Beiträge von SimonMuc

    BA fordert Einbahnregelung auf der Hackerbrücke

    Die SZ berichtete am 18.05., dass der BA Schwanthalerhöhe eine Einbahnregelung auf der Hackerbrücke fordert um mehr Platz für Radfahrer und Fußgänger zu schaffen, da für diese ziemlich wenig Platz ist. So sollen die Autos nur noch Richtung Süden (Arnulfstraße Richtung Landsberger Straße) fahren dürfen.
    Ein ähnlicher Antrag wurde schon einmal vor einigen Jahren von der Polizei abgelehnt, schauen wir mal, was diesmal passiert. Sehr viel Rad- und Fußgängerverkehr ist wirklich auf dieser schmalen Brücke...
    Was meint ihr zu diesem Vorschlag?

    Ich glaube, diese Diskussion hat nicht mehr sooo viel mit der ADAC-Zentrale zu tun...
    Aber trotzdem antworte ich auf ProSkyscrapers: Ich würde mein Rad im Zentrum auch immer gerne geordnet irgendwo abstellen, aber leider ist das wegen fehlender oder überfüllter Fahrradständer fast nicht möglich. Deswegen muss ich auch auf irgendwelche Straßenschilder ausweichen...


    Übrigens ist die Tiefgaragenein- und Ausfahrt der ADAC-Zentrale jeweils zweispurig. So stehen die Mitarbeiter (müssen diese eigentlich mit dem PKW kommen? ;) ) wenigstens dort nicht im Stau...

    Die Hirschparkterrassen bilden endlich mal ein wenig Abwechslung der sonst einheitlichen weißen Klötze.


    Ich verstehe nur nicht, wie JK Wohnbau diese extrem teuren Wohnungen an der Hauptanliegerstraße für das gesamte Gebiet so schnell losbekam. Wahrscheinlich wussten die neuen Eigentümer noch nichts von den den Grillschwaden die aus der benachbarten Grillwiese im Hirschgarten immer rüberziehen... ;)

    Auf den frei gewordenen Gleisflächen könnte anschließend ein modernes Wohn- und Geschäftsviertel entstehen, welches das Zentrum entlasten würde. Das wäre ein wirklich zukunftsorientiertes Projekt!


    Oder auf dem Deckel über der Bahnstrecke einen City-Flughafen errichten für Zubringerflüge ins Erdinger Moos. Dann wäre man mal schneller dort als mit der S-Bahn. Und mit der ungewissen Zukunft der Stammstrecke wäre das doch eine tolle Alternative ;)

    Im Arnulfpark stehen dieses Jahr Umbauarbeiten im Parkbereich an, weil die vor allem vorhandenen Gleitschiene (=Bäume) absterben, berichtet die SZ am 21.04.
    Scheinbar wurde der Boden der Splittwege zu sehr verdichtet, was jetzt mühsam durch bodenverbessernde Maßnahmen behoben werden muss. Da die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist, darf die Stadt die Kosten tragen.

    Naja es werden ja schon noch Bäume reinkommen, aber jetzt wo du es sagst, fallen mir auch die vielen Balkongitter (auch ähnlich zu Vogelkäfigen) auf, die in so vielen Neubaugebieten üblich sind. Und sobald die Leute einziehen werden Planen oder Bambusmatten angebracht, die die Architekten so natürlich nie vorgesehen haben. Milchglas als Abtrennung könnte eine Abhilfe sein...

    Da ich auch im Hirschgarten-Neubaugebiet wohne beantworte ich die Fragen von iconic auch:


    Auch meiner Meinung nach ist das identitätsstiftende ausschließlich der alte Hirschgarten mit Biergarten, von den neu angelegten Freizeitflächen vielleicht noch die Skatebowl.
    Die Wohnhäuser eignen sich auf keinen Fall, dazu denn sie könnten genauso in der Messestadt Riem, auf der Schwanthalerhöhe oder in der Parkstadt Schwabing stehen.
    Ich bin auch nicht wegen der Architektur des Neubauviertels hergezogen sondern wegen der Verbindung der Zentrumsnähe mit viel Grün (Hirschgarten, Schlosspark Nymphenburg). Dadurch kommt man wirklich überall schnell und einfach mit dem Rad hin, sowohl in die Innenstadt als auch nach Pasing.
    Nicht zeitgemäß finde ich die SimCity-ähnliche Anlage mit rechtwinkligen Straßen und dass die Straßen an fast jedem Haus vorbeiführen müssen.


