Beiträge von tzuio09

    Ich pack es hier mal rein: Laut Ruhr Nachrichten plant Siemens Mobility das 2018 eröffnete RRX Instandhaltewerk im Dortmunder Norden zu erweitern. Geplant sind zwei weitere Hallen und eine Außenreinigungsanlage weiter südlich des aktuellen Werks gegenüber des neuen Wohnquartiers "Westfalenhütte".


    Ich denke es handelt sich hierbei um eine Gleisfläche zwischen Mindener Strasse und dem RRX-Werk weiter nördlich. Für den Dortmunder Norden ist das sicherlich eine gute Nachricht. Nicht nur wirtschaftlich. Auch "städtebaulich" könnte die Erweiterung die tote Fläche westlich der Gleise neu strukturieren und aufräumen.

    Wirklich wohltuend einen so hübschen Turm dort zu sehen. Die Klinkerfassade sieht hochwertig aus und ist hoffentlich eine zukünftige Referenz für den Rest auf dem Gelände. Dieser billige Blauton (wir sind hier doch nicht in Gelsenkirchen) darf gerne nach und nach wieder deutlich zurückgefahren werden.

    Sehr geil! Das wäre ein tolles Projekt auf einer bislang vernachlässigten Fläche. Würde das ganze "Quartier" etwas mehr verdichten und rund ums Stadthaus für noch mehr Urbanität sorgen.


    Dazu weiß der ganze Komplex architektonisch zu gefallen, hochwertige Designsprache, gute Materialität und ein Beweis, das man auch Räume rund um Bahnstrecken ansprechend gestalten kann!

    Ich finde es auch um Welten besser als (fast) jeden Neubau, aber dieser Aufbau und die Wahl der Fenster ist wirklich schon sehr unschön. Ich verstehe die Farb- und Materialwahl einfach nicht. Wieso nicht schwarz? Wieso dieser sehr billig wirkende Abschluss oben? Schon etwas schade, weil ich mich sehr über den Erhalt gefreut habe.

    Ich bin ja eigentlich ein großer Fan der Phoenix Arcaden. Aber die Fenster und den "Aufbau" finde ich weniger schön gelungen. Schwarz wäre hier sicherlich die viel bessere Farbe gewesen - der Aufbau oben wirkt leider etwas billig, wenn ihr mich fragt.

    Wahnsinn, wie konnten solche Perlen ausgerechnet im Klinik/Kreuzviertel so vor die Hunde gehen? Sehr sehr schade. Den 50er Jahre Bauten wird niemand nachweinen. Finde die Idee daher grundsätzlich sehr begrüssenswert - bemängel aber das insgesamt der Charakter des Strassenzugs völlig verändert wird und sich in Zukunft vom klassischen Wohnviertel weit entfernt. Positiv kann man es als logische "Kante" des Klinikbaus sehen.

    Man muss jedoch auch so ehrlich sein: Der Erfolg des Flughafens wird nicht nur am A321neo liegen - so wie man es aktuell darstellt. Die "Verlängerung" wird ihm helfen, aber es gibt eine Reihe von Kurz- und Mittelstrecken für die das nicht zwingend notwendig ist. Für einen A319-A321 reicht die Landebahn auch jetzt schon, für die C-Series meines Wissens auch. Dass die wirklich großen Airlines, wie Lufthansa/Swiss/AUA, KLM/AirFrance oder Iberia noch nicht von DTM fliegen um damit wirklich relevante Hubs und Businessmetropolen zu bedienen, lag nicht primär an der Landebahn sondern zu einem großen Teil an Auslastung, Potential und Betriebszeiten. Toll wäre es, wenn der Airports da in den kommenden Jahren eine bessere Durchmischung des Carrierangebots erreichen könnte

    Echt toll geworden. Was ich nur mal wieder nicht verstehe, wieso es denn eine bunte Leuchtreklame sein muss? Kann man dem Mieter da nicht andere Richtlinien geben? Das Logo in schwarz hätte deutlich besser zur Fassade gepasst.


    Welche zwei Baumaßnahmen im direkten Umfeld sprichst du an, Kreuzviertel?

    Dustmann ist für Karstadt eigentlich ein richtig heftiger Schlag ins Gesicht. Weil Dustmann bewiesen hat wie man ein Einkaufshaus in der Größe und an dem Standort toll führt. Ich habe inzwischen ja leider ein paar Kilometer Anreiseweg nach Dortmund aber Dustmann ist ein absoluter Lieblingseinkaufsort geworden .Schade, dass das Cielo Restaurant sich in der Form nicht in Dortmund etablieren konnte.

    Wow. Das ist Weltklasse. Man weiß gar nicht wo man anfangen soll zu schwärmen. Beim eleganten Solitär, dieser unglaublich schöne Ausblick aufs U von einer seiner Terrassen, vom Anbau an den Bestandsbau oder die Flächen drumherum, die das ganze U-Areal großstädtischer wirken lassen. Ich bin stark beeindruckt. Das wird sicherlich auch nochmal ganz anders auf den Bestand entlang der Rheinischen und Ritterstrasse wirken.

    ^^^


    Was ich noch nie verstanden habe bei der Anbindung an den ÖPNV. Man müsste die aktuelle Buslinie, die Eichwaldstrasse (U-Bahn) mit Wickede-West (S4) verbindet, einfach in beide Richtungen verlängern (Bahnhof Kurl bis Flughafen) und hätte den Airport damit direkt an S-Bahn (Unna), U-Bahn (Dortmund City) und RE (Hamm) angebunden.

    Sehe ich auch so. Das Erdgeschoss ist richtig toll geworden und ein Beispiel wie "wenig" es manchmal braucht um etwas richtig schön zu machen. Die Kritik an den oberen Fenstern ist nachvollziehbar und unterschreibe ich. Gibt es Informationen was mit der Fläche im EG passiert? Sieht eher nach einer Laden oder Gastrofläche aus

    Super schön. Wenn jetzt noch das Restaurant unten rechts mitzieht und seine Gestaltung eeeetwas anpassen würde. Insgesamt aber schon wahnsinn wie sehr sich der Borsigplatz in den letzten Jahren geändert hat.

    Also darum tuts mir nicht Leid. Zumal es von dieser Art 50er-Gebäude einfach sehr sehr viele in Dortmund und Umgebung gibt. Für eine so wichtige Stelle innerhalb des Wallrings hoffe ich einfach auf eine ansprechende Neugestaltung. In Kombination mit dem neuen Gesundheitszentrum, dem renovierten Parkhaus, dem Dortberghaus, dem Fußballmuseum hätte sich dann final der gesamte Bereich rund um die Schmiedingstraße in ein paar Jahren erneuert. Wäre doch schön wenn man nach den Umbauten auch die Strasse erneuert, um etwas grün ergänzt und so etwas mehr Frequenz reinbekommt. Aktuell ist das schon sehr trist

    Danke für die Zusammenfassung. Das liest sich doch sehr gut. Zumal sich das in Verbindung mit Contipark und der Bahn sehr pragmatisch liest. Conti gibt seine Fläche und erhält unentgeltlich einen Großteil der Parkflächen, die Bahn verzichtet auf ihr Low-Budget Verbindungswerk und schichtet das Geld über in den großen Wurf der Stadt.


    Damit wären für mich schon einmal zwei wichtige Stolpersteine entfernt. Hoffen wir, dass das Tempo und das gemeinschaftliche Handeln so bleibt.

    Die Gefahr sehe ich auch. Für eine abschliessende Bewertung fehlt die Ansicht zur Speicherstrasse. Wenn die alten Lagerampen, die man im alten Entwurf teilweise gesichert hatte, bleiben, wäre das schon nett.