Beiträge von Ohlsen

    @ siggi hosny


    ob ich auto fahre ist meine eigene entscheidung und klar reg ich mich auf wenn ich im stau stehe
    bei fliegern die verspätet sind wird man wenigstens entschädigt
    und im übrigen ist es auch so, dass an der bahn wegen der geplanten privatisierung und des börsengangs sehr viel gespart wurde, siehe s-bahn berlin etc. und wenn dann ein herr grube sich anmasst seine kunden so von oben herab zu behandeln, dann regt man sich schon auf, oder nicht?


    zu deinem argument dass die gegner verbohrt wären. wären die gegner nicht so verbohrt, wäre dann wohl das sma gutachten ans tageslicht gekommen? würde ein zweites gleis am filderbahnhof gebaut werden? und es ist ja auch nicht so, als ob die befürworter nur ein jota von ihrer position abweichen würden, da wird alles was an problemen ans tageslicht kommt als unbedeutend abgekanzelt und die gegner werden in die ökö hartz4 chaoten ecke gestellt. das ist einfach nur lächerlich.


    @alle abrissbefürworter


    man kann sich bestimmt über die ästhetik mancher gebäude streiten, aber überlegt mal was wäre wenn in stuttgart so wie von der politik gewollt das neue schloss abgerissen worden wäre, und die bürger nicht dagegen auf die strasse gegangen wären (aber das waren sicher auch alles nur chaoten und linke ideologen ;) )? wie sähe stuttgart aus wenn das rathaus nicht so verhunzt worden wäre? stellt euch stuttgart mit dem kronprinzenpalais, dem kaufhaus schocken etc. vor


    führende kunshistoriker, architekten und denkmalschützer sprechen sich für den erhalt des gesamtensembles aus. (quelle: unter anderem baunetz in einem meiner früheren statements) Der einzige architekt der sich öffentlich für den abriss der seitenflügel ausspricht ist ingenhoven und der verdient da dran.


    Dazu passend:
    Bundesstiftung Baukultur fordert Umdenken beim Projekt Stuttgart 21


    http://www.boulevard-baden.de

    urbanterror


    natürlich gibts auf der alb tunnel, aber es sollte jedem einleuchten dass es nicht unbedingt einfach ist, tunnel z.b durch wasserführende höhlen zu bauen und in geologisch schwierigen schichten wie sie eben auf der alb vorherrschen. Das ist natürlich alles möglich, aber es erscheint mir unlogisch davon auszugehen dass z.b die nbs Stuttgart-Ulm günstiger werden sollte wie z.b die vergleichbare nbs nürnberg-erfurt (83km) die zurzeit mit Kosten von 5,3 Milliarden Euro angegeben wird.


    Und da kommt dann wieder der Kosten-Nutzen-Faktor ins Spiel, der nicht umsonst über 1 liegen muss.


    Marco


    natürlich hat die Bahn fähige Ingenieure, ich wollte mit meiner Aussage nur zum Ausdruck bringen, das entgegen der hier vorherrschenden Meinung auf den Demos nicht mehr nur Ökos etc. sind sondern viele Menschen die sich mit der Materie bestens auskennen. Ich kann wie gesagt nur aus meinem Bekanntenkreis berichten und bei mir in der Firma z.B. kenn ich keinen einzigen der sich dafür ausspricht. Warum keine Bürgerbefragung wenn die schweigende Mehrheit dafür ist?

    Marco


    Lasst uns doch allen den Tatsachen ins Auge sehn: Stuttgart 21 wird gebaut. Und lasst uns doch lieber stolz darauf sein, dass wir diesen beeindruckenden Bahnhof, eine Meisterleistung der Ingenieurskunst, bekommen.


