Beiträge von Ohlsen

    Jetzt bin ich aber mal gespannt was die hier vertretenen Befürworter zu dem Topkonzept sagen wenn sich selbst Heimerl genötigt sieht Nachbesserungen vorzuschlagen. Ist wohl doch so dass Stuttgart 21 in der jetzigen Konzeption nich so gut ist? Aber wer soll das alles bezahlen?


    Quelle: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/




    Wagahai:


    Sind 5000 Bäume mehr Grün als 280 oder weniger


    dann kannst du mir bestimmt auch sagen, wo diese bäume gepflanzt werden? im stuttgarter innenstadtbereich?? oder vielleicht doch wo ganz anders? und wie gross sind diese bäume oder sinds vielleicht doch nur kleine setzlinge?


    @ franky the kid, madmind.


    so fängt hier jetzt also auch das palmer bashing an, naja egal, stellt sich mir dann doch die frage was der verkehrsexperte bräuchle in der schlichtung zu suchen hat. ach ja und palmer hat wenigstens eine ausgewiesene meinung wohingegen schuster und mappus in der schlichtung (die sie wahrscheinlich als arbeitszeit verrechnen können) ausser hallo und tschüß nichts beitragen konnten.

    Man betrachte vor allem Anlage 3 des Bedarfsplans für Schienenwege, 16 Projekte liegen vom Kosten-Nutzen Faktor zum Teil deutlich über der NBS, wie gesagt sofern auf dieser Strecke tatsächlich irgendwann einmal Güterverkehr durchgeführt werden sollte. Sonst fällt der Kosten-Nutzen Faktor leider noch weiter.


    Quelle: http://www.bmvbs.de

    mangels zeitmangel zurzeit leider nicht sehr aktiv hier aber dass muss ich dann doch posten


    laut financial times deutschland, will verkehrsminister ramsauer eigentlich nur noch verkehrprojekte genehmigen deren kosten-nutzen faktor grösser gleich 4 ist, da muss noch ganz schön viele leichte güterzüge auf die nbs bringen um auf diesen wert zu kommen.


    Quelle: http://www.ftd.de/


    und laut Stuttgarter Zeitung wurden diese prognostizierten leichten Güterzüge immer weiter reduziert, angedacht waren 1997 noch 80 fahrten pro nacht, für 2015 wurden dann nur noch 40 prognostiziert und letzte aussage von herrn kefer waren dann noch 17, allerdings behauptet dieser dass die wirtschaftlichkeit der strecke nicht von den güterzügen abhänge. Das glaub doch kein mensch.


    Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de/

    Nett wie mit alteingesessenen Stuttgarter Clubs umgegangen wird. Nachdem gestern bekannt wurde dass dem Club Röhre zum 31.12. gekündigt wurde und zudem kein Ausweichquartier in Aussicht gestellt wurde, stellt sich heute heraus dass dies eventuell gar nicht notwendig war und z.B. das Kulturamt der Stadt Stuttgart gar nicht im Bilde war. Wieder mal ein hervorragender Beweis für die mangelhafte Kommunikation der Projektpartner.


    Quelle: Stuttgarter Zeitung

    Ich bin quasi Hauptbetroffener da ich exakt auf diesem Areal wohne, ich bin ja gar nicht gegen die Neubebauung aber doch bitte nicht so, das ist mal wieder so einfallslos wie überall in Stuttgart. Davor eine Art von Subkultur und danach uniforme Wohnblöcke ohne Flair.


    und beziehungsweise einfallslos, vergleich mit aktuellen projekten der swsg in cannstatt


    quelle: SWSG

    Ohje, also das Hochhaus geht ja noch ansatzweise aber diese Flachbebauung passt meines Erachtens überhaupt nicht auf den Pragsattel. Da möchte doch niemand so wohnen. Durfte hier jemand mit dem Lego-Baukasten spielen?

    @admin: bei bedarf bitte in den Diskussionsthread verschieben


    Passend zu der Debatte um Korruption etc. ein Artikel aus dem "linken" ;) Handelsblatt. Listet nochmal die Verflechtungen der genannten Personen und Beteiligten auf. Aber hei es hat sicher nichts zu bedeuten, wenn ingenhoven, gönner, friederike beyer (ECE, + Lebensgefährtin von Oettinger) im selben Stiftungsbeirat sitzen.


    Quelle: www.handelsblatt.com

    Franky: 75000 facebook befürworter und 4000 gehen auf die strasse, 30000 parkschuetzer und selbst laut polizei gehen 55000 auf die strasse. sind die facebook leute vielleicht doch nur fake accounts ;-). und son video hat hier im architektur forum eigentlich nichts zu suchen, ich kann hier auch videos von den prügelpolizisten reinstellen, mach ich aber nicht, weils nichts aber auch gar nichts mit architektur zu tun hat, denk mal drüber nach


    Mod Wagahai:
    Hier darf, wie im Anfangsthread beschrieben, loungemäßig auch thematisch weiter ausgeholt werden, solange halbwegs ein sachlicher Grundton sowie die Netiquette eingehalten wird. Dass wir hier irgendwelche Videos oder Anti-/Pro-S21-Blogs o.Ä. bewerten müssen, glaube ich zwar nicht grundsätzlich, möchte es aber auch nicht für alle Fälle ausschließen. Man muss sich die Inhalte und die Art der Websites u.a. anschauen, ob diese unseren Ansprüchen wie oben genügen. Jedenfalls aber bitte ich im Interesse eines lebhaften Forums um möglichst eigene Beiträge und Kommentare statt einfachem Verweis und Reproduktion von Gedanken/Inhalten anderer.

    Marco


    Lassen euch die Illustration auf S. 17 und das Modell auf S. 18 in der von Ohlsen verlinkten Präsentation wirklich kalt?


    Ja mich lassen diese Illustrationen tatsächlich kalt, da ich ihnen nicht so recht glauben kann, z.B. wird in allen Illustrationen die ich bisher gesehen habe die Höhe der Kuppeldecke über dem Tiefbahnhof nicht richtig dargestellt bzw. geschönt dargestellt. Diese wird meines Wissens nach 6-8m über dem Strassenniveau der Königsstrasse liegen dazu kommen dann noch die Kuppeln selber mit 3-4m Höhe. Das bedeutet es entsteht ein Wall der die Innenstadt von den neuen Stadtteilen trennt, ergo keine Sichtachsen etc.


    Und zu dem Thema der neuen Stadtteile, da sind wir denke ich einer Meinung marco, es wäre schön wenn tatsächlich so ein Stadtteil entstehen könnte, siehe das Interview mit Tobias Walliser in der Stz vor längerer Zeit. Aber wie das ganze in Wirklichkeit abläuft sieht man ja wieder bei der Planung der Galeria etc., im Europaviertel werden ausschliesslich grosse Bürogebäude geplant. Sparkassenakademie, Pariser Höfe etc. Wie soll denn da ein urbanes Leben entstehen? Bürgerbeteiligung Null komma Null. Müssen die Menschen erst zu Zehntausenden auf die Strasse gehen damit die Stadtverwaltung von sich aus mehrere Möglichkeiten vorstellt und dem Bürger eine Beteiligung zubilligt?

    Marco


    Ich würde auch eher auf den Bauzeitplan der Projektseite vertrauen als die mit bunten Bildchen versehenen Bauphasen (Diese Bauphasenbildchen sind auf der Seite sowieso nur noch schwer zu finden, den Zeitplan dagegen ohne Probleme)


    Allerdings wurde dieser Zeitplan immer wieder überarbeitet und an die gegebenheiten angepasst. Schaut man sich diesen Vortrag von Werner Klingberg aus 2009 an


    http://www.cis-stuttgart.de


    in dem zugegebenermassen wieder die selben bildchen auftauchen wird aber auch klar, dass für einen abriss des nordflügels erst zum einrichten einer Baugrube im Bereich des Gleisvorfelds Bedarf bestanden hätte und nicht zur Errichtung des Technikgebäudes.
    Das bedeutet wiederum das hier nur Tatsachen geschaffen werden sollten, die für den Baufortschritt nicht erforderlich waren. Hautptsache alles wird so schnell wie möglich unumkehrbar bevor noch irgendwas ans Tageslicht kommt.

    RErnst:


    Komisch dann hätte wohl der Nordflügel auch noch nicht abgerissen werden müssen. Denn laut der Projektseite wäre die erste Bauphase die


    Zitat: "Einrichtung eines provisorischen Querbahnsteigs" (Die Haltepunkte der Züge werden um etwa 120 Meter in Richtung Gleisvorfeld verschoben. Verbindungsstege über die Baulogistikstraße führen vom Bonatzbau zu einem provisorischen Querbahnsteig. Zwischen den Seitenflügeln des alten Bahnhofs beginnt der Rückbau der Gleisanlagen.)


    Ich wüsste nicht dass dies schon abgeschlossen ist.


    Erst in der Bauphase 2 hätte der Nordflügel abgerissen werden müssen. Soviel zur Einhaltung der Baupläne.

    Marco


    sollte das stimmen wäre das sehr zu verurteilen. Könnte allerdings auch sein dass man ob der Bilder und Berichte in der Presse versucht, die Kopfbahnhofbefürworter in die kriminelle Ecke zu stellen. Ich wäre vorsichtig solche Behauptungen für die es ausser Aussagen (die Aussage mit den Pflastersteinen musste auch zurückgezogen werden) ohne Bildbeweise etc. keine quelle gibt. Stichwort "agent provocateur". Und nein ich bin ganz sicher kein Anhänger von Verschwörungstheorien.

    Marco:


    Zu den ganzen pro statements, hätte mich auch schwer gewundert wenn die ganzen genannten personen sich negativ äussern würden. Entweder CDU-Mitglied oder Arbeitgeber und die fürchten halt um ihre Pfründe.


    Jetzt noch ein aktuelle Meldung, es könnte sein dass SSB-Vorstand Arnold unrechtmässig Werbung für S21 betrieben hat. Schön auch die ganzen Zusammenhänge zwischen Heimerl, Martin, Arnold etc.


    Quelle: Drehscheibe Foren

    Marco, lugpaj:


    Da wir jetzt schon offtopic beim atomausstieg angekommen sind, schauen wir mal was der ehemalige projektsprecher drexler über unseren ministerpräsidenten mappus zu sagen hat.


    Zitat: "Sollte Mappus darüber hinaus auch noch die Öffentlichkeit belogen haben, dann wäre Erwin Teufel gut beraten, ihm sofort den Laufpass zu geben, so Drexler."


    "Mappus sei als oberster Atomaufseher im Land schon jetzt eine Fehlbesetzung, so Drexler."


    Quelle: SPD Baden-Württemberg


    und Marco noch ganz speziell, da ich selber im energiebereich arbeite kann ich dir versichern den atomausstieg umzukehren ist mit abstand das dämlichste was man nur machen konnte und deine aussage betreffs der dann 100% höheren strompreise ist so was von an den haaren herbeigezogen das könnte direkt aus einem lobbyistenmund kommen.


    So das war jetzt genug offtopic, zurück zum Thema


    und Wagahai: inwiefern man einen anschluss an die nbs als finanzierung von Stuttgart 21 oder der NBS sieht liegt denke ich im Auge des Betrachters.


    Hierzu auch das Statement der Europaabgeordneten der Grünen Heide-Rühle, Zitat: Der Bahnhofsumbau ist aus Sicht der Europäischen Union ein Projekt, dem lediglich nationale Bedeutung zukommt. Aus diesem Grund wird der Umbau des historischen Bonatzbaus auch nicht mit EU-Mitteln kofinanziert, wie der EU-Koordinator für die Magistrale Paris-Bratislava, Herr Peter Balázs, mehrfach klarstellte.


    Quelle: Heide-Rühle