^die Flächenversiegelung geschah dort schon vor ca. 150 Jahren. Die Fläche gilt als Rückhaltefläche für den zukünftigen Bedarf des Bundes. Deine nachvollziehbaren Argumente sind in diesem Fall nicht so valide.
Beiträge von Artec
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Ich vermute, es liegt daran, dass der Bund eigene Flächen nutzt, bevor neu teuer angemietet wird. Dieses "Wäldchen" ist auch eher eine verwilderte Brache.
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^das Projekt kann man auch ganz gut per Webcam beobachten. Man ist schon ziemlich weit. Wir hatten das Projekt auch schon hier im Forum, wenn ich mich nicht täusche.
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Ich denke die zusätzliche Breite durch die Gerüste täuscht.
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Vor einigen Monaten hat der Bezirk dann auch festgelegt, dass im 11-47bb keine mehrstöckige Blockbebauung vgl. Parkstadt gestattet ist.
Gibt es dazu eine Quelle? Bisher war eine Neuordnung im Gespräch. Die derzeitige Räumung der westlichen Seite lässt eine andere Herangehensweise vermuten.
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Gerade in Büroriegeln haben tendenziell mehr Leute das Glück die Aussicht auf die Spree zu genießen, als in ein paar Wohnungen, die oft nur als Zweitwohnung fungieren.
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Es gibt Neuigkeiten aus dem Rathaus Lichtenberg.
Neueingänge Bauanträge und Planungsvorhaben:
- Hönower Wiesenweg 23 (Karlshorst): Errichtung von 5 Mehrfamilienhäusern – 45 Wohneinheiten
Erteilte Baugenehmigungen:
- Planstraße A, D, F (Karlshorst): Parkstadt Karlshorst WA05 (Bauteile A-L), Errichtung von Mehrfamilienhäusern einschließlich Unterkellerung und mit gemeinsamer Tiefgarage – 159 Wohneinheiten
- Adolf-Wermuth-Allee 13 (Karlshorst): Parkstadt Karlshorst WA06, Errichtung von Mehrfamilienhäusern einschließlich Unterkellerung und mit gemeinsamer Tiefgarage, privater Grünfläche sowie Privatstraße – 123 Wohneinheiten
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^vor allem ist dieser Abschnitt bestens ausgebaut und verfügt über einen eigenes Gleisbrett. Man fährt meist am Autostau vorbei.
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Es sind faktisch alle 10min, weil man alternativ über Karlshorst von der anderen Seite die Anbindung hat. Einfach mal über die VVB App Verbindungen suchen. Die Anbindung ist völlig ausreichend. Und 20min im Taxi ist Wunschdenken. Maximal nachts wenn die Straßen frei sind. Sonst sind es auch 30, eher 35min.
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Zum ÖPNV: Ich fahre häufiger in die Nähe. Vom Hauptbahnhof hat man eine Verbindung alle 10min mit sehr angenehmen Umstieg am Frankfurter Tor: 35min Fahrzeit. Haltestelle direkt vor der Parkstadt. Ich finde das ganz gut. Was müsste denn eurer Meinung nach verbessert werden?
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Mit Blick auf die Webcam erwarte ich, dass aus dem kantigen Entlein noch ein moderner Schwan wird.
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Zum Thema Express S-Bahn S3:
Mit 3min Zeitersparnis schafft man bei mehreren Anschlüssen mit Bahn oder Tram die frühere Verbindung und spart so in der Summe 3min + 10 bzw. 20min. Berichtigt mich, falls ich einen Denkfehler habe.
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Das Gebiet um die Lückstraße hat sich in den letzten Jahren zu einen Hot Spot des Wohnungsbaus entwickelt. In Fischerstraße entstehen die nächsten 153 Wohneinheiten.
Edit: Diese 153 Wohneinheiten sind leider alles nur 1-Raum-Apartments. Besser als nichts, jedoch wären mir hier 2-5 Raumwohnungen lieber gewesen.
Angaben von der Homepage:
Fischerstraße Berlin
Die Schwäbische Wohnungs AG plant in einem Joint Venture mit der Ruppmann Investment GmbH in Berlin-Lichtenberg in der Fischerstraße 8-11 einen Neubau von drei Wohngebäuden.
Sowohl das straßenbegleitende 6-geschossige Vorderhaus als auch die beiden 3-geschossigen Gartenhäuser sind als 1-Zimmer-Wohnungen geplant. Es entstehen insgesamt 153 Wohneinheiten.
Projektzeitraum 2020–2022 Auftraggeber Schwäbische Wohnungs AG in einem JV mit der Ruppmann Investment GmbH Architektur Fuchshuber Architekten GmbH GKK-Leistungen Ausschreibung, Vergabe, Bauüberwachung für den Hochbau
Unterstützungs- und Beratungsleistungen bei der Ausschreibung, Bauüberwachung für die TGABrutto-Grundfläche 7.800 m², 153 Wohneinheiten -
Ich meine mich erinnern zu können, dass dort das Tokyo Inn entstehen soll.
Edit: Das scheint der Entwurf zu sein
Edit2: Ich meinte das Projekt neben an. Kann gelöscht werden
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Ich denke mit PORR hat man Profis am Werk. Der Q218 bespielweise wird auch von PORR gebaut und wächst alle 9-10 Tage um ein Stockwerk. Zwei Jahre sollten reichen.
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Es gab wohl während der Peaks eine Übersterblichkeit. Auf das Jahr gesehen aber nicht, da Verkehrs- und Arbeitsunfälle und alles, was das individuelle Lebensrisiko erhöht, auf ein Minimum zurückgegangen ist.
Es gab keine überlasteten ITSn? Really? Wird hier geschwurbelt?
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LH braucht die Passagiere von und nach Berlin über die eigenen Drehkreuze auch, um dauerhaft ihre Inlandsstrecken zu rechtfertigen. Ohne dieses Gastaufkommen könnte man nicht weiterhin die hochdefizitären Inlandsstrecken in der Frequenz von vor Corona am Laufen halten. FRA-BER und BER-MUC waren eine der wenigen Verbindungen, die mal jahresweise die schwarze Null erreichten. Durch die Inlandsflüge werde Europaflüge und die gesunde Langstrecke erst richtig profitabel, mindestens aber profitabler. Wenn nun die Konkurrenz bei Direktflügen aus BER nach Amerika und Asien steigt, hat das direkte Auswirkungen auf die Profitabilität der LH Langstrecke. Man wird wie bei Air Berlin mit Dumping reagieren. Mit dem Abfluss der nationalen Umsteiger aus BER würde es weniger Verbindungen national geben, da ein Großteile der BER - LH Hub Flüge Umsteiger sind. Folgen könnten also sein: Weniger Profitabilität bei den Goldeseln der Langstrecken, weniger Inlandsverkehr, weniger Auslastung der Hubs in FRA und MUC und damit weniger Retailerlöse. Als Stadt Frankfurt und Land Hessen hätte ich da schon Interesse an einer LEX LH
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Der kleine Parkplatz nebenan bietet sich an für den nächsten Block.
Edit: Ach doch nicht...A100
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Es handelt sich bei allen Abbildungen um Neubau. Zurzeit steht da nichts.
Ich finde es gar nicht so schlecht, wenn es Unregelmäßigkeiten bei den Geschosshöhen gibt. Je nach Geldbeutel kann man sich für 2,70m oder 3,10m (als Beispiel) Deckenhöhe entscheiden. Dazu baut man kleinteilig.