Beiträge von epospecht

    Also der Siegerentwurf ist ja mal Nicht-Architektur allererster Güte. Vom den "Faltelementen" mal abgesehen ist das doch der generischste Kubus den man nur entwerfen kann. Und der diese bewusste Schlichtheit in der umschlossenen Bebauung ringsum noch verliert. Da finde ich das derzeit stehende Gebäude ehrlicher und zumindest gleichwertig.


    Was mich aber fast noch mehr anwidert sind der generelle Trend Visualisierungen "schönzufärben" (in diesem Fall ist das noch äußerst untertrieben ausgedrückt). Die Reflexe lassen eine klare Metallverkleidung erwarten, der Fokus der Aufnahme liegt auf den hellen und mit allerlei Lichtspielerei ausgestatteten Schaufenstern und links (an den unspannendsten Gebäudedetails) säuft das Bild in einem Schatten ab. Dazu noch dynamische Motion-Blur Effekte der Passanten und eine Abendstimmung mit schöner Himmelfärbung. Solche Beiträge würde ich als Juror besonders hinterfragen. Übertönen sie doch für gewöhnlich architektonische Unzulänglichkeit oder Langeweile.
    So schlimm die Aida-Architektur des zweiten Platzes ist, so hat immerhin eine ordentliche Architekturvisualisierung auszusehen.

    Der im Thread bereits angesprochene Altbau Lidenthaler Straße 59 ist fertig saniert.


    Bilder vom Sonntag:





    Vorzustand:


    http://maps.google.de/maps?f=q…A&cbp=12,339.08,,0,-13.93



    Hans-Oster Straße 4:


    Der rechte teil hat einen neuen Anstrich bekommen (+ ein saniertes Dach?), nun wird auch der linke teil in Angriff genommen:




    Vorzustand:


    http://maps.google.de/maps?f=q…YA&cbp=12,118.2,,0,-15.09


    Zwischenstand der Sanierung Ecke Etkar-André-Str.



    Vorzustand:


    http://maps.google.de/maps?f=q…g&cbp=12,153.37,,0,-27.15


    (Alle Bilder von mir)

    Rosentalresidenz Leipzig

    Hallo, liebes DAF Forum.


    Nachdem ich hier lange stiller und passiver Mitleser war wirds Zeit auch mal ein paar eigene Photo`s hochzuladen.


    Fangen wir also an.


    Die Baulücke Elsbethstraße 16-20 wurde im Herbst geräumt und wird nun durch einen Neubau geschlossen.


    Bild vom Sonntag:



    Vorzustand:


    http://maps.google.de/maps?f=q…Q&cbp=12,338.49,,0,-12.32


    Google meint dass es sich dabei um die Rosentalresidenz Leipzig handelt.


    Ein erstes (kleines) Rendering sieht man auf der Seite der Huebner Architekten.



    Weitere Informationen sind leider Mangelware.
    Der Bauträger Seniosana gibt auf seiner Homepage eine Kapazität von 42 Seniorenwohnungen und einen Baustart Mitte 2009 an. Die neue Homepage befinde sich im Aufbau *g*


    Die spannende Frage wäre ja ob das ziemlich verfallene Eckgebäude Elsbethstraße 20 (in der Visualisierung ganz links angeschnitten) Teil des Projektes ist oder ob lediglichlich der Neubau dazwischen die zukünftige Rosentalresidenz bildet...