    Meine Hoffnung ist noch immer, dass sich rund um das Forum am Hirschgarten Urbanität entwickelt. Auf den dort geplanten 7.000 m2 Einzelhandelsfläche wird sicherlich alles für die Nahversorgung entstehen, was benötigt wird.
    Wenn ich mich wie in einer Großstadt fühlen möchte, gehe ich jedoch zum Rotkreuzplatz.


    Vielleicht setzt ja auch das neue Backstage ja einen Akzent, aber der ursprüngliche Entwurf war der Stadt ja zu gewagt.
    Wenn dieses Bürogebäude mit "Loch" gebaut werden würde, von dem iconic schon 2009 folgendes Bild gepostet hat, würde das Viertel eine überregional bekannte "Landmark" erhalten.

    Kein Geh- und Radweg

    Ja das wäre schon ein ziemlich starker Tunneleffekt ;)
    Mit einem Zaun der hoch genug ist beim ZOB hätte meiner Meinung auch nicht die Gefahr bestanden, dass Leute auf die Schienen laufen.


    Vielleicht hat sich die Stadt aber auch gedacht, dass diese künftige Fahrradhauptroute durch den Arnulfpark bzw. die Erika-Mann-Straße führen soll, damit dort ein wenig mehr Leben einkehrt.
    iconic: In der Erika-Mann-Straße kann man aber auch ohne Probleme auf der Straße radeln ohne von Autos bedrängt zu werden, aber man hat halt keine Aussicht auf die Bahn...

    iconic:
    Wie beim Birketweg habe ich auch mal wieder Anmerkungen zu deinen tollen Bildern :)


    Fuß- und Radweg zwischen Bürogebäuden und Bahnstrecke:
    Ich denke mittlerweile nicht mehr, dass hier wirklich ein Weg gebaut wird, denn im B-Plan 1873 ist dieser Streifen als "Flächen mit besonderen Entwicklungsmaßnahmen" gekennzeichnet, der wahrscheinlich für Pioniervegetation und als Lebensraum für Eidechsen oder so gedacht ist. Außerdem ist es eine Feuerwehranfahrtszone, die zur Hackerbrücke hin schon mit einem stabilen Tor abgeschlossen ist.


    Grundschule:
    Man soll zwar eine Schule nicht als Hochhaus bauen, aber ein wenig höher könnte man eine so zentral gelegene Grundschule schon bauen. Außerdem hat die Schule scheinbar eine altbackene Raumaufteilung, da sie noch nach einem älteren Standard geplant wurde. Dadurch können nur wenige Ganztagesangebote gemacht werden. Hier noch Ansichten des Modells.


    AllesSuper: Na da wohnt wohl jemand im M:Unique ;) (das ich übrigens gut gelungen finde)

    "Birketweg-Ost" (Richelstraße/Reitknechtstraße/Schäringerstr.)

    iconic: Vielen Dank für die Bilder der Strecke, die ich immer radle, wenn ich in die Stadt fahre ;)


    Noch ein paar Anmerkungen:


    Spielplatz:
    dieser wirkt in der Tat steril. Wahrscheinlich wurde bereits so viel beschmiert, weil er das Ende eines Weges bildet, in die bisher nur wenige Leute kommen. Der Weg ist nach Osten zur Donnersberger Brücke und dem Arnulfpark noch nicht weiter geführt da die Bahn erstmal abwarten muss was mit der 2. Stammstrecke passiert und das Gelände angrenzend davon als Baustelleneinrichtung genutzt werden würde.


