Beiträge von butschel

    Ich bin heute mal wieder am Kortum-Karree vorbeigelaufen. Neben dem sichtbaren Baufortschritt ist mir dabei vor allem aufgefallen, dass noch nicht zu erkennen ist, wer in die große Einzelhandelsfläche an der Kortumstraße einziehen wird. Bisher hieß es ja immer nur, man sei in Verhandlungen.


    Weiß jemand, an wen die Fläche gehen soll?

    Rund um den Stadionring

    Dem Bild nach zu urteilen wird vor allem das Dach zwischen Stadioncenter und Stadion verlängert. Schön für die Sitzplatz-Inhaber;). Dazu wird das Stadioncenter selbst verlängert (allerdings in Richtung Osten).
    Es wir dalso vor allem im VIP-Bereich einiges getan. Da hat das Stadion wohl noch einigen Nachholbedarf im Vergleich zu den anderen Erstliga- und vielen Zweitliga-Stadien.

    Ich wundere mich immer über diese Diskrepanz: Einerseits nimmt die Einwohnerzahl der Ruhrgebietsstädte stetig ab (besonders auch in Bochum), andererseits wird immer mehr Wohnraum geschaffen. Abgerissen wird dagegen kaum etwas.
    Irgendwie passt das doch nicht zusammen, oder?
    Kennt jemand eine aktuelle Statistik zu Wohnungsleerstand in Bo?

    Der Umbau ist wirklich nötig - schade, dass er sich verzögert; gut, dass die Ziele bereits so konkret formuliert sind. Der angesprochene Brunnen ist zu jung um als historisch durchzugehen und zu alt um irgendwie modern oder gar schön zu sein.
    Immerhin könnte der Umbau im kommenden Sommer abgeschlossen sein, oder?

    Nick

    das stimmt wahrscheinlich. Immerhin wurden die von dir genannten Projekte angepackt. Jetzt kann man nur hoffen, dass sie auch gut fertiggestellt werden. Was dafür spricht ist ja immerhin, dass sie größtenteils schon sehr weuit fortgeschritten sind.

    Naja, etwas irritierend ist vor allem der Termin der Bekanntgabe: Einen Tag nach der Wahl. Schon klar: Vorher hatte natürlich niemals ein Verantwortlicher daran gedacht. Und Langemeyer hatte während des Wahlkampfes immer beteuert, mit den Stadtfinanzen sei alles im Lot.
    Ärgerlich!

    Leider bleibt es dabei, dass auf der Homepage des Cafe Industrie das zunächst angepeilte Eröffnungsdatum im Oktober nicht mehr zu finden ist.
    Aber eines ist doch klar: Jetzt, nach der Wahl, wird alles gut. Gelder werden fließen und die Bochumer Kultur wird wachsen und florieren. ;)

    Benevolo

    naja, ganz so schlimm wird es sicher auch nicht werden.
    Das Projekt klingt interressant, die Gegend ist noch immer ziemlich zentral. Viele sind von dem Projekt überzeugt.


    Vielleicht wird die Wahrheit ja irgendwo in der Mitte liegen. Einen Boom erwarte ich auch nicht - lasse mich aber gerne positiv überraschen...

    Nick

    Fluglärm in Bochum Eppendorf? Wo denkst du hin? ;-)))


    Aber im Ernst: Ich habe in Berlin auch mal in der Einflugschneise von tegel gewohnt und fand es immer faszinierend, die dicken Pötte aus nächster Nähe zu sehen. Schlimm war es jedenfalls nicht und an die Geräusche gewöhnt man sich genauso wie an Kirchenglocken und Autos.


    Davon abgesehen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es auf Phönix sooo laut sein wird.

    LuXor

    ..Du hast Recht, es ist etwas frustirerend, gerade wenn man es mal mit den Bahnhöfen z.B. hier in der Hauptstadt vergleicht.


    Hbf: brauchen wir nicht drüber zu reden, kein Vergleich
    Südkreuz: Schon rein optisch sieht er deutlich wertiger aus als alle Bahnhöfe, die wir im Revier haben
    selnst Spandau und Ostbahnhof machen fast noch etwas mehr her als die Kategorie1-Bahnhöfe Do und E.


    Schade, offenbar wird das Ruhrgebiet von der Bahn weniger als Metropole, denn als "provinizielles Stiefkind" gesehen. Und das trotz der hohen Passagier-Zahlen.


    Finde ich serh schade.


    Trotzdem denke ich, dass die Verjüngungskur dem Hbf gut tun wird.

    @Konny

    ups, hast Recht, hatte ich damals zwar gelesen, aber offenbar vergessen.


    Was die mögliche Nachnutzung des Hochhauses angeht, wäre natürlich interessant, wie gut dieses Haus auch von Innen noch in Schuss ist.
    Dämmung, Leitungen, etc.
    Das Haus dürfte ja gut und gerne 30 - 40 Jahre auf dem Buckel haben, oder? Da ist natürlich die Frage, wie interessant es für Firmen noch sein kann. OK, es bietet die Nähe zum Campus, davon abgesehen gibt es aber sicher bessere, weil moderne freie Bürofläche in der Stadt,

    Bei allen Misserfolgen, die die Bochumer Lokalpolitik in der jüngsten Vergangeneheit der Stadt beschert hat ist dieses Projekt doch sehr vielversprechend und macht Hoffnung. Vor allem, weil es sich um einen Wirtschaftszweig handelt, der in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen wird.


    Ich frage mich übrigens, um was für einen Spatenstich es sich handeln wird. Soll der Campus nicht aus dem bereits existierenden Hochhaus bestehen?

    Einzelhandelsstandort Bochum

    Danke, Wohnklotz, für das Posten dieser interessanten Studie. Leider zeichnet sie für den Einzelhandel in Bochum ja kein optimistisches Bild. Das Dilemma: Derzeit gibt es offenbar nicht genug größere Ladenflächen in der Stadt, um weitere größere Ketten zu locken. Laut Studie würde das EKZ auf dem Gerichtsgelände der Innenstadt aber nicht gut tun. Im Übrigen hat sich das Konsumverhalten der Menschen geändert und wird sich weiter ändern (Online-Shopping, EKZs auf der grünen Wiese). Hinzu kommt die schrumpfende Bevölkerung. Probleme, mit denen sich alle Innenstädte werden auseinandersetzen müssen.
    Als Möglichnkeit, die Innenstadt weiterhin attraktiv zu halten, empfiehlt die Studie eine Umorientierung hin zu mehr Kultur, besonderem Einzelhandel, eben so etwas wie "Erlebnis-Shopping" mit Ambiente, Wellness, etc.
    So etwas kann ich mir in Augsburg, Münster und Potsdam sehr gut vorstellen. In Bo, Do oder E bisher aber noch nicht ganz (trotz meiner kohlenschwarzen Brille ;)


    Mal sehen, was die Zukunft bringen wird.

    Ich sehe es wie konny und frage außerdem: Was wäre denn die Alternative? Auf neue Projekte grundsätzlich verzichten, weil sie (wie ja fast immer) zu Baubeginn noch nicht (komplett) vermietet sind? Und sich dann am Ende wundern, das sowohl die großen, als auch die interessantern mittelgroßen und kleineren Firmen in die Nachbarstädte oder (schlimmer!) in andere Regionen gehen?


    Rein architektonisch erscheint das Projekt im Übrigen interessanter als das nächste Standard-Hochhaus, wie es in vielen anderen Städten immer wieder ganz nüchtern hochgezogen wird.