Beiträge von Flieger

    Ich hatte Gelegenheit mal die Bewässerunsganlage der begrünten Fassade des Eden Tower zu besichtigen. War ziemlich überrascht, weil sie recht übersichtlich war. Sie besteht aus zwei Tanks mit Nährstofflösung, je etwa 100 Litern, sowie entsprechenden Pumpen. Genutzt wird nebenbei destilliertes Wasser. Es gibt zwar auch eine Regenwasser-Zisterne, aber für die Pflanzen ist eine Bewässerung mit gleichbleibendem pH-Wert sowie sonstiger gleichbleibend chemischer Zusammensetzung wichtig. Einige Pflanzen wurden im Vergleich zur urspünglichen Planung dann doch nicht genutzt, das gilt insbesondere für den Mondsichelfarn (ich liebe den Namen). Denn aufgrund der Größe und der Neigung ab und zu Blätter vetrocknen zu lassen, um neue bilden zu können, hatte der Brandschutz ein Veto eingelegt.


    Als Hobby-Pflanzler bin ich jetzt erst einmal gespannt, wie die Pflanzen durch den Winter gekommen sind. Denn man darf eines nicht vegessen, wie auch schon geschrieben, das Ganze ist botanisch nicht trivial. Die Pflanzen müssen in alle Himmelsrichtungen das ganze Jahr über in einem Höhenband von 0-100 m funktionieren. War letzte Woche wieder da und es sieht bis auf eine paar Pflanzen just am Eingang überraschend gut aus.


    Die Nebenkosten der Fassadenbegrünung sind natürlich über das Hausgeld eingepreist. Gedrückt haben sie es bestimmt nicht, aber sie sind auch nicht explodiert. Denn bei entsprechend exklusiven Wohnungen mit aufwendigen Außenbegrünungen fallen auch Kosten zur Pflege an und das für mehr als zwei Gärtner-Einsätze im Jahr. Ein Insider hat mir verraten, dass die Pflegekosten nahezu vergleichbar sind. Das gilt natürlich nicht für die Kosten der aufwendigen Konstruktion, aber die sind in den Wohnungspreisen enthalten.

    Spatenstich für das Hyatt

    Kurz ein Nachreichen des Spatenstichs für das Hyatt Place. Das Foto zeigt unter anderem die Geschäftsführerin für diue Vermarktung zuständige Geschäftsführerin von Gateway Gardens (Dr. Kerstin Hennig) sowie rechts von ihr unseren Bürgermeister Olfa Cunitz. Noch etwas zu der Besonderheit des Hyatt: Tollen Service, hohe Qualität, etc. biten alle an, nur im Hyatt sind traditionell die Zimmer recht groß, werden ab ca. 25 qm beginnen und haben bspw. auch eine Schlafcouch für weitere Familienmitglieder. Das gesamte EG ist für Gastro/Konferenz, etc, ausgelegt. Ob es einen Themenrestaurahnt wie im ELEMENT mit dem spanischen Restaurant Limones geben wird, steht noch nicht fest.
    Nur nebenbei: Das Baufeld wird für eine Weile das letzte bebaubare Grundstück an der Bessie-Coleman-Straße sein. Denn sobald die Bagger der DB für den Bau der S-Bahn die Straße aufreissen (offizieller Spatenstich lässt wohl nicht mehr lange auf sich warten), können die nördlichen Grundstücke nicht mehr bebaut werden. Das gilt nach Angaben der DB zumindest bis 2018. Denn dann wird die Straße wieder geschlossen und die Tunnelarbeiten gehen unter der Erde bis zur geplanten Eröffnung Ende 2019 weiter.


    hier der Link zu der offiziellen Pressemitteilung zum Hyat-Spatenstich mit besagtem Foto, zwar das typische wir-nehmen-den-Spaten-in-die-Hand-Foto, aber so sieht man mal die Macher...


    http://www.gateway-gardens.de/…ersten-gaeste-begruessen/