    Renovierte Bürogebäude:
    Richelstr. 11 (siehe Foto) wird vom "Sozialgericht München" und Richelstr. 17 vom "Zentrum Bayern Familie und Soziales - Region Oberbayern" genutzt. Die Bahn-Gebäude sind alle nicht renoviert


    Neubaugebiet zwischen Paketposthalle und Schäringerstraße:
    (=Fortsetzung der Richelstraße im Westen zur Arnulfstraße)
    Dort sind ja die WA21 - WA25 des Bebauungsplans 1926a "Birketweg" (Vorsicht, Plan ist sehr großes PDF) vorgesehen.
    Dort sind tatsächlich zwei Sackgassen mit einer Fahrbahnbreite von 19m (!) geplant, die von der Schäringerstraße jeweils nach Westen abzweigen! Diese Breite kommt durch zwei Fahrbahnen und zwei mittige Schrägparkreihen zustande. Muss so viel Asphalt wirklich sein?
    Wieso nicht die Blockrandbebauung entlang der Schäringerstraße durchziehen und die geplanten Straßenflächen als grüne Innenhöfe nutzen, unter denen die Tiefgaragen liegen? Auch könnten dann Anwohner der benachbarten Altbau-Blöcke beidseitig der Arnulfstraße diese neuen große Tiefgaragen mitnutzen. Dann könnten dort bisher als Parkplätze genutzte Innenhöfe wiederum begrünt werden.


    Was ist eure Meinung dazu?

    Die von hiTCH-HiKER erwähnten Gebäude um den Schornstein des ehemaligen HKW machen wirklich etwas her. Dieses Gebäude hat meines Wissens als einziges Gebäude im Arnulfpark überhaupt abgerundete Ecken und hat sogar zurückversetzte obere Stockwerke!


    Allerdings zeigen die Bilder von Sammy nur die wenigen Wohnhäuser in Freiham-Süd, die ursprünglich dort gar nicht vorgesehen waren, sondern Büros. Vielleicht werden die Wohnhäuser in Freiham-Nord dank des Masterplans ja doch sinnvoller und ästethischer angeordnet

    Das mit den Wohnungen im M:UNIQUE hatte mich auch überrascht.
    Immerhin dieses Gebäude schaut deutlich besser aus als die meisten anderen Wohnhäuser im Arnulfpark.


    Demnächst wird es gegenüber am Rainer-Werner-Fassbinder-Pkatz abends ein bisschen belebter, da das Pappasito's vom Central Tower gegenüber auf der anderen Seite der Gleise nun hierher zieht.
    Allerdings gab es ja im Sommer 2011 auch hier schon Anwohnerproteste aus dem Wohnhaus neben M:UNIQUE, weil ihnen die Gäste der Freiheizhalle zu laut waren...

    Bei bwp gibt es noch =24&tx_ttnews[backPid]=8&cHash=69846f7bbf"]2 Bilder der Forum-Baugrube


    Das Forum am Hirschgarten (ehemals Hirschgarten-Center) ist aber doch mal wieder ziemlich kantig und kubisch geraten, wenn man sich die aktuellsten Visualisierungen anschaut:


    Weitere Visualisierungen und Gebäudepläne gibt es in einer ausführlichen Präsentation von der Expo Real 2011. Vielleicht entsteht ja mit dem Forum noch etwas richtig urbanes in diesem neuen Stadtviertel...


    Die Vermietung läuft auch schon für die Büros.

    „Menlo-Twins", 85m und 53m

    Mit einem schlankeren Hochhaus wäre vielleicht der Widerstand geringer, denn die eine Seite schaut schon recht mächtig aus...
    Aber wahrscheinlich schreckt schon ein Bürgerbegehren weitere potentielle Investoren ab.


    Ich finde diese Hochhäuser trotzdem gut und Unterschleißheim hätte mal eine "Landmark". Außerdem ist es doch besser, innerstädtisch so einen großen Neubau zu erstellen, als auf der grünen Wiese, wie es in Garching-Hochbrück mit dem "Business Campus Garching" der Fall ist.

    Auch von mir vielen Dank für die Darstellung der Augsburger Projekte, Sarah!
    Toll, dass du dich dem annimmst.


    So bekommen die anderen auch mal mit, dass es nicht nur den FCA, Streitereien in der CSU und ein Hickhack mit dem Eisstadion gibt.
    Ich freue mich wirklich, dass in Augsburg endlich was vorangeht, auch wenn ich seit einigen Jahren in München wohne...