Beiträge von Artec

    Zum ÖPNV: Ich fahre häufiger in die Nähe. Vom Hauptbahnhof hat man eine Verbindung alle 10min mit sehr angenehmen Umstieg am Frankfurter Tor: 35min Fahrzeit. Haltestelle direkt vor der Parkstadt. Ich finde das ganz gut. Was müsste denn eurer Meinung nach verbessert werden?

    Das Gebiet um die Lückstraße hat sich in den letzten Jahren zu einen Hot Spot des Wohnungsbaus entwickelt. In Fischerstraße entstehen die nächsten 153 Wohneinheiten.


    Edit: Diese 153 Wohneinheiten sind leider alles nur 1-Raum-Apartments. Besser als nichts, jedoch wären mir hier 2-5 Raumwohnungen lieber gewesen.


    Angaben von der Homepage:


    Fischerstraße Berlin


    Die Schwäbische Wohnungs AG plant in einem Joint Venture mit der Ruppmann Investment GmbH in Berlin-Lichtenberg in der Fischerstraße 8-11 einen Neubau von drei Wohngebäuden.

    Sowohl das straßenbegleitende 6-geschossige Vorderhaus als auch die beiden 3-geschossigen Gartenhäuser sind als 1-Zimmer-Wohnungen geplant. Es entstehen insgesamt 153 Wohneinheiten.


    Projektzeitraum 2020–2022
    Auftraggeber Schwäbische Wohnungs AG in einem JV mit der Ruppmann Investment GmbH
    Architektur Fuchshuber Architekten GmbH
    GKK-Leistungen Ausschreibung, Vergabe, Bauüberwachung für den Hochbau

    Unterstützungs- und Beratungsleistungen bei der Ausschreibung, Bauüberwachung für die TGA
    Brutto-Grundfläche 7.800 m², 153 Wohneinheiten

    Es gab wohl während der Peaks eine Übersterblichkeit. Auf das Jahr gesehen aber nicht, da Verkehrs- und Arbeitsunfälle und alles, was das individuelle Lebensrisiko erhöht, auf ein Minimum zurückgegangen ist.


    Es gab keine überlasteten ITSn? Really? Wird hier geschwurbelt?

    LH braucht die Passagiere von und nach Berlin über die eigenen Drehkreuze auch, um dauerhaft ihre Inlandsstrecken zu rechtfertigen. Ohne dieses Gastaufkommen könnte man nicht weiterhin die hochdefizitären Inlandsstrecken in der Frequenz von vor Corona am Laufen halten. FRA-BER und BER-MUC waren eine der wenigen Verbindungen, die mal jahresweise die schwarze Null erreichten. Durch die Inlandsflüge werde Europaflüge und die gesunde Langstrecke erst richtig profitabel, mindestens aber profitabler. Wenn nun die Konkurrenz bei Direktflügen aus BER nach Amerika und Asien steigt, hat das direkte Auswirkungen auf die Profitabilität der LH Langstrecke. Man wird wie bei Air Berlin mit Dumping reagieren. Mit dem Abfluss der nationalen Umsteiger aus BER würde es weniger Verbindungen national geben, da ein Großteile der BER - LH Hub Flüge Umsteiger sind. Folgen könnten also sein: Weniger Profitabilität bei den Goldeseln der Langstrecken, weniger Inlandsverkehr, weniger Auslastung der Hubs in FRA und MUC und damit weniger Retailerlöse. Als Stadt Frankfurt und Land Hessen hätte ich da schon Interesse an einer LEX LH


    Es handelt sich bei allen Abbildungen um Neubau. Zurzeit steht da nichts.


    Ich finde es gar nicht so schlecht, wenn es Unregelmäßigkeiten bei den Geschosshöhen gibt. Je nach Geldbeutel kann man sich für 2,70m oder 3,10m (als Beispiel) Deckenhöhe entscheiden. Dazu baut man kleinteilig.

    Verständnisfrage:


    In der BA-Vorlage 205/2017 – Bebauungsplan 11-47b zum Areal steht "Die Vorlage wurde beschlossen." Bedeutet das, dass so gebaut wird, wie in der Vorlage beschrieben? Oder beginnt damit erst die Planung?


    Zum Areal westlich des Hönower Wiesenwegs (Bebauungsplans 11-47bb) steht:


    Die wesentlichen Planungsziele des Bebauungsplans 11-47bb sind:
    - die Reaktivierung innerstädtischer Brachflächen und die Wiederherstellung der
    städtebaulichen Ordnung,
    - die Schaffung von Wohnbauflächen im Anschluss an die im Plangebiet 11-47ba geplante
    „Parkstadt Karlshorst",
    - die Entwicklung eines öffentlichen Grünzugs entlang des verfüllten Abschnitts des Hohen
    Wallgrabens,
    - die Entwicklung privater Grünfläche,
    - die Ausweisung von privaten Erschließungsflächen und
    - die Verlegung der bestehenden 110-KV-Freilei-tungstrasse.

    ^über wieviel betroffene Haushalte reden wir eigentlich? 10.000? Sind es denn mehr als 1% der Berliner, die jetzt finanzielle Sorgen haben? In meiner Bubble müssen nur die in signifikanter Höhe nachzahlen, die es sich locker leisten können. Mietvertrag zu 13,50€/m² abgeschlossen, dann ca. ein halbes Jahr zu 9€, jetzt die Nachzahlung. Die mögliche Nachzahlung wurde monatlich kommuniziert.


    Wie kam man während des Mietendeckel mit unterdurchschnittlichen Einkommen an Wohnungen, die man sich vorm Mietendeckel nicht leisten konnte?

    Man musste doch in den meisten Fällen die Gehaltsnachweise der letzten drei Monate vorweisen, die zur normalen Miete passen: Maximal 30% des Haushaltnettoeinkommens + - 5%-Punkte.



    Ach und dein Text passt irgendwie nicht zum Zitat von Theseus532

    ^das erinnert mich an 2014. Da hat die Initiative 100% Feld versucht mich mit lauter Unwahrheiten auf ihre Seite zu bringen. Was wäre denn, wenn nur städtische Wohnungsbaugesellschaften und Baugenossenschaften bauen dürften - am Rand?

    Man bietet nun hohe Beträge, damit man das Gebiet westlich des Hönower Wiesenwegs entwickelt werden kann.

    Die ersten Wohnwagen stehen bereits auf der Straße zum Verkauf - siehe Bilder im ersten Fünftel der Galerie.


    Ich habe mir die Gegend letzte Woche angeschaut: Im Vergleich zu meinem letzten Besuch im Herbst hat sich viel getan. Die beiden umschließenden Straßen wurden verbreitert, die Baugruben für die Kita und die Schule wurden ausgehoben und die ersten Blöcke stehen kurz vor der Fertigstellung.

    Das Grundstück nebenan mit dem Lidl schreit förmlich nach einem Zwillings. Solch einfache Gewerbebauten sind nach 25 Jahren meist abgeschrieben. Baujahr 2006 + das Vermarktungspotential lässt vielleicht in den nächsten 5 Jahren den nächsten Turm wachsen.


    Das entstehende Bürogebäude nebenan hat bisher auch noch keinen Mieter für das Erdgeschoss bekannt gegeben. Vielleicht zieht der Lidl über die Straße. Wilde Spekulation :)