    ...und eben das ist der punkt den viele menschen anzweifeln, ich selbst bin ingenieur und habe in meinem bekanntenkreis ingenieure aller möglichen richtungen, von maschinenbau, bauingenieurwesen, darunter auch einige tunnelbauer (und die können doch wahrscheinlich die risiken die der tunnelbau speziell in solchen geologischen formationen wie sie in Stuttgart und auf der alb vorherrschen, gut beurteilen), und all diese sind zumindest inzwischen gegen das projekt. Einige waren von anfang an dagegen und einige sind erst mit der zeit zu dieser einsicht gelangt. Es macht nun mal nicht den anschein als ob dieses projekt das bestgeplante ist, immer wieder kommen scheibchenweise neue informationen raus, die mich und meinen bekanntenkreis zweifeln lassen. Ich habe keinerlei vertrauen in die vollmundigen versprechungen unserer politiker die immer wieder behaupten jetzt sei das kostenlimit erreicht und ich würde mein gesamtes hab und gut darauf verwetten dass wir am ende bei einer zahl angelangt sind die doppelt so hoch ist wie die jetzt genannte. Warum? Weil alle bahnprojekte um ein deutliches mehr kosten wie das was uns versprochen wird. bestes beispiel die s60. ich sage nicht man soll nichts bauen aber es sollte dann wenigstens einen hohen kosten nutzen faktor haben, und stuttgart 21 hat dies definitiv nicht, auch nicht wenn man 40 schnelle güterzüge extra einplant.
    Es tut mir leid aber dieses projekt hat für mich nichts mehr mit einem verkehrsprojekt zu tun bei dem der nutzen im vordergrund steht sondern für mich steht dieses projekt nur noch für das geltungsbewusstsein mancher personen in führungspositionen.

    madmind


    http://www.stuttgarter-nachric…83-87e0-1c8256fc1d85.html


    Zitat von Eun Young Yi "Er bestätigt, dass die Fassade keinen Anstrich mehr erhalten soll. Sie sei so konzipiert, dass der "Charakter der gewählten Materialien authentisch wiedergegegeben wird."


    Also frag ich mich weshalb gabs überhaupt diese weissgetünchte visualisierung?


    Haben wir bei Stuttgart 21 dasselbe zu erwarten?


    Können wir auch mal eine richtige Quellenangabe erwarten?

    Jurist


    Wir sind die Befürworter, Ihr seid einfach nur dagegen. Da kann man doch erklären was man will, alles wird einfach ignoriert. Hab ich nicht Recht?


    leider trifft das auch für die befürworter zu, alle kostensteigerungen bzw. planungsfehler, verstrickungen von politikern usw. werden weggewischt oder scheinen die sog. befürworter nicht zu interessieren, hauptsache man baut. Was am ende dabei rauskommt ist dann scheinbar egal. bestes beispiel die bibliothek 21, auf den ganzen visualisierungen schön in weiss gehalten, alles glänzt. und jetzt fährt man vorbei und fühlt sich an den hochbunker auf dem heiliggeistfeld in hamburg erinnert. irgendwann wurden die kosten zu hoch und dann musste halt scheibchenweise was gekürzt werden.




    und dass der Architekt sein eigenes projekt über den grünen klee lobt ist ja wohl selbstverständlich.

    Jurist


    leider steht aber in der Pressemitteilung nichts von den zusätzlichen kosten, die diese verbesserungen verursachen. z.b. das zusätzliche 2. Gleis richtung filderbahnhof kostet wohl 35 millionen euro mehr.


    Es wird viel von Simulationen der DB Netz fabuliert, sind das die selben Simulationen mit denen sie auch den reibunglosen umbau der zulaufstrecken zum hbf bzw. s-bahn tiefbahnhof simuliert haben? diese haben bekanntlich zu schweren behinderungen des s-bahn netzes geführt.


    Max BGF


    ob der hbf schön ist oder nicht, ist bekanntlich geschmackssache, aber siehe meinen post weiter oben, bekannte architekten und denkmalschützer sehen das ein wenig anders wie du


    beste grüße

    Nachdem ich hier seit Jahren mitlese habe ich mich dazu entschieden mich anzumelden obwohl mir eigentlich die Zeit dafür fehlt.


    aber stuttgart 21 ist einfach so ein prägendes thema für stuttgart dass ich mich dazu äussern muss


    madmind


    sma ihr Gutachten für veraltet erklärt


    da hat bestimmt die Landesregierung bzw. die DB keinen Druck gemacht dass SMA das ganze nochmal runterstuft. Allerdings sagt SMA auch nicht dass alle Probleme behoben sind, sondern nur dass diese Probleme mit dem nötigen Geldeinsatz behoben werden könnten. ergo Stuttgart 21 wird noch teurer oder murks


    und dann hier noch ein Meldung von Baunetz hinsichtlich des Abrisses von Teilen des Bonatzbaus, da sollten eigentlich alle Architekturinteressierten aufhorchen.
    Darin enthalten massive Kritik am Abriss und an fehlenden Alternativplanungen


    http://www.baunetz.de/meldunge…-Zerstoerung_1142249.html