Ja, das wäre möglich. Schon nach den Sikorski-Plänen ist eine Kurz-Linie von Kalbach über den Riedberg nach Ginnheim geplant, um eine zusätzliche Verbindung zu schaffen. Sollte der Tunnel gebaut werden, könnten die Züge einfach weiterfahren.
Beiträge von GJM
-
-
Rohne: Es ging nicht um das Turmpalast-Areal, sondern um den Neubau an Stelle des Royal-Kinos in der Schäfergasse.
-
Ein Tunnel unter der Friedberger Straße bis zur Gießener Straße wäre aber deutlich länger als der früher einmal geplante Tunnel unter der Eckenheimer bis zur Nibelungenallee.
-
Aktueller Stand der Diskussion ist eine Linie, die unterirdisch im Europaviertel verläuft, ab dem Hauptbahnhof dem Verlauf der U4 bis Seckbacher Landstraße folgt und von dort über bestehende Betriebsgleise zum Riederwald und weiter auf der Strecke der U7 bis Enkheim verläuft.
-
Die Bilder zeigen auch gut, wie Frankfurt in den vergangenen beiden Jahrzehnten gewonnen hat!
-
Vorschlag: Wollen wir angesichts der lebhaften Diskussion nicht einen eigenen Hauptbahnhof-Thread aufmachen?
Zum Busbahnhof: Die Stadt hat in der Vergangenheit mehrere Standorte geprüft, in Erinnerung ist mir u.a. noch der Rebstockpark. Das Problem ist, dass es meist keine ausreichende öffentliche Verkehrsanbindung gibt. Wer mit dem Reisebus in die Ferne fährt, muss ja erst einmal mit S- oder U-Bahn zur Abfahrtstelle kommen. Da ist nun mal der Hauptbahnhof unschlagbar.
-----------------
Mod: Einen Hauptbahnhof-Thread gibt es bereits, ursprünglich bezogen auf die Sanierung des Bahnhofs. Ein vierter Thread neben dem über die Hbf-Renovierung, dem über das Viertel ("Sanierung, Um- und Neubau im Bahnhofsviertel") sowie "Bahnhofsviertel - ein Problembezirk?" wäre angesichts der vielen Überschneidungen doch entschieden zu viel des Guten gewesen. -
Danke JH für die Bilder. Es sieht in Wirklichkeit etwas besser aus, die schwarzen Fassadenteile sind aus schönem Granit, und auch im Erdgeschoss wurde mit Naturstein gearbeitet.
-
Laut FNP könnte das Vorhaben durchaus noch scheitern:
-
Zwischendrin war mal im Gespräch, auch aus Platzgründen nur die Zivilgerichte am alten Standort zu belassen und mit den Strafgerichten an die Adickesallee zu ziehen. Ist das auch vom Tisch, rako?
-
Das neue Bürogebäude am Terminal 2 heißt "Airport Office Center" (wie originell...).
-
Die 1970 erbaute Halle 5 mit der geschwungenen Dachkonstruktion, Jumbohalle genannt, steht unter Denkmalschutz.
Das schützt leider nicht vor Abriss. Die Schmetterlingshalle stand auch unter Denkmalschutz ...
-
In der favorisierten Variante wird die Strecke nicht länger, sondern nur verschwenkt. Der Fahrzeitverlust durch den Halt dürfte deshalb nur bei ein bis zwei Minuten liegen.
-
Schmittchen: Es handelt sich um ein Wohngebäude in der Niedenau. In der Prinz-Ausgabe hat sich die FNP gegenüber der Vorabmeldung korrigiert.
-
Die Rundschau gibt es ebensowenig wie das DAF. Nach meiner Wahrnehmung hängt die Meinung doch vom jeweiligen Redaktionsmitglied ab.
-
Die Wohnungen in den Solitären wurden einzeln verkauft, es wird sich also wahrscheinlich um einen privaten Vermieter handeln.
-
@ Julian: Der Zaun bleibt, das Land will aus Angst vor Vandalismus den Campus nicht dauerhaft offen lassen. So viel ich weiß, ist am Grüneburgpark ein Eingang vorgesehen, der aber zu den üblichen Zeiten geschlossen werden soll.
-
Es ist ja nicht verwunderlich, dass sich das Erscheinungsbild nur wenig ändert, da die Fassade abgesehen vom EG nicht verändert, sondern nur gereinigt und bei Bedarf saniert wird.
-
Der Wert der Grafik lässt sich schon allein daran messen, dass nicht einmal alle relevanten Standorte enthalten sind. Es fehlen u.a. Matthäus-Kirche und Poseidon-Areal an der Messe.
-
Das Projekt läuft unter dem Namen "Regionaltangente West" und wird derzeit vom RMV untersucht. Es gibt eine Reihe von Problemen: Finanzierung von Bau- und Betriebskosten, städtebauliche Einbindung in Höchst, Widerstand von Anwohnern in Sossenheim, Zweifel am Nutzen in der Frankfurter Stadtverwaltung. Nach den derzeitigen Plänen sollen die ersten Züge frühestens 2016, spätestens aber 2019 rollen. Es ist folgende Linienführung vorgesehen: Bad Homburg bzw. Frankfurt-Nordwestzentrum - Eschborn-Süd - Höchst - Flughafen - Stadion - Neu-Isenburg bzw. Dreieich-Buchschlag.
-
Die Form gefällt mir, aber bei der Farbe der Fassade hat man sich vergriffen. Da wäre ein Gelbton passender gewesen.