Beiträge von Chris73

    Ich habe die grauen Konstruktionen heute im Vorbeifahren auch entdeckt. Mir scheint es so, dass derzeit am Bahnsteigdach über Gleis 1a zurückgebaut wird. Offensichtlich dienen die grauen Teile der Stabilisierung der restlichen Bahnsteigüberdachungen. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Derzeit steht auch ein Kran vor dem ehemaligen Nordflügel.
    Anbei noch ein Bild von heute, das von mieser Qualität ist, da es im Vorbeifahren entstanden ist.

    Foto: Chris73

    Die STZ berichtet heute über den Stand der Dinge in Sachen Park der Villa Berg und eventuelle Nutzung, nachdem der Besitzer Rudi Häussler in finanzielle Schwierigkeiten geraten ist. Der Artikel ist im Netz nicht frei zugänglich.
    Zusammenfassung:


    • Häussler verfolgt die Pläne für Wohnanlage auf dem Studioareal nicht weiter
    • Eventuelle Zwischennutzung durch Kreative oder Kirche denkbar
    • Nutzung ist allerdings planungsrechtlich auf Rundfunk beschränkt
    • BM Hahn: Befreiung und Genehmigung einer anderen Nutzung durch Gemeinderat erforderlich
    • SWR nutzt Studiogebäude noch bis Mitte 2012


    Quelle: STZ, 22. Februar 2011 „Zukunft der Fernsehstudios in Berg ungewiss“

    Nachnutzung Bäcker-Lang-Areal im Osten

    Die Großbäckerei Lang gibt bis Ostern ihren Firmensitz an der Stromberg-/Ostendstraße im Osten http:// http://maps.google.de/maps?q=48.783137,9.207836&num=1&sll=48.782573,9.206398&sspn=0.006295,0.006295&gl=de&hl=de&ie=UTF8&ll=48.783174,9.207847&spn=0.000808,0.00232&z=19 auf und zieht in einen Neubau nach Freiberg am Neckar. Das bisherige Firmenareal befindet sich nun im Besitz der Stuttgarter Firma „Stattwerk“, die sich auf die Umnutzung alter Gewerbeobjekte spezialisiert hat. Der Umbau im Osten soll bis 2012 dauern. Je nach Altlastenkontaminierung könnte eine Tiefgarage entstehen. Ins EG zieht ein Supermarkt ein, darüber sollen Appartements eines Boarding-House entstehen, das von „Stattwerk“ selbst betrieben wird. Die Gestaltung soll bei einem Wettbewerb geklärt werden. In welchem Umfang das bisherige Gebäude erhalten wird, steht noch nicht fest.
    Quelle: http:// http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2802706_0_2147_-supermarkt-und-boarding-haus.html
    Webseite des neuen Eigentümers mit Referenz-Objekten. Allerdings fehlen noch Informationen zum Vorhaben auf dem Lang-Areal. http://www.stattwerk-stuttgart.de/

    Mittlerweile ist noch ein fünfter Kran im Einsatz. Der steht in der Grube, die eigentlich für die Sparkassenakademie freigelassen ist. Fotografieren ist nun erschwert, da der Bauzaun zum Pariser Platz hin durch eine Bretterwand ersetzt wurde...

    Anbei drei Bilder zum Stand der Arbeiten an der Erschließungsstraße für C1, die von der Heilbronner Sraße abzweigt.
    Beidseits der Straße sind neue Bäume gepflanzt worden. Oben zu erkennen: Stadtbahnzüge an der Haltestelle Eckhardtshaldenweg.


    Ein neuer Zugang zum Pragfriedhof


    Am unteren Ende der Straße verläuft ein Weg als Fortsetzung zwischen zwei aufgeschütteten Wällen und erschließt die Wagenhallen.


