Beiträge von LugPaj

    Im Prinzip alle, die sehr neu sind, das waeren unter anderem


    - U1 zwischen Rotkreuzplatz und OEZ
    - U6 Froettmanning (Durch den Allianz Arena Bau musste die UBahn fuer grosse Massen tauglich gemacht werden und wurde deshalb komplett umgebaut)
    - U2 zwischen Milbertshofen und Feldmoching
    - U2 zwischen Josephsburg und Neue Messe Riem ist auch recht neu, gefaellt mir aber nicht....
    - Die U1 zwischen Candidplatz und Mangfallplatz ist auch recht neu, aber ich bin die noch nie gefahren....
    Der Rest ist glaub ich alles bis auf dem Marienplatz Schema F aus den 70igern (bzw nachgebauter, wenn erst spaeter gebaut).


    Ein 5 Minuten Takt ist sehr schoen in Hamburg....mit 1912 ist die Ubahn viel aelter als ich erwartet haette...

    Zitat von Jo-King


    Interessant wofuer die Terrorismusbekaempfung nun alles wieder herhalten muss....


    Im Prinzip ist es sicher besser, wenn die BND Leute etwas mehr Weltstadtfeeling bekommen, als man es in der Muencher Vorstadtpampas im Biergarten bekommt.
    Und Berlin braucht sicher sehr wichtig 4000 Arbeitsplaetze.....
    Aber 720 Millionen Euro?
    Damit sollte man eher echte Arbeitsplaetze schaffen....als Arbeitsplaetze von Punkt A nach Punkt B zu transportieren.

    Ein sehr schoenes Gebaeude, aber absolut herrausragend finde ich es nicht, da wirkt es fuer mich zu rechteckig und gleichfoermig.
    Ich hoffe es wird wiederaufgebaut, aber es wuerde mich nicht stoeren, wenn es komplett von Spenden bezahlt wird.
    Auch wenn dann der Aufbau einige Zeit dauert :) Die urspruenglichen Schloesser hat man auch nicht in ein paar Jahren gebaut.

    Zitat von micro


    Alte Pinakothek, Munich
    Christkindlmarkt, Munich
    Deutsches Museum, Munich
    Oktoberfest, Munich


    und das Hofbraeuhaus ist nicht gelistet?
    Bist du dir wirklich sicher, dass das ein auslaendisches Buch ueber sight seeing spots in Deutschland ist?
    ^o^

    Ein weiteres kleines neues Wohngebiet fuer Muenchen,
    suedwestlich des Allianz-Arena's U-Bahnhofs.
    Derzeit in der Auslegung, da eine Aenderung der Bebauungspläne
    stattfand.


    "Auf dem Areal, das überwiegend im Eigentum der BLS ist, soll ein Wohngebiet mit etwa 380 Geschosswohnungen und etwa 180 Hauseinheiten in verschiedenen Formen des verdichteten und flächensparenden Einfamilienhausbaus errichtet werden."



    Quelle

    Offtopic, aber aus welchem Jahr stammt die Hamburger U-Bahn eigentlich?
    Grossartige Sammlung....Schoen, dass auch Muenchen seinen Weg reingefunden hat, aber leider dominieren hier sehr haessliche 70iger Jahre Standard-Ubahnstationen

    Eine kleine Randnotiz, es gibt eine Buergerinitative, welche nun bald ihre alljaehrliche Versammlung abhaellt, welche einen Bahntunnel fuer die Flughafen S-Bahn zwischen Zamdorf und Johanneskirchen fordert. (was in etwa die Linie zwischen der Haupt West-Ost Eisenbahnlinie und der Muencher Nordgrenze waere).
    Das Projekt mag sinnvoll sein und diese Stadtgebiete aufwerten....aber erscheint doch komplett illusorisch.

    Rund um den Pasinger Bahnhof / Pasinger Marienplatz

    Vor kurzem wurde ein Verkehrskonzept der Stadt Muenchen fuer Pasing vorgestellt. Die Planung sieht demzufolge vor die 2-Spurige Bodensee/Landsberger Strasse, welche
    eine der bedeutesten Strassen nach Muenchen-Stadtzentrum ist und direkt durch das Zentrum Pasings fuehrt, parallel nach Norden entlang der Haupteisenbahnlinie nach Muenchen zu verlegen. Die ehemalige Strasse wird dann auf eine Spur zurueckgebaut und an Stelle des Pasinger Marienplatzes durchbrochen. Ausserdem ist eine Fussgaengerzone, welche den Bereich des Marienplatzes, des Pasinger Bahnhofs und der Zone dazwischen abdecken wuerde als optionelle Planung beinhaltet.
    Die Trambahnlinie 19, welche derzeit zum Pasinger Marienplatz fuehrt , wird bis zum Pasinger Bahnhof verlaengert. Die Ubahnlinie U5, welche ebenfalls zum Pasinger Bahnhof verlaengert werden soll, ist immer noch in der Planung drinnen.



