauen scheint.
    Ich vermute es könnte sich dabei um das kleine Parkhaus im Bidlhintergrund handeln.

    Wo ist denn Tedi in 1A-Lage ?
    Ist das nicht da bei Kodi/Woolworth ? Das ist seit es das Forum gibt nun wirklich keine 1A-Lage mehr. Viele Leute kommen gar nicht mehr über das STück der Königsstraße. Wenn sie aus Richtung HBF kommen gehen sehr viele mittlerweile über die Freidrich-Wilhelm Straße.

    [...] Zu anderen Projekten gab es nur sehr vage Informationen, wie zu den Plänen eines Unternehmens, seine Hauptverwaltung nach Duisburg zu legen oder die Ankündigung über den Bau eines größeren Bürogebäudes.
    [...]


    Was genau war denn da zu hören ?
    Ich habe nur über die FB-Seite des Kreativquartier Ruhrort erfahren, dass wohl das Waterfront-Projekt wieder an fahrt gewinnt. Da gab es auch ein paar Illustrationen. Da ich nicht weis woher die sind und wie das mit dem copyright ist hier nur der Link zum FB-Post:
    https://www.facebook.com/kreat…ier/posts/913223168754723

    Ich kann ja verstehen, dass man keine Luftschlößer wie zu Zeiten von Sauerland da hinzaubern will - ich sag nur mal "Living Bridge", aber so quasi nix konkretes.
    Ich glaube ja nicht das die Stadt einfach vergessen hat Pressemitteilungen herauszugeben ;)

    Bitte nicht wieder so einen Klotz da in die Altstadt setzen wie die Bibliothek/VHS ...
    Man sollte sich doch bitte an der kleinteiligen Struktur drumherum orientieren.
    Das muss ja nicht heißen, dass dort nicht ein Klotz hinter steckt. Man kann heutzutage eine Fassade auch recht einfach so aussehen lassen als ob es mehrer kleinere Gebäude wären.
    Habe das zu letzt in den Niederlanden gesehen.

    zum Expo-Real-Auftritt:


    Ich muss sagen ernüchternd ist noch sehr nett formuliert. Sicherlich dient das ganze auch zum "networken" und auch für Verhandlungen hinter geschlossenen Türen.
    Aber so ein Messeauftritt soll ja auch immer Werbung sein und potenziellen Geldgebern zeigen was möglich ist.
    Da muss man einfach sagen war der Auftritt nichts. Dabei hätte es genug Projekte gegeben die man hätte vorstellen können, auch wenn man keine echten Neuigkeiten hat.
    Es stehen so viele Projekte vor dem Startschuss bzw. sind gerade dabei oder werden in die nächste Phase eintreten und man hört nichts dazu. Das verstehe ich 0,0.
    Nur mal ein paar Beispiele:
    Umbau Mercatorstraße
    Bau des Bahnhofsplatz
    Mercatorquartier (Beginn des Abriß und der weiteren archäologischen Untersuchungen) ( Da hätte man einen der Stadtplaner auch einfach mal einen Entwurf zeichnen lassen können)
    Hotelprojekte am HBF
    Lanuv - Bau
    Dazu hätte man auch mal was zu dem weiteren Vorgehen im Altstadtquartier (Quartiersmanager) sagen können im Zusammenhang mit dem Investoreninteresse am Marientor.


    Aber es kommt gar nichts. Das ist schwach - nichts desto trotz ist so ein Messeauftritt wichtig.

    Warum der HBF plötzlich so interessant ist ?
    Weil erst mit der Überdeckelung der A59 hier neue Flächen geschaffen wurden bzw. erst in Folge dessen mit einer Entwicklung des Bereiches begonnen wurde. (Master Plan Duisburger Freiheit / Innnenstadt)
    Dazu bietet der Bereich am HBF natürlich ideale vorrausetzungen was die Infrastruktur angeht, man kommt schnell überall innerhalb der Stadt hin, als auch in andere Städte. Bspw. ist man mit dem Zug/Auto von dort aus schneller in Düsseldorf an der Messe als von der Düsseldorfer City.


    Der Innenhafen hat ein Problem, er ist zur Zeit mehr oder weniger voll. Es gibt zwar noch potenzielle Flächen zur Verdichtung oder in 2. Reihe. Einzig der Bereich am Calaisplatz bietet noch Raum, hier ist aber das Umfeld wohl noch nicht "reif" und die Besitzverhältnisse sind in diesem Bereich auch noch fraglich (Holzhandlung).


    Natürlich ist noch das Eurogategrundstück frei, hier passen die Vorstellung der Stadt, die auch im Bplan bzw. den Ausschreibungen angegeben sind, aber nicht mit denen von Investoren über ein. Will sagen die Stadt verlangt hier eine architektonische Qualität, die mit den zu erzielenden sqm-Preisen nicht zu realisieren ist. Deshalb rückt man auch immer mehr von den strikten Vorgaben ab.
    Prinzipiell könnte ich mir ein Hotel, am besten mit einem Veranstaltungsbereich, sogar sehr gut im Innenhafen vorstellen. Die Steigenberger Gruppe hatte vor ein paar Jahren auch mal Interesse am Innenhafen bekundet.

    Beim anblick der Karte bzw Luftbilder vom Innenhafen kam mir eine Frage auf: Es sind ja einige Flächen zur Zeit bzw. in Zukunft als Parkplatz vorgesehen die, so meine ich zumindest, eigentlich etwas "besseres" verdient hätten. Als Beispiel sei hier das Gelände hinter der Küppersmühle genannt quasi in 2. Reihe.
    Gleichzeitig erstreckt sich aber jenseits der Autobahnbrücke ein großes Brachstück - quasi direkt östlich in Verlängerung des Hafenbeckens.
    Warum nutzt man das nicht als Parkplatz und nutz die anderen Teile als Baufläche ? Verstehe ich ehrlicherweise nicht.
    Genauso unverständlich finde ich es wie "großzügig" Schau-ins-Land Reisen mit den Flächen als Parkplatz umgeht. Denen gehört meines Wissens das gesamte Gelände zwischen Wupperstraße, Streesemannstraße und Autobahn. Sie wollen zwar expandieren, aber da wäre entspannt Platz für eine Verdreifachung. Da wäre sogar genug Platz einen Bürobaukörper als Schallschutz zur AB zu bauen und davor Wohnungen zu setzen.
    Sind die Grundstückspreise so niedrig ?

    Absolut! Und in Duisburg geht es uns ja noch gut was die Versorgung angeht. Es gibt mehrer Fachkliniken etc. und zu den Nachbarstädten ist es zur Not ja auch nicht weit.
    Es gibt aber genug Städte und Gemeinden wo wirklich nur noch die minimal Anforderung gedeckt wird... .