    Bilder: Chris73

    Neubau BIL-Privatschule auf dem Areal der Zuckerfabrik

    Hallo,


    die BIL Privatschule baut ein neues Gebäude auf der Zuckerfabrik. Im Dezember 2010 war Spatenstich.
    So soll das gute Stück mal aussehen http://www.bil-privatschule.de…stories/neubau/neubau.jpg


    Einige Daten:

    • ca. 14.000 m² Nutzfläche
    • ca. 9.312 m² großes Grundstück
    • Kapazität für 650 Schüler
    • Lehrräume und Mini-Kinos
    • Moderne Klassen und Fachräume
    • Mensa & Cafeteria
    • Projekt-, Forschungs- und Vorbereitungsräume
    • Schultheater für 600 Personen


    Die Investitionen belaufen sich auf rund 20 Millionen Euro.


    Quelle http://www.bil-privatschule.de/schulneubau.html

    Silesia
    Vielen Dank für die interessanten Bilder. Was mich wundert: Die Grundplatten für die Fahrleitungsmasten sind schon installiert. Ich dachte die Tunnels sollten zunächst fürs Auffahren der verlegten Stadtbahnröhren unter der Heilbronner Straße genutzt werden. Da stören diese "Hubbel" doch nur.

    Manchen scheint tatsächlich jedes Mittel recht zu sein:



    Quelle: LHS Stuttgart
    http://www.stuttgart.de/item/show/273273/1/9/417396?

    Chris73
    Ich vermute mal, dass es mit der Geländemodellierung zu tun haben müsste. Ob ein Zugang von der Haltestelle Türlenstraße gebaut wird kann ich nicht beurteilen. Soweit ich weiss wird die Haltestelle aber in ein paar Jahren versetzt, weshalb es nicht über eine provisorische Geschichte hinausgehen dürfte.


    Als ich mir heute das ganze Gelände mal wieder aus der Nähe angesehen habe, ist mir auf der Seite der Bibliothek zum Gleisvorfeld hin ein Gerüst aufgefallen, dass die ganze Seite abdeckt. Ob das was mit der Fassadenaufhellung zu tun hat?


    Dass es einen Zugang von der Türlenstraße geben wird, ist ausgemacht. In diesem pdf http://www5.stuttgart.de/stadt…/neue_bibliothek/FAQs.pdf heißt es auf Seite 5:

    Die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr erfolgt über die 200 m
    entfernt gelegene Stadtbahnhaltestelle Türlenstraße (Bürgerhospital); nach der Fertigstellung
    der U 12 wird in nordöstlicher Richtung zudem die ebenfalls 200 m entfernte,
    neue Haltestelle „Budapester Platz“ zur Verfügung stehen.

    Ich war mir nur nicht sicher, ob die nun zu erkennenden Bauarbeiten etwas damit zu tun haben. Davon, dass die Haltestelle verlegt wird, habe ich allerdings noch nie etwas gehört.

    Klar hat man... Schelmenwasen bleibt, die Endhaltestelle heisst Fasanenhof Schelmenwasen. Du meinst sicher "Eichwiesenring", so sollte EnBW-City ursprünglich heissen.


    Auch von mir ein dickes Dankeschön für die Bilder. Vor allem die U12-Konstruktion an der Bib finde ich spekatkulär. Durch den vorgezognen Tunneldeckel kann man sich jetzt schon richtig die Platzdimensionen vorstellen.


    Kleine Anmerkung zum Fasanenhof. Die Endhaltestelle hat sogar noch den Zusatz Business Park. Aber das wird offensichtlich in den Plänen nicht verzeichnet.



    Bild: Chris73

    Wie es aussieht, wurde schon wieder die Einfahrt zur Baustellte besetzt. Die Polizei hält sich zurück.


    Was ich nicht so richtig verstehe, ist, warum nicht einfach der Kaulla-Weg zur Baustraße umfunktioniert wird. So könnte die Baustelle in Richtung Wolframstraße ver- und entsorgt werden. Dies dürfte es deutlich erschweren, die Baustelle zu blockieren.

    Ich baue schwer auf den Architektenwettbewerb. Die müssen sich da dringend was schickes einfallen lassen, da die Vermietung der Wohungen schon wegen der Lage und dem ja nach 2019 erst richtig einsetzenden Baustellenverkehr nicht gerade zum Wohnen einlädt.