Beiträge von Wagahai

    Schönes Foto!
    Das o.g. Modell ist indeed in der Eberhardstraße 10 aufgestellt, ich meine im 2.OG. Dat Dingen steht wohl schon länger da, ganz neu wirkte es nicht; Du musst Dich glaube ich nicht beeilen (Achtung: Haftungsausschluss ;) ). Es gibt wohl auch ein Gesamtmodell von der Stadt im gleichen Gebäude, das nicht öffentlich zugänglich ist. Vielleicht lassen die Einen rein, wenn man ganz brav ist ;)
    Ich habe bei der Spontanaktion mit ein paar Leuten vom Planungsamt, Abteilung S-Nord, über die City Prag gequatscht. Ich habe (nur) den Rahmenplan anschauen dürfen, die aktuellen Modelle für die City Prag werden wohl ständig umgebaut und sind auch mehr oder weniger unter Verschluss.
    Man signalisierte aber, dass es zahlreiche Anfragen, gerade auch für eine dortige HH-Bebauung gebe, und die Stadt daran an diesem Standort sehr interessiert sei.
    Die DC-Bank hatte ein Baurecht für ein HH am Südeck des jetzigen DC-Areals, nun ist der HH-Standort auf der gegenüber liegenden Straßenseite (Höhe 70m) (wahrscheinlich bereits bekannt).

    Zitat von Max BGF

    I Noch dazu hat es den Eindruck, daß die HH möglichst dicht den verbliebenen Altbauten auf die Pelle rücken.


    Wenn Du http://www.arcor.de/palb/alben…1024_3930373761633766.jpg
    damit meinst, dann macht das Dicht an Dicht nur die Perspektive. Die HHer gehören zum Kop van Zuid Areal, dem größten Innenstadterweiterungsvorhaben der Stadt, welches sich auf einer schmalen "Landzunge" auf der anderen Maas-Seite befindet, ein "Mini-Manhattan" sozusagen.
    Die Altbauviertel und das moderne Rotterdam sind an sich von einander fern gehalten.


    @De Snor:
    Auch die Niederländer (bzw. Belgier ;)) sind bei der Meinung über Rdam gespalten. Für die meisten ist die Stadt "niet gezellig" (Anm.:was soviel heißt wie angenehm & gemütlich etc.), was ich gut nachvollziehen kann.
    Dennoch finde ich, dass sich die Stadt sehr positiv entwickelt und jedenfalls eine der spannendsten europäischen Dauerbaustellen ist.
    Der Coolsingel muss als zentraler Boulevard besser werden, ist tatsächlich noch etwas zu "cool". Ich habe vage in Erinnerung, dass die Westkruiskade (?, jedenfalls im Westen) einige schöne Ausgehmöglichkeiten am Abend bot.
    Natürlich ist das Unterhaltungsangebot mit Amsterdam nicht zu vergleichen, aber ich sehe da gutes Potenzial, Rdam noch attraktiver zu machen.

    Zitat von ThorstenLi

    Köln ist dafür die Stadt mit den meisten beschäftigten in der Versicherungsbrachne in Deutschland.


    Vielen Dank für die Informationen.
    In Sachen Versicherungsbranche ist Köln sicher auch ein wichtiger Standort, gegenüber München, Frankfurt & Stuttgart aber vermutlich eine Nummer kleiner (sorry, aus dem Bauch heraus!).
    Bei der Bruttowertschöpfung hätte ich von Köln ein bisschen mehr erwartet, bei der fast doppelten (!) Einwohnerzahl im Vergleich zu Ddorf.
    Ich mag Köln trotzdem ;)

    Seltene Bilder von good old Cannstatt :)
    Die Stadt äh der Bezirk gefällt mir gut, aber irgendwie komme ich dort nur selten hin...schade!


    Verdauungsspaziergang, recht kühl:


    Modell Stuttgart Mitte (Planungsamt):

    Ludwigshafen ist vielleicht kein bedeutendes kulturelles Zentrum, aber dafür ist die Wirtschaft dank der Chemiebranche umso gewichtiger. Für mich ist LU um einiges "großstädtischer" als KO, während Letzteres deutlich netter und gemütlicher wirkt.


    In Düsseldorf laufen die Fäden der Landespolitik (als einwohnerstärkstes Land auch mit bundesweiter Ausstrahlungskraft) und der Wirtschaft
    zusammen, auch das kulturelle Angebot kann sich imo gut sehen lassen, bei Letzterem ist Köln aber weiter vorn.
    Ddorf hat einen recht großen Flughafen, ich meine die Nr.3 in Dland.
    Köln ist eines der großen Medienzentren, während Ddorf eher regionale Bedeutung hat.
    Die Einwohnerzahl ist ein gewichtiges Indiz für die Bedeutung einer Stadt, dennoch macht Ddorf diesen Abstand zu Köln durch die o.g. Aspekte wett und übertrifft Köln im Ergebnis leicht.

    Stimmt, der Bogen macht den Plan erst interessant. Ich finde die Kuppel nicht minder schick, wenn auch die Idee nicht die neuste ist.


    Nach flüchtiger Lektüre des Artikels in der StZ vom letzten Freitag, dem 16.09.05, scheint es so zu sein, dass es ein wenig Bewegung in Sachen G 21 gegeben hat. Bis Ende des Jahres soll eine Einigung mit dem Investor (?) MFI (?) zu Stande kommen...Leider habe ich den Artikel nicht mehr.

    Schönheit kommt von innen... ;)
    Köln gefällt mir als recht quirlige Großstadt sehr gut, aber die dominierende (Nachkriegs-) Architektur wirkt planlos. Man hat sich offensichtlich nie so richtig entscheiden können, was man wollte (Köln steht bei dieser Frage natürlich nicht ganz allein), Großstadt mit Qualitätsanspruch oder austauschbares Herumgewurschtel.
    Ich denke mir oft den Dom weg und frage mich, was dann von nennenswerter anspruchsvoller Architektur bzw. Stadtplanung übrig bliebe.
    Vielleicht müssen uns die Kölner im Forum mehr mit Bildern versorgen, um dem entgegen zu treten ;)