    Quelle

    Im Rahmen des Kunst am Bau Programs der Stadt Muenchen wird auf der gegenueberliegenden Seite von der Allianz Arena (auf der anderen Seite der Nuernberger Autobahn auf dem Froetmanninger Berg) folgendes Projekt durchgefuehrt.


    "Versunkenes Dorf" thematisiert als eine Art Verlustanzeige das Verschwundene an diesem Ort, das nur noch symbolisiert wird durch die verbliebene Heilig-Kreuz-Kirche
    ...
    Ein Doppelgänger der romanischen Kirche in Originalgröße, gebaut aus bemalten Betonfertigteilen, wird in der Nähe der Kirche am Fuß des Berges so platziert, dass das Bauwerk teilweise im Erdreich verschwindet.



    Quelle

    Das Ibis Hotel ist zB das 2. Bild in #28.
    Inzwischen sind aber die Gerueste weg und die Fassade komplett.
    Bei dem naechsten Rundgang werde ich ein Photoupdate machen....ich hoffe mal, dass ich es schaffe meine Kamera wieder zum laufen zu bekommen (hab probleme mit dem Stromwandler)

    Transrapid fuer Muenchen

    Keine Ahnung, ob das hier behandelt wurde, ich kann mich nicht erinnern...


    Jedenfalls gab es zum 28.2.2005 die Planfeststellung beim Eisenbahnbundesamt (bzw Schwebebundesamt? )
    fuer die ersten 2 von 5 Abschnitten eingereicht. Die restlichen Abschnitte sollen im Fruehjahr (oder sind bereits) eingereicht werden.


    Herr Mehdorn sagte dabei: "Die Strecke in Muenchen zwischen Hauptbahnhof und Flughafen hat fuer den Einsatz der Magnetschwebebahn ideale Voraussetzungen"


    Quelle


    Es geht dabei um diese Strecke:

    (quelle vom selben server...)
    Beachtenswert ist dass hier eindeutig die Variante gebaut werden soll, die einen 2. Tunnel bis hinter den Autobahnring hat.
    (welche lange Zeit nur als oberirdische Strecke im Gespraech war)

    Diese Bilder erscheinen mir nicht aktuell, sondern eher den Stand vor 2 Monaten darzustellen.
    Der Zylinder (? oder wie sowas heisst..) und viele Hilfsgerueste fuer das kuenftige Dach stehen nun. Ich wollte vor 2 wochen mal Fotos machen, hatte aber leider ein Stromproblem mit der Kamera als ich dort angekommen war >.<;;

    Zitat von Jai-C

    Die Bevölkerung in Japan ist auch rückläufig und werden da Wohntürme gebaut? Klar man könnte jetzt natürlich argumentieren dass da auch ein größeres Problem in Bezug auf vorhandene Fläche herrscht und diese Konzentration praktisch unumgänglich ist...


    Dabei wuerde mir noch einfallen:
    - Ich wuerde vermuten, dass der Trend zur Konzentration auf die Staedte in Japan groesser ist als im eher dezentralen Deutschland.
    Gibt viele Probleme mit Schulen, die zB fast keine Schueler mehr haben. Ausserdem wird in Japan nicht fuer die Ewigkeit gebaut wie in Deutschland. Mir faellt da etwa ein Wohngebiet mit Ein-familien Haeuser ein, welches Ende 70iger, Anfang 80iger bebaut wurde.
    Da steht inzwischen fast keines der urspruenglich gebauten Haeuser, viele Familien haben inzwischen neu gebaut.
    In Japan ist eher die Phiosophie, dass ein Erdbeben das Haus eh zerstoert / unbewohnbar macht, also moechte man eher weniger Geld investieren.
    Alleine deshalb muss immer neuer Wohnraum geschaffen werden, da viel verschwindet, da die Haeuser einfach zu alt werden.
    Tokyo ist eindeutig die Zentrale Japans (auch wenn sich Osaka als als Gegenpol sieht)....in anderen Staedten gibts
    eindeutig viel weniger Projekte.
    Weiterhin wird sich sicher auch der Platzbedarf eines Japaners steig
    ern. Ich denke mal im Vergleich zu den Deutschen haben sie noch viel aufzuholen.

    Ueber den Immobilienmarkt-Bericht der STadt Muenchen im Jahre 2004
    - Nachfrage nach Bauland für Doppel- und Reihenhäuser ist gestiegen, der Umsatz-Zuwachs beträgt bis zu 30 Prozent
    - Eigentumswohnungen etwa wurden durchschnittlich um 2,7 Prozent billiger
    - 48 Prozent weniger verkaufte Gewerbegrundstücke
    - Büroflächen in Randlagen verzeichneten sogar ein Minus von 62 Prozent


    ... um ein paar wichtige Details zu zitieren,
    Quelle: [URL=http://www.sueddeutsche.de/,tt4m3/immobilien/geldmarkt/artikel/994/51943/]SZ-Artikel[/URL]