Beiträge von Ohlsen

    Das Problem ist doch vielmehr folgendes, meiner meinung nach sind tunnel nicht per se schlecht aber in stuttgart bei s21 stellt sich eine vollkommen andere situation dar. Wenn der Tunnel nur für bestimmte Linien nutzbar ist, wie z.B. bei U-Bahn-Strecken in Paris, Madrid etc. entsteht nicht das Problem dass im Falle eines Unfalls etc. das gesamte System kollabiert. Wenn man allerdings eine komplette Verkehrsdrehscheibe unter die Erde verlegt wird das ganze deutlich komplizierter. Sollte beispielsweise ein Zug im Tiefbahnhof brennen oder einen sonstigen Schaden haben, kann ich mir gut vorstellen dass einige andere Züge im Tunnel warten müssen. Dass das nicht angenehm ist, wenn das länger als 10 minuten dauert, kann sich denke ich jeder vorstellen. Auch das Herausschleppen eines Zuges wird denke ich deutlich länger als z.B. in Mannheim dauern.

    und noch was interessantes, führt zurück auf die Diskussion bezüglich brennenden Zügen und der Gefährdung der Passagiere. Jetzt erst wieder in Mannheim passiert. Zur Löschung musste ein Spezialfahrzeug der Feuerwehr herangeführt werden (Trotzdem dauerten die Löscharbeiten 45minuten). Dass das in Stuttgart im Tunnelbahnhof deutlich komplizierter werden könnte kann sich denke ich jeder vorstellen.


    Quelle: http://www.morgenweb.de

    mal was ganz anderes, die bahn hat zum erstenmal zugegeben dass probleme mit s-bahnen mit dem umbau des gleisvorfelds im rahmen von s21 zu tun haben.


    Quelle: http://www.stuttgarter-nachrichten.de


    und anscheinend hat es die db auch noch nicht fertiggebracht die kreuzungsvereinbarung mit der ssb zu unterschreiben, ob das wohl zu weiteren bauverzögerungen führt?


    mein persönlicher tipp lautet ja, S21 nicht vor 2025, also nur noch 15 jahre baustelle ;)


    Quelle: http://www.esslinger-zeitung.de

    Marco


    bloss dass eine diskussion über allgemeine politik (im übrigen wird dieses statement von frau lösch sehr kritisch in ihrer partei hinterfragt) dann doch weiter vom thema wegführt, wie z.B. ein Auszug aus dem GG in dem es z.B. um Versammlungsfreiheit oder die Gleichstellung von mobilitätseingeschränkten menschen geht, auch das wirtschaftsthema hat meiner meinung nach wenigstens einen gewissen bezug zu S21. Wohingegen es vollkommen irrelevant ist dass z.B. Michael Föll (CDU) der erste Bürgermeister der Stadt Stuttgart bereits wegen Misshandlung von Schutzbefohlenen verurteilt wurde und vorbestraft ist, oder die CDU in Rheinland-Pfalz Mittel zur Parteienfinanzierung veruntreut hat etc. etc. (Ich finde dabei sollten wirs belassen, zurück zum thema)

    Marco:


    sag mal was hat denn dein letzter satz mit s21 zu tun?? können wir uns nicht darauf einigen hier wenigstens nur architektur bzw. verkehrsrelevante themen zu diskutieren? mal ganz davon abgesehen dass dieses statement von der linken vorsitzenden quasi ein halbsatz ist der nichts mit der politik der linken zu tun hat (und hei ich bin sicher kein linken wähler)

    Marco:


    hm also laut meiner rechnung, sieht das folgendermassen aus,


    sollte es einen vernünftigen s-bahn takt geben, also alle 10min, gäbe es jede stunde die verbindung in 1:16h zum flughafen. Das heisst es wären gerade mal 13min fahrzeitgewinn. Stellt sich die frage ob ich deswegen mit dem ice fahre und die höheren kosten zahle. (ausserdem wird es diese ice-verbindung sicher nicht jede stunde geben). Geschäftsreisende machen das wohl, aber familien mit kindern?


    Also für mich ist das kein argument dass man nen teuren tiefbahnhof braucht. Aber wir müssen das ja nicht weiter vertiefen.

    Marco:


    das du um wenn du um 09:00uhr fährst 10min länger zum flughafen brauchst, ist leider dem mangelhaften s-bahn takt geschuldet, eine vergleichsweise geringe investition würde den takt von 10,10,20 in einen reinen 10-min takt verwandeln. Und schon hätten wir wieder 10min Zeitersparnis. Da brauchts keinen "tollen" neuen tiefbahnhof dafür.


    Ausserdem kommst du dann direkt unter dem terminal an und musst nich noch einige stockwerke hoch und dann noch 300m laufen. Das dauert dann auch noch mal 5min. Rechne das doch fairerweise zu deine zahlen hinzu ;)

    Marco:


    @ fehlplaner


    Ich möchte daran erinnern das du mit S21 auch keine schmucke Halle bekommst.


    Ich finde schon. (Quelle: StN Online)


    glaubst du echt dass der tiefbahnhof jemals so aussehen wird?


    ich tippe persönlich eher auf schönen grauen beton, der eventuell hinterher noch ein bisschen weiss angemalt wird.


    ein schönes Beispiel gibts ja in der nähe, kennen wir denke ich alle, aber nochmal zum vergleich was einem vorher vorgegaukelt wurde und wie es jetzt aussieht.


    Visualisierung:


    Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de


    http://www.stuttgarter-zeitung.de


    Ist-Zustand:


    Quelle: http://www.schwarzwaelder-bote.de

    Marco:


    Was ist denn ein grösserer Eingriff in den Denkmalschutz.


    a) der Teilabriss eines Gebäudes, + Veränderungen wie z.B. kompletter Umbau eines Treppenaufgangs etc.


    oder aber


    b) die Erweiterung eines Gebäudes mit einer Dachkonstruktion.


    im übrigen sollte dir bewusst sein, dass die bestehende Dachkonstruktion der Bahnsteige nicht unter Denkmalschutz steht. Jedenfalls meines Wissens nach.


    und zu dem Rauchabzug. Es sollte wohl ein leichtes sein in eine neue Dachkonstruktion auch sich öffnende Fenster einzubauen ähnlich wie bei den Lichtaugen. Sollte das nicht möglich sein, wären wohl Konstruktionen wie in Berlin Hbf, oder lüttich ziemlicher quatsch ;)


    und Schwabenpfeil:


    ich hätte es mir einfach gern vom tiefplaner erklären lassen, er scheint da so gute informationen zu haben, auf die ich echt gespannt bin.

    tiefbauer: scheinbar weisst du das alles ganz genau, ich verstehe deinen kommentar ganz ehrlich nicht. Was für Straftaten? und weshalb bremer? erklärs mal bitte.


    P.S. Viel Spass beim Graffiti abwischen von den sogenannten lichtaugen.


    und was den denkmalschutz angeht. Was ist denn bei dem bild ein eingriff in den denkmalschutz. Kannst du als tiefbauer bestimmt super erklären. bin gespannt.

    Wagahai:


    Dass Kritik an Architektur geäusserte wird speziell von architekten die nicht zum zuge gekommen sind steht ausser frage, dass die Kritik an Ingenhovens "Käseraspel" allerdings so deutlich artikuliert wird, z.B. Bauwelt, German Architects etc. sollte schon zu denken geben. Es stellt sich vielmehr die Frage ob es nicht etwa berechtigte Kritik ist, die da geäussert wird. Auch ein sogenannter Stararchitekt kann etwas unsinniges planen, mal ganz davon abgesehen dass er sicher nicht jeden Federstrich selber macht. Und im übrigen haben auch andere sogenannte Stararchitekten Kritik geäussert. Also welcher Stararchitekt hat recht, der einzelne oder die vielen Kritiker.


    Ich hoffe du hast dir die Statements auf der Bauweltseite durchgelesen und darüber reflektiert. Da sind durchaus einige beachtenswerte Kritikpunkte enthalten.

    Und was ich vor allem feststelle ist, dass die meisten die hier im Forum posten unter guter Architektur wohl nur irgendwelche Grossprojekte verstehen. Ich würde mich über deutlich mehr Kleinteiligkeit in Stuttgart freuen. Weshalb gefällt den meisten denn S-West und S-Süd so gut, eben deshalb weil es damals keine Grossinvestoren gab sondern die Viertel in deutlich kleinerer Parzellierung entstanden sind. Architektur soll für die Bürger dasein und nicht nur dem Architekten und dem Investor gefallen, bzw. grösstmöglichen Profit einbringen.


    Empfehlenswerte Artikel hierzu von von Franz Pesche


    Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de


    und Jörg Aldinger


    Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de


    und zum Hotel Silber nochmal, selbst wenn es nichts mehr mit dem ansprechenden Hotel Silber von früher zu tun hat, die Geschichte die sich an diesem Ort zugetragen hat, zu verleugnen und mit einer Gedenktafel zu "verstecken", ist einer Stadt wie Stuttgart nicht angemessen.

    Mal ne ganz blöde frage z.B. an Max BGF, weshalb braucht Stuttgart eine 2. Start- und Landebahn bei derzeit ca. 9 Millionen Fluggästen pro Jahr? Die Kapazitätsgrenze für die derzeitige Bahn liegt bei ca. 18. Mill. (laut Fundel). Da sehe ich persönlich noch viel Luft. Wann werden die wohl erreicht werden 2030? Und bevors soweit kommt wird erstmal ein neues Terminal benötigt. Andere Themen sind da meiner Meinung nach viel wichtiger wie z.B. Direktflüge nach Asien, Amerika etc..


    Also bin gespannt auf eure Antworten

    Zum Thema Schlichtung:


    Jeder sieht das was er sehen will.


    Mal abwarten ob die Bahn tatsächlich alle von Geissler geforderten Verbesserungen, die im übrigen schon seit Jahren gefordert wurden und hier im Forum schon oft diskutiert wurden, verwirklicht.


    Sollte sie das machen dabei denke ich vor allem an Gleis 9+10 stellt sich die Frage ob der Kostenrahmen gesprengt wird und wer das dann bezahlt.


    Bei solch gravierenden Änderungen stellt sich zudem die Frage ob Planfeststellungsbeschlüsse verändert werden müssten. (Dazu bin ich leider zu fachfremd, aber irgendjemand hier kann das bestimmt beantworten)


    Ich persönlich warte jetzt einfach mal ab und freu mich auf den 27.märz ;)

    So nachdem bisher kein argument gegen die von heimerl vorgeschlagenen verbesserungen gekommen ist, stelle ich fest dass der bahnhof zumindest in teilen ziemlich mies geplant ist, eben alles so weit gekürzt dass man grad noch die kosten einhalten kann. ausserdem wurde wohl selbst von der bahn schon 2002 davon ausgegangen dass das ganze konstrukt 4,2 milliarden euro kosten wird, aber es wurde nur scheibchenweise zugegeben. kann natürlich auch sein dass die bahnplaner zu dumm sind und euro mit DM verwechselt haben. Kann man sich ja aussuchen was einem genehmer ist.


    Quelle: http://www.stern.de