Beiträge von Isek

    wahnsinn! ich war selber vor 3 jahren um diese jahreszeit oben. zu fuss von der ubahn.


    http://www.felixwesch.de/fotoseiten/kahlenberg7/1.jpg


    geiler cluster - imo 3 bester im deutschsprachigen raum


    1. ffm (gesamt)
    2. wien (donaucity)
    3. wien (wienerberg)
    -. essen
    -. berlin (potsdamer platz)
    usw...


    --------------------
    Hinweis der Moderation: Die Einbindungen der Bilddateien wurden in einen Link geändert. Bitte künftig auf die Boardregeln (6.2) bezüglich des Urheberrechts achten! Vielen Dank.

    hab den plan gestern abend das erste mal life sehen können. meine kritikpunkte bleiben bzw. haben sich noch verstärkt.


    was zb. noch auffällt ist, dass die gezeichneten linienführungen nicht mal gerade sind. zoomt mal in das .pdf dokument mehr rein. dann merkt ihr dass viele linien, welche eigendlich horizontal bzw. vertikal sein müssten, eigentlich schief sind!
    oder: zb. die schwarze umrandung der linie s5 - total uneinheitlich und insgesamt einfach unpassend in der form.


    mein fazit bleibt: der plan ist diletantisch und unprofessionel einer großstadt unwürdig! jedes popelunternehmen in deutschland hat zugang zu fähigen designern - nur die münchner nahverkehrsbetriebe nicht? mir scheint als wäre der plan von einem mitarbeiter so nebenbei gezeichnet worden nach dem motto: "ach wir haben ja corel draw - das probier ich mal aus dann lobt mich mein chef und es gibt extra weihnachtsgeld"

    apropos neuer schnellbahnnetzplan, der mitterweile vielerortens zu sehen ist:


    Ich habe zumindest deutschlandweit keinen hässlicheren plan eines öffentlichen Nahverkehrs Liniennetzes bis jetzt gesehen. Was hier die "Designer" der MVG (bzw. MVV) verbrochen haben grenzt an Körperverletzung - der Plan ist cancerogen. Wie soll man sich an diesen augenkrebshervorrufenden plan gewöhnen?!?


    Im Ernst:


    - Der Plan hat jegliche Symetrie und Proportion verloren;


    - Die winzigen Kästchen der einzelnen Haltestellen sind im Vergleich zu den riesigen runden Batzen der Umsteigebahnhöfe viel zu klein! Was macht den Bahnhof "Münchner Freiheit" umsoviel wichtiger als der Bahnhof "Fröttmanig" ??


    - Das "Eckige" und "Runde" harmoniert in keinster Weise. Einmal eckige Kästchen - Dann wieder runde und grau hinterlegte Eier. Passt einfach nicht!


    - Die Idee die Namen der Endhaltestellen hervorzuheben ist grundsätzlich sehr gut. Jedoch nicht so. Bitte anders - ich hab weder Kunst noch Mediendesign studiert aber das muss besser gehen.


    - Die Symbole für "Sehenswürdigkeiten" sind einfach nur daneben. Wir leben doch angeblich in einer modernen Metropole. Hier gibt es für touristische Zwecke genügend Informationsmaterial




    wer ihn noch nicht kennt, bitte hier anschauen und sich selbst ein Urteil bilden:


    http://www.mvv-muenchen.de/web…chnellbahnnetz_051211.pdf

    Münchner Westend

    Oh du schönes Westend! Dort wo München kein Dorf ist, abseits von Horden japanischer Fotoknipser und amerikanischer Leggin-Touristen - fern von norddeutschen Studentenmassen...




















    Hab die Pläne vorerst aus dem Forum genommen. Seht selbst was dem MVV so alles einfällt:



    Unterlassungsaufforderung wegen:
    -Urheberrecht des MVV missachtet
    -Verwirrung der Fahrgäste



    Wenn ab Dezember der neu destaltete Netzplan veröffentlich wird, ist eine Verwechslung ausgeschlossen. Zudem ändere ich Schriftart und Farbgebung somit bleibt auch das Urheberrecht unberrührt.


    Viele Grüße,

    gerade die U3 nach pasing sehe ich sehr interessant: der gesamte münchener voroortwesten wird so an den münchner stadt norden angeschlossen und muss nimmer zum hauptbahnhof rein..


    fallbeispiele:
    ein germeringer muss nach moosach;
    ein olchinger muss zum bonner platz;
    ein pasinger muss zum frankfurter ring;


    --> münchen braucht tangentiale schnellbahnverbindungen!

    Zitat von Max BGF


    Thomas Strunz sagte einmal, das beste an Stuttgart sei die Autobahn nach München.


    ich kenn das mit,


    "Das beste an Stuttgart ist der Schnellzug nach München!"


    da liegt schon einiges an Wahrheit drin. :ja:

    Zitat von Shadow

    Wie definierst du "nicht-deutsch-stämmigen" bevölkerung. und migrationshintergrund?


    teile der bevölkerung, welche - sagen wir ab nach der flüchtlingswelle nach dem 2. weltkrieg - sesshaft wurden. also auch die kinder und kindes kinder..

    Zitat von eismaschine

    ist auch darauf zurückzuführen dass wien lange zeit hauptstadt eines vielvölkerstaats war (österreich-ungarn). der ausländeranteil beträgt 20% in wien


    ich habe da so eine zahl um die 35 % im kopf - ähnlich hoch wie die süddeutschen metropolen münchen, stuttgart und frankfurt.

    Zitat von Jai-C

    Die CSU München hofft durch den Konsens innerhalb der neuen großen Koalition in Bezug auf den Transrapid darauf, dass der Widerstand bei der Münchner SPD bröckelt.


    Quelle: Münchner Merkur


    ich denke auch dass mit stoiber als wirtschaftsminister in berlin die entscheidung FÜR den transrap in münchen gefallen